Brembo M50

  • Für die Brembo M50 brauchst Du einen 100mm Lochabstand. Hat die 790, glaube ich, nicht.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Sorry für meine Falschinformation.:knie nieder: Habe nachgemessen. 100 mm passt.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Ich glaube er hat die Bremssättel schon verbaut, jedenfalls sieht man diese auf dem Bild.https://www.ktmforum.eu/forum/thread/105860-kutvek-graphic-kit-1a-ware/ //Post #15 Prau01

    Ich habe die Originalen mit KTM Schriftzug drauf!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Die Umrüstung auf die M50 macht nur dann Sinn, wenn auch eine andere

    Bremspumpe montiert wird. Die M50 benötigt eine 19 er Radialpumpe.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich dachte immer die 790er hat eine 19er Radialbremspumpe? :denk:

    Was ist denn da für ein Kolbendurchmesser verbaut?

    :Kürbis: form follows function

  • Das ist so nicht richtig.

    Original ist bei der Dicken eine 16er verbaut.

  • Ist trotzdem so, die M50 entfalten ihr volles Potenzial erst mit

    einer 19 er Pumpe, einfach mal glauben. Brembo selbst empfiehlt die

    19 er RCS Pumpe.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Ich hab an meiner 1290 R die Galfer Wave-Scheiben mit Brembo ABE Sinterbelägen. Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden - stabiler Druckpunkt und griffiges Ansprechverhalten.


    Da wir für die 790er (meiner Holden) günstig 2 Sättel der SDR bekommen haben, rüste ich diese ebenfalls auf 320er Wave-Scheiben um.

    Abmessungen sind identisch, lediglich unter den Zangen müssen 10mm dicke Distanzscheiben gelegt werden und die Befestigungsschrauben müssen ebenfalls 10mm längere mit M10x65mm verwendet werden.


    Im Frühjahr kann man dann sagen, wie sich die Bremse bei der 790er verhällt.

  • Im Frühjahr kann man dann sagen, wie sich die Bremse bei der 790er verhällt.

    Da würde mich ein Erfahrungsbericht brennend interessieren :Daumen hoch:


    Weiß jemand wie es sich mit der Garantie verhält? Würde auch ganz gerne umbauen (zumindest mal die Bremspumpe), aber die Garantie hat mich bisher davon abgehalten...

    :Kürbis: form follows function

  • Naja mim Glauben hab ichs ned so.

    Eine 19er würde ich bei 30mm Kolben eher nicht nehmen, das wird knochenhart und gibt dicke Unterarme.

    Beim alten M4/34 schon.

    Hier empfehlen sie eine 17er für die M50

    Das ist auch die einzige RCS die ABE für die 1290er hat.


    Natürlich muss die Pumpe zur Bremsanlage passen. Jedoch muss sich Bremsdruck über das Volumen mit der entsprechenden Betätigungskraft bereit gestellt werden.

    Der Druck ist das Resultat aus Kraft / Fläche, somit braucht man z.B. bei einer 19er Pumpe 20% mehr Betätigungskraft gegenüber einer 17er Pumpe um den gleichen Druck aufzubauen, bei gleichzeitiger Verringerung des Betätigungswegs. Das entscheidende Kriterium wird somit der Betätitgungsweg am Hebel sein. Da die Kolbenduchmesser der KTM-Zange gegenüber den M50 sehr ähnlich sind, erwarte ich jetzt keine so gravierenden Änderungen. Letztlich wird man das sehen, werde die Durchmesser der beiden Zangen mal aufnehmen.

  • Hier hat ein Niederländischer KTM Dealer eine M50 verbaut.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unsere 790er ist jetzt mit M50 Blöcken, 320er Galfer Wave Scheiben und Brembo Sinterbelägen ausgestattet.


    Beim Umbau müssen längere Schrauben M10 x 1,25 mit 65mm Länge verbaut werden. Zusätzlich sind Distanzscheiben mit einem Außendurchmesser von 20mm, Bohrung von 10,5mm, sowie einer Länge von 9mm notwendig. Ebenso muss die Kröpfung der Bremsleitungen angepasst werden.

    Die Pumpe ist Original, und der Druckpunkt gut.

    Die Bremsleistung ist echt top. Auf den Punkt, sowie man sich das wünscht. Mit dem leichten Bike ist das natürlich Mega.