Nun hat es auch Harley erwischt (der E-Wahn)

  • Die E-Mobilität hat einen hohen Preis! Der reinste Wahnsinn!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bade :Daumen runter:

  • Da die Arbeitsbedingungen und Herkunft nun plötzlich doch immer mehr Menschen interessieren: Wo kauft ihr eigentlich eure Klamotten? Sind da vielleicht sogar Pelze dran? Wo kauft ihr euer Fleisch? Wer baut die Geräte, von denen ihr hier im Forum postet?

    Ein weiteres Beispiel, auf welchen Rücken unser Wohlstand hier errichtet ist...



    Fakt ist: in Ordnung, oder fair, ist das definitiv alles nicht.

  • Da die Arbeitsbedingungen und Herkunft nun plötzlich doch immer mehr Menschen interessieren: Wo kauft ihr eigentlich eure Klamotten? Sind da vielleicht sogar Pelze dran? Wo kauft ihr euer Fleisch? Wer baut die Geräte, von denen ihr hier im Forum postet?

    Ein weiteres Beispiel, auf welchen Rücken unser Wohlstand hier errichtet ist...


    Das ist nicht der Grund, warum ich das Video eingestellt habe!

    Mann beachte eher den technischen Aufwand, die Größenordnung und den ökologischen Schaden! Die weltweit vorhanden Ressourcen werden nicht ausreichen um den steigenden Bedarf an Lithium zu decken. (Das Zeugs wird ja nicht nur für Batterien/Akkus gebraucht!)


    Mann muss sich diese Fakten mal vor Augen halten....


    Standort: Atacama-Wüste (Chile)

    Größe/Fläche der Anlage: 44 km²

    Grundwasserentnahme/pro Tag: 21 Millionen Liter (!) ...und das in einer Gegend, die ohnehin zu den trockensten der Welt gehört.

    Lithiumgehalt im Gestein: 6-7 %

    Quelle und weitere Infos --klick--> Frankfurter Rundschau FR.de




    "Der Mensch handelt nicht aus Vernunft, sondern nur aus Profitgier."

    Bade :kotz:


  • Bin gespannt wer Eier hat und zum ersten Mal mit so einer Kreischsäge auf ein Treffen geht... "zzzzzzzzzzzzzz" :lol:

    Aber ernsthaft jetzt, entweder haben die meisten Leute es einfach noch nicht Läuten hören, dass es mit dem Verbrennungsmotor vorbei ist oder es wird eines der grössten wirtschaftlichen Flops für die Jahre 2020-2030 für die Fahrzeugindustrie. :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die ersten paar Modelle werden sicherlich an Sammler und an "typische" Teslakäufer gehen. Nach eigenen Angaben möchte HD mit diesem Modell eine jüngere Kundschaft anpeilen, da sich diese für die "normalen" HD-Modelle nicht sonderlich interessieren.


    26.000 Euro stehen m.M.n. aber krass im Gegensatz zum Kundensegment, welches HD ansprechen möchte. Die (optimistische) Reichweite von 177 Km sehe ich als akzeptabel an, da man mit solchen Fahrzeugen eh nur an Treffs oder zur Arbeit fahren wird. Soll sich ja auch an einer normalen Steckdose laden lassen. Die HD-Treffs können ja aufrüsten und ein paar Steckdosenleisten bereit stellen. 210 Kg lassen sich im schlimmsten Fall auch nach Hause schieben, ausser man wohnt dummerweise an bester Aussichtslage.


    Die wichtigste Frage bleibt aber offen für mich, wieso sollen sich "plötzlich" junge Leute für das LiveWire Modell interessieren, die ansonsten nichts mit solchen Motorrad-Konzepte wie die von HD anfangen können? :denk:


    :Daumen hoch: oder :kacke:? Die Verkaufszahlen und der Aktienkurs (hat sich halbiert :staun:) werden es zeigen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich denke es wäre besser gewesen das E-Motorrad nicht unter "Harley Davidson" zu vermarkten, sondern eine neue Marke entstehen lassen (wie im Autobereich Tesla) wo man zwar weiß wer dahinter steckt. Harleys sind nicht meins, aber ich denke die haben ein gewissen Ruf. Und normalerweiße denke ich an Kult und fette V2s und nicht an E-Motos.Ich weiß ja nicht(mehr) wie Harleyfans ticken, aber ich fand ja schon die neueren Harley schrecklich.


    Aber beobahten wir mal wo die Reise hingeht.

  • 26K für ein Bike mit 177 Km Reichweite. Dafür bekommt man eine Top-BMW GS mit vollem Haus und allen Vorteilen. Für den Rest der Kohle kann man sich dann noch das Benzin für drei Jahre leisten. Ich denke der Käuferkreis ist überschaubar...

  • Wollte ja eigentlich nichts zu dem Bike sagen.

    Aber nach 25 Jahren Harley fahren kräuseln sich mir die Fußnägel bei dem Modell.


    Aus meiner Sicht der verzweifelte Versuch von Harley frühzeitig einen Fuß in die Tür im Bereich E-Bikes zu bekommen.

    Ein Markt der sich in den Anfängen befindet und auch nicht ausgereift ist.

    Nach wie vor wie bei allen E-Fortbewegungsmitteln die gleichen Probleme hinsichtlich Preis, Reichweite und Lademöglichkeiten.


    Das hat mit den bisherigen Harleys nicht die Bohne zu tun.


    Zum Glück bin ich schon ein alter Sack und werde es als Biker nicht mehr erleben das uns die E-Welle vollends überrollt.

    Bis dahin geniesse ich jeden Liter Sprit den ich mit meinen Bikes und Autos verbrenne.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hallo ,

    wenn ich ein Fahrzeug in meinem Leben gekauft habe ,

    dann immer aus nur einem Grund - um damit zu fahren !
    Wenn jemand ein Fahrzeug nur in Hinblick auf Wertsteigerung

    kauf - so ist das für mich ein bemitleidenswerter Geselle , der

    das Leuten der Kirchenglocken eben noch nicht vernommen

    hat .
    @Bade hat das mit dem Lithium in #6 deutlich auf den Punkt gebracht !

    Und mal ganz ehrlich - da ich nicht um die Eisdiele fahre : was will ich dann

    mit einem Teil unter 200 km Reichweite ?

    Außer wenn ich zum Reifenwechseln fahre - wüßte ich jetzt wirklich keinen

    Turn der kleiner 200 km gewesen wäre .

    Die meisten meiner Routen liegen zwischen 350 - 500 km am Tag , da sich

    sonst das Umziehen nicht lohnt !

    Gruß Kurt

  • Klar, ich wär auch dafür wir lassen es so wie es ist, was hat denn keinen Preis? Gehört hier nicht her aber bitte und egal ob sinnvoll oder nicht, bleib am Boden und reden wir mal drüber was der Erdöl-abbau so angerichtet hat, nur mal zwei schnelle Beispiele aus der Hüfte geschossen.

    https://www.planet-wissen.de/t…sandabbauinkanada100.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Deepwater_Horizon

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()