Brembo M50

  • Gibt es mittlerweile für die 790 Duke ein Bremsenupdate (Pumpe oder Sattel) mit ABE. Alle bisherigen Umbauten sind ja im Prinzip ohne Zulassung.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Gibt es mittlerweile für die 790 Duke ein Bremsenupdate (Pumpe oder Sattel) mit ABE. Alle bisherigen Umbauten sind ja im Prinzip ohne Zulassung.

    Ich lasse es gerade von meinem TÜVler prüfen. Da ja bereits alles bei einem stärkeren Original-Motorrad verbaut ist so meinte er, sollte es keine Probleme geben.

  • Mit der Beilage von dem Ersatzteilkatalog von dem Teilespender Fahrzeug lässt sich die Bremse auch eintragen. (Solang der Teilespender mehr Leistung hat und am besten auch mehr Gewicht).

    Die passende Pumpe zur M50 wäre übrigens eine 17.5er. Die 19er ist für die M4 Sättel wie damals auf den Ducatis, HP4, RC8 usw verbaut.

  • Die passende Pumpe zur M50 wäre übrigens eine 17.5er. Die 19er ist für die M4 Sättel wie damals auf den Ducatis, HP4, RC8 usw verbaut.

    Die Originalpumpe der 790er passt eigentlich ganz gut. Ob man die tauschen muss, sollte man sich gut überlegen.

    Übrigens hat die M50 4 Kolben mit jeweils 30mm Durchmesser. Die 790er Sättel 2 mit jeweils 34mm und 2 mit jeweils 30mm Durchmesser. Somit sollte die bewegte Flüssigkeitsmenge, sowie die Betätigungskraft ausreichend sein. Da in der Bremspumpe auch lediglich 2 Dichtungslippen ihre Arbeit verrichten, erwarte ich hier auch zu der Brembopumpe keinen großen Unterschied. Erste Fahreindrücke haben das auch bestätigt.

  • Ich verbau die Tage eine 15 RCS an die 790er. Wenn es getan ist gebe ich mal Rückmeldung.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Was sind eigentl. die Unterschiede zwischen den Brembosätteln und den Originalen, welche am Ende die höhre Performance der Brembos ausmachen?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich verspüre zwischen den Bremsen an der Superduke mit Brembopumpe und der 790er mit Originalpumpe mit jeweils M50-Monos, Wave-Scheiben und Sinterbelägen kaum einen Unterschied. Der Druckpunkt ist gut und die Bremse hat ein knackiges Ansprechverhalten.

    Fazit, die Pumpe würde ich nicht wechseln, der Unterschied ist vernachlässigenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Easyliving ()

  • @Platinum

    ich bin da jetzt nicht der Vollprofi, aber die RCS ist ganz anders aufgebaut und laut Herrn Telges müsste das hin hauen. Das Ding ist, dass ich die 15er eben noch da habe, da ich die eigentlich in die 690er Duke verbauen wollte. Ich probier es die Woche mal aus und sag dann bescheid. Wenn das nix ist, dann mach ich halt die 17er rein und verkauf die 15er.

    Easyliving

    Ich finde den Druckpunkt nicht so gut. Im Vergleich zu meiner MZ oder der Nuda (beide mit RCS 19) ist mir das zu teigig.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Eine 19 er Bremspumpe in Verbindung mit den M 50 sind ein

    Gedicht, knallharter Druckpunkt und super Ansprechverhalten,

    so muss eine Bremse sein. Aber jeder hat da seine eigene Wahrnehmung

    und Bedürfnisse.


    Grüßle


    Kalle

  • Easyliving

    Ich finde den Druckpunkt nicht so gut. Im Vergleich zu meiner MZ oder der Nuda (beide mit RCS 19) ist mir das zu teigig.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Mit was vergleichst Du denn? Die Originalbremsanlage mit einer 19er Pumpe?

    Mein Vergleich zielte auf 2 gleiche M50-Anlagen ab, jedoch mit unterschiedlichen Pumpen. Das teigige Gefühl hatte ich vorher auch, jedoch mit der Originalbremse.

