Beiträge von brigga

    GM und Danke, das ist mit ein Grund. Ich bin bis jetzt das Silkolene Pro4 Öl gefahren und meine Kupplung rutscht schon länger. Jetzt gibt es eine Motorspülung, neue Kupplung und Motorex.

    Ich hab bis jetzt auch nichts schlechtes von Mathy gehört. Erfahrungen wären super.

    Wer von Euch verwendet es und welche Erfahrung habt ihr? Gibt in der SuFu fast nix hier im Forum. Die es nicht kennen bitte nur mitlesen und Senf behalten :-)

    Also mein Senf, zur Ursprünglichen Frage schmieren mit dem CRA3 hinten.....das wird eher nicht dein Problem auf einer outdoor Kartbahn sein, das erhöht eher der Spaßfaktor. Du wirst spüren wenn du an die Grenzen kommst und automatisch lansamer sein. Auch gut so.

    Probleme wirst du eher mit dem Vordereifen haben, du die harte Bremsmanöver vom 4, in 1. Gang Antihopping nutzen in die Kuruve rein Driften wird der Reifen schnell überhitzen, und der ist vorne nicht zu Kontrollieren. Hebt oder hebt oder hebt nicht...

    Es wird bis zu einem bestimmten Grad der CRA3 heben. Der Reifen ist sehr gut, fahre ihn auf meiner SDR (Straße).

    Ich bin eine Zeit lang bis vor ca 11 Jahren Rennstrecke mit einer KTM 450 SMS (für die Jungen hier, SMS ist/war die Factory von KTM also die Werksmaschine wo Rennen gefahren wurde Ready to Race NP 2004 13800€ und die SMR ist die Standard Version NP damals 6000€) gefahren und für mich waren Slicks Soft/Soft pflicht....in einem Renntrainig (sind ja meist minikurse Kartbahnen) war es eigentlich schon an der Regel das man über die Grenzen geht um die Limits des Materials oder :lautlach:persönliche limits kennen lernt (wenn du denkst du bist schnell und es fährt ein Profi an dir vorbei).

    Ich habe mir diesen Sommer eine 690er SMCr Euro 4 abverkauf geleistet für ums Haus rum und auch mal wieder auf der Kartbahn paar Runden zu drehen und evtl. auch mal Stollen zu testen. Werde auch mit den Straßenreifen starten. Wobei die 690er für die Kartbahn schon ein schwerer Bock ist und die Leistungsentfaltung und das unsensible Fahrwerk :kacke:....ich werde es sehen....was als erstes aufgibt Reifen oder Kondition....

    Na ja auf alle Fälle wichtig Sturzprotektoren an den richtigen stellen ;-)

    Der Vollständigkeithalber. Bei mir war die Bremsscheibenaufnahme der Vorderadfelge nicht plan, bis 5/100 schlag. Als ich die neue Bremscheibe auf die Auflagepunkte draufgelegt habe war sie nie auf allen 5 Auflageflächen liegen. Beim Anziehen hätte ich die Bremscheibe verzogen und es wäre nichts besser gewesen. Es musste die Felge, die Auflagepunkte auf der Drehbank plangedreht werden. Aber jetzt passt es.

    Hallo ich habe nichts passendes bei der Suchfunktion gefunden. Bei mir wird das ruppeln an der Vorderbremse unerträglich.

    Hab schon gelesen das manche die Bremsscheibenaufnahmen nachbearbeitet haben. Dies kann ich