690 smc-r abs brembo bremssattel m4 oder brembo m50?

  • wenn man ein anderen sattel verbauen möchte eher den brembo m4 oder brembo m50 sattel? der m4 soll bissiger sein und der m50 ist ja auch an der 690 duke verbaut oder kann man sich ein anderen sattel sparen?


    verbaut habe ich schon die magura hc1 15mm und überlege als krönung vllt noch ein anderen sattel verbauen

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „690 smc r abs brembo bremssattel m4 oder brembo m50?“ zu „690 smc-r abs brembo bremssattel m4 oder brembo m50?“ geändert.
  • Hallo


    beide Zangen sind ok...du wirst keinen Unterschied spüren..die Krönung einer Bremsanlage besteht immer aus einer Top Scheibe..die orig. taugt nicht viel.


    erst mit dem Tausch der Zange wird über eine andere Pumpe nach gedacht ..auch dort sollte nach einer Brembo gegriffen werden. PR16 wäre hier anzuwenden.

    Beläge ap racing .


    Gruß


    tt

  • wenn man ein anderen sattel verbauen möchte eher den brembo m4 oder brembo m50 sattel? der m4 soll bissiger sein und der m50 ist ja auch an der 690 duke verbaut oder kann man sich ein anderen sattel sparen?


    verbaut habe ich schon die magura hc1 15mm und überlege als krönung vllt noch ein anderen sattel verbauen

  • erst mit dem Tausch der Zange wird über eine andere Pumpe nach gedacht ..auch dort sollte nach einer Brembo gegriffen werden.

    Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. Die SMCR hat eine axiale Handbremspumpe und die ist total Gurke. Wenn man die gegen die HC1 tauscht, und sonst nichts an der Bremse macht, hat man schon gewonnen.

    Dann Beläge, dann Scheibe und wem das dann noch nicht reicht, kann den Sattel tauschen

  • und was gewinnst du mit einer HC ? der Unterschied zwischen einer axialen und radialen Pumpe ist bei gleichem Kolbendurchmesser nur an der Dosierung zu spüren


    ich habe es ja geschrieben das viele es nicht gerne lesen was ich schreibe ( bei den 1290 )..der erst hat sich gerade gemeldet bist du.


    bevor auf eine HC1 gewechselt wird..würde ich die orig. drin lassen ..billig gegen billig hat noch nie was gebracht.


    du wolltest eine Antwort und nun hast du eine ..

  • Mich würde mal interessieren, ob du deine Aussagen auch begründen kannst. Wenn nicht, wären das nur Behauptungen.

    Voraussetzung dafür wäre ja, daß nicht nur vollkommene Marktransparenz hast, sondern auch noch alle möglichen Kombinationen auf Herz und Nieren getestet hast.

    Die Stiftung Warentest schreibt nie "XYZ ist das beste Produkt", sondern "von den getesteten ist XYZ auf Platz 1 gelandet". Nur mal so zur Anregung...:Kürbis:

  • Moin zusammen,

    da gebe ich dem tt voll recht: Immer zuerst das schwächste Glied in der Kette austauschen (hier die Scheibe + Beläge). Das bringt zunächst die besten Ergebnisse. Was bringt mir eine super geringe Handkraft (Radialpumpe), wenn der Druckpunkt wandert (Ori.-Scheibe)? Diese Kombi kann im Zusammenspiel das Bremsverhalten u.U. sogar verschlechtern: Schwankende Handkräfte für gleiche Bremswirkung.

    Erst wenn der 1. Schritt gemacht ist, dann geht´s an die Feinheiten, wie Pumpe und Sattel.

    Gruß Linsi

  • Moin zusammen,

    da gebe ich dem tt voll recht: Immer zuerst das schwächste Glied in der Kette austauschen (hier die Scheibe + Beläge). ... Was bringt mir eine super geringe Handkraft (Radialpumpe), wenn der Druckpunkt wandert (Ori.-Scheibe)?

    ...

    Frage: Die Scheibe liegt ja außerhalb des Hydrauliksystems. Wie kann die Scheibe für einen wandernden Druckpunkt verantwortlich sein? Selbst wenn die Scheibe nicht ganz plan sein sollte, wird die Auflagefläche der Bremsbeläge diesen Umstand überdecken. Eigentlich liegt die Ursache für einen wandernden Druckpunkt doch innerhalb des Hydrauliksystems, also zwischen Pumpe und Sattel.

  • Frage: Die Scheibe liegt ja außerhalb des Hydrauliksystems. Wie kann die Scheibe für einen wandernden Druckpunkt verantwortlich sein? Selbst wenn die Scheibe nicht ganz plan sein sollte, wird die Auflagefläche der Bremsbeläge diesen Umstand überdecken. Eigentlich liegt die Ursache für einen wandernden Druckpunkt doch innerhalb des Hydrauliksystems, also zwischen Pumpe und Sattel.

    Da gebe ich tt Recht, das ist wirklich so. Plastische Verformung und so.
    Ich kann (leider) nichts Schlechtes über die Ori Scheibe sagen, die Motomaster hat nicht so viel gebracht. Ich bin mit der Originalen auch Rennen gefahren (soweit das halt mit einer SMCR geht, bis die Fußrasten schleifen...), und konnte keinen wandernden Druckpunkt feststellen. Nur die Floater waren nach 10.000km durch, da ist die Motomaster deutlich besser.

    Noch was in eigener Sache:
    Wenn ich tt wäre, würde ich mich fragen ob ich so angeben würde..."Also, alles unter 10.000€ für ne Bremsanlage ist ja mal generell Müll".
    Lohnt es sich für eine SMCR 2000€+ (HC3 800€, 600€ M50,...) für eine Bremsanlage auszugeben, 1/4 des Neupreises? Ist eine HC3 wirklich so viel besser als eine HC1? Ist es vllt doch nicht so, dass eine HC1 besser ist als der Originale Hebel ist? Kann es sein dass man bei dem Originalen Hebel irgendwann am Lenker angekommen ist, und man sich samt Motorrad im Seitengraben wieder findet?
    Ich habe jetzt mal so geschrieben wie du es tust, ist keine Kritik, nur eine Anregung. Ich schaffe das auch nicht immer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Mit der Scheiben-Temp. ändert sich die Reibungskraft zum Belag. Auch die Belag-Temperatur hat hier Einfluss. Von kalt bis "Betriebstemperatur" werden die Reibungskräfte zunehmen. Bei (zu) heiß kehrt sich das ganz schnell um. Beispiel: Pass-Abfahrten, da kommt die Std.-Scheibe schnell an ihre Grenzen. Ideal: Hohe Masse der Scheibe für "langsame" Temp.-Absorption + Große Oberfläche für schnelle Wärme-Ableitung. Beläge: Gefahr von Verglasungen bei zu hohen Temp.

    Gruß Linsi

  • Hallo baui 123


    bitte stelle mir nur technische Fragen ..und diese klar und deutlich ..bau 123 was willst genau wissen ? ...welche meiner Aussagen meinst du


    das die orig. Scheibe nichts taugt ? oder die HC1 Pumpe ..oder woher ich das weiß...?


    eine Frage hast du klar formuliert ..Thema Scheibe und Druckpunkt..


    Szenario..du fährst ein lange Gerade hinunter ..deine BS hat ein Problem ..die Beläge liegen an ...die Scheibe hat Planabweichungen und diese drücken die Beläge auseinander


    du befindest dich jetzt in der vorderen Bremszone und ziehst am Bremshebel ..und nichts passiert ..warum ?


    du ziehst 2 -3 x am Hebel und hast alle Bremspunkte verpasst..evtl. noch jemanden ab geräumt ..dann greift deine Bremse..aber viel zu spät


    und nun fragst du was eine Bremsscheibe mit einem wanderndem Druckpunkt zu tun haben soll?


    so jetzt weiter du hast eine HC1 verbaut ..und als Krönung eine " Moto Master Flame " Scheibe ..


    meinst du du findest irgendwo einen Magura Techniker oder einen von Moto Master mit dem deine Techniker und Ing. eine technische Besprechung haben .


    du stehts alleine da..hast richtig abgeräumt und nach dem Crash ne Platte im Schienbein und Ärger mit dem abgeräumten Kollegen.


    und du weißt nicht warum es passiert ist ..und es wird wieder passieren ..


    die orgi. BS neigt zu dauerhaftem Verzug da die Piste verspannt ist ...das nennt sich semi schwimmend gelagert..und ist Großserienmüll .


    Gruß


    tt

  • Welche Fragen ist stelle, entscheide ich selber. Offenbar hast du so viel geschrieben, daß du schon nicht mehr so genau weißt, was.

    Was ist denn beste Scheibe, beste Pumpe, beste Beläge für die 690er? Bitte mit Begründung, gerne auch technisch. Kleine Markenauswahl:


    TRW

    SPIEGLER

    PVM

    PT

    NISSIN

    NG

    MTP

    MOTO-MASTER

    MOTO X

    MAGURA

    LUCAS

    ISR

    IRC

    GALFER

    FRANCE EQUIPEMENT

    FERODO

    EBC

    CARBONE LORRAINE

    BREMBO

    BRAKING

    BERINGER

    AP-RACING

    AEROTEC

    ABM


    Dämmerts? :Kürbis:

  • Ok, ich schreibe hier nochmal kurz meine ERFAHRUNG:

    Magura HC1 (ABE für SMCR)
    MotoMaster Flame Floating Alu Disc 320 5mm (ABE für SMCR)
    alpha Technik Stahlflex Leitung (ABE)
    EBC Goldstuff Bremsbeläge (ABE für SMCR)

    Warum habe ich dies oder jenes gekauft, und keine HC3? Das lässt sich in 3 Buchstaben erklären: ABE. Und, wahrscheinlich werde ich nie eine HC3 brauchen (und viele andere auch nicht), weil eine SMCR eine Supermoto ist, und kein 300kmh+ Bike. :ja:

    Ansonsten würde ich jetzt gerne die Meinung zu den 4 Sachen da oben hören, also wirklich eine ehrliche Meinung. Auch gerne von tt, denn man kann alles sagen, aber dennoch kennt er sich aus in dem Gebiet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Hallo baui 123



    genau wegen solchen Leuten wie dir haben wir keine Lust hier was zu schreiben...


    wenn wir was schreiben was nicht passt wird ein Fass aufgemacht ...wir sprechen nur aus, was wir gelernt, erlebt und täglich abarbeiten .


    ich werde gerne weiter antworten ..aber nur noch über PN und bis zum 15.1.19 .dann sind wir wieder bei den Tests.


    Gruß


    tt

  • Auch für mich ist eine ABE entscheidend, das grenzt die ganze Sache natürlich ein. Aus der Liste von Georg kann ich daher die MM Flame empfehlen (keine "Meinung", tatsächlich deutliche Besserung bez. Fading), in Verbindung mit Stahlflex-Leitung. Die EBC-Beläge kenne ich nicht, aber die AP haben im Vergl. zu den Brembos und Lucas mehr Biss.

    ...ach ja: Habe kein ABS, bin ich auch noch nie gefahren. Ggf. ändert das einiges an meinen Aussagen.

    Gruß Linsi

  • Na, jetzt bitte den Spieß nicht umdrehen. Ich habe hier kein Produkt auf den Altar gestellt.

    Du hast hier bestimmte Produkte, z.B. PR 16, als "super" genannt. Und ich habe nach einer Begründung dafür gefragt. Wenn du jetzt keine Begründung liefern kannst, so ist das deine Sache. Da muß man nicht schmollen.

    Wenn du tägliche Erfahrungen mit diesen Produkten hast, dann ist das gut, dann laß uns doch daran teilhaben. Gerne so, daß, wir es verstehen und nachvollziehen können. Wenn du Fachmann bist, ist das wohl kein Problem, oder?

  • lottelotzbeck

    Die EBC Gold sind reine Sinterbeläge, ich fahre die vorne und hinten. Ob die jetzt gut, besser oder am besten sind ... keine Ahnung. Jedenfalls waren sie preiswert, bremsen ausreichend (Überschlag trotz ABS an möglich) und es gibt einen dt. Onlineshop.


    Und, das ABS Modul macht das ganze nicht besser. Wir haben das mal probeweise überbrückt, konnte natürlich nicht richtig testen ala Rennstrecke, aber vom Gefühl ging es dennoch schon mal direkter.

  • bremsscheibe: wave

    beläge: braking

    bremsleitung: stahlflex

    pumpe original 13mm axial auf hc1 15mm radial umgebaut


    sicher hätte ich auch auf brembo radialpumpe umbauen können aber null abe ist mir doch nichts und die magura hc1 ist ja nicht schlecht und fahren auch mehr als 2 leute


    vllt sollte ich erstmal ne komplette saison fahren mit der neuen hc1 pumpe die ich ende oktober verbaut habe und vllt noch andere beläge probieren, war halt ne idee weil es paar leute schon gemacht haben auf monoblock umgebaut also komplett ausrasten ? okay beim tüv z.B. wird es probleme geben mitn monoblock sattel an einer smcr