  • Mit der Beilage von dem Ersatzteilkatalog von dem Teilespender Fahrzeug lässt sich die Bremse auch eintragen. (Solang der Teilespender mehr Leistung hat und am besten auch mehr Gewicht)...

    Genau so kenne ich es bisher auch.

    Aber mit ABE sind die Zeiten anders. Pumpe und Zangen müssen auch zum ABE-Modul passen. Wäre schon blöd, wenn ABE im Ernstfall zu früh oder zu spät aktiviert wird.

    KTM hält sich mit Freigaben sehr zurück. Dass ein TÜVler das "einfach so" eintragen will, ist schon verwunderlich.

  • Ja Gefühle sind oft unterschiedlich und meine genannten Empfehlungen kommen aus dem Rennsport. Eine M50 mit RCS19 fährt da niemand außer er will nur Bremsleistung ohne viel Gefühl an der Bremse.


    Hobbit

    Ja hinhauen tut das schon aber ist kompletter Schwachsinn. Eine RCS15 ist vom Funktionsprinzip nicht anders aufgebaut wie jede andere Amatur. Du hast halt noch Verstellmöglichkeiten aber am Kolbendurchmesser von 15mm ändert sich nichts.


    Kalle61

    Bist du denn die RCS 17.5 schon mal mit den M50 gefahren? (Im Racing4Fun Forum wurde auch schon diskutiert warum einige Händler die für die M50 verkaufen weil es einfach wenig Sinn macht)


    @baui123

    Dem ABS Modul ist es scheiss egal ob da ne M50 mit RCS17.5 oder eine 1 Kolben Zange mit ner Fahrradpumpe dran hängt. Die Sensoren nehmen nur die Raddrehzahl auf und das ABS-Modul öffnet und schließt nach dessen Messwerten. Wenn deine Bremse jetzt natürlich auf extreme Leistung und schlechtere Dosierung abgestimmt wurde (also Verhältnis unter 27:1) dann kann es natürlich dazu kommen das du absteigst da die Sensoren keine Zeit hatten Messwerte zu liefern. Aber an sich hat das nichts mit dem ABS-Modul zu tun. Du kannst die jetzt eine Aprilia RSV4 RR kaufen mit ihren 5,5mm 330er Scheiben mit M50 und knallst voll rein und dich hauts aufs maul wenn zu viel grip da war. Ich habe die Aussage vom TÜV bekommen wenn die ABE der Bremspumpe passend zu den Bremssätteln ist also z.b. für die KTM 1290 SuperDuke (M50 Sattel) und ich nun diese M50 mit der RCS17.5 für meine 1190 kaufe kann ich das eintragen lassen.

  • @Platinum

    Ich glaub es dir gerne und ich würde es mir auch wünschen würde. Aber KTM hat mir was anderes erzählt.

    Wie du richtigerweise immer schreibst, müssen Bremspumpe und Bremszange aufeinander abgestimmt sein.

    Bei einer ABS Bremse kommt dann noch das ABS Modul dazu. Das ABS Modul beinhaltet ebenfalls eine Pumpe. Ich finde es einleuchtend, dass alle 3 Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen, wenn es schon bei nur 2 Komponenten wichtig ist.

  • @baui123

    nein das ABS-Modul ist keine Pumpe. Es beistzt nur Ventile welche den erzeugten Druck regulieren. Kannst du dir vorstellen wie deine Dusche. Die hat immer 100% Wasserdruck aber du als (ABS-Modul) gibts soviel frei wie du brauchst. Kommt jetzt mehr Druck an dann machst du halt einfach nicht so weit auf. Das ABS-Modul beeinflusst also nur in so weit das lange Leitungen verbaut werden müssen und je nach Güte der ABS-Regelung. Du wirst wohl wenig Händler finden die wirklich Ahnung von der Sache haben und dazu ein klares Statement abgeben. Da würde ich aber auch nicht mehr mit dem Händler reden sondern direkt mit einem Sachverständigen vom TÜV, Dekra oder GTÜ.

  • Genauer gesagt, wenn der Radsensor den vorgegeben Wert, sagen wir einfach mal 50 U/Min. des Rades, wo das Rad zum blockieren neigen würde, unterschreitet, dann macht das ABS Modul auf und lässt soviel Bremsdruck raus, dass das Rad den Wert nicht unterschreitet und das Ead eben nicht blockiert.

    Das macht man, da man kurz vorm blockieren die höchste Bremswirkung hat und die Räder lenkbar bleiben.


    Das ist dann das pulsieren, was man dabei merkt, wenn die Ventile vom ABS Modul ständig auf und zu machen ( Druck ablassen und wieder aufbauen).

  • Platium


    Ich kenne die M50 aus der Multi 1200 und aus der 17 er SDR.

    Bei beiden Modellen war mir die Bremse etwas zu teigig.

    Nach Rücksprache mit Brembo direkt, diese werden auch von mir beliefert,

    ließ man mir eine RSC 19 zukommen, für meine SDR.

    Nach Einbau derselbigen, war ich endlich zu 100% zufrieden.

    Bessere Performance in allen Belangen, mit minimal höherem Kraftaufwand.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich bau das in einer Stunde um, dann kann ich dazu was sagen. Wenn es nicht funktioniert, dann schmeiß ich die 15er wieder raus und setzte eine 17er rein.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • @baui123

    nein das ABS-Modul ist keine Pumpe. Es beistzt nur Ventile welche den erzeugten Druck regulieren. Kannst du dir vorstellen wie deine Dusche. Die hat immer 100% Wasserdruck aber du als (ABS-Modul) gibts soviel frei wie du brauchst. Kommt jetzt mehr Druck an dann machst du halt einfach nicht so weit auf. Das ABS-Modul beeinflusst also nur in so weit das lange Leitungen verbaut werden müssen und je nach Güte der ABS-Regelung. Du wirst wohl wenig Händler finden die wirklich Ahnung von der Sache haben und dazu ein klares Statement abgeben. Da würde ich aber auch nicht mehr mit dem Händler reden sondern direkt mit einem Sachverständigen vom TÜV, Dekra oder GTÜ.

    Erstaunlich viel Meinung für so wenig Ahnung.

    In einem ABS-Modul ist also keine Pumpe.... Junge, Junge... :lautlach:

    10 Sekunden googlen nach ABS Modulator Schnittbild bringen Erleuchtung

    Schon mal überlegt, was mit deinem Bremshebel passiert, wenn du eine lange Bremsung im Regelbereich machst und das ABS laufend den Druck abbaut, aber keine Pumpe verbaut wäre?


    Auch in dem Post davor schon deutlich zu erkennen:

    "Wenn deine Bremse jetzt natürlich auf extreme Leistung und schlechtere Dosierung abgestimmt wurde (also Verhältnis unter 27:1) dann kann es natürlich dazu kommen das du absteigst da die Sensoren keine Zeit hatten Messwerte zu liefern. Aber an sich hat das nichts mit dem ABS-Modul zu tun."

    Die Raddrehzahlsensoren und die Drucksensoren im Modulator liefern permanent Daten, in Echtzeit.

    :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • PeterPumpkin

    es handelt sich beim ABS aber um eine Rückförderpumpe die keinen Einfluss auf das Zusammenspiel von Bremsamatur und Bremssattel hat ;-). Eine Echtzeit Messung lieber Peter kann aber die Physik leider nicht austricksen. Ich glaub in der Zeitschrift Motorrad gab es dazu schon Tests mit dem Thema trotz ABS und Abhebeerkennung ist ein Überschlag möglich. Die Daten werden schnell aufgenommen nur eine Reaktion braucht halt seine Zeit.


    Kalle61

    ja das hab ich schon von mehreren gehört wurde auch schon heiß diskutiert aber ich denke mal wenn man damit glücklich ist und damit klar kommt ist es besser wie irgendwelchen Zahlen hinterher zu jagen welche was anderes sagen.


    Hobbit

    ich bin auf jedenfall gespannt was du dann berichten wirst. Vielleicht gefällt es dir ja so besser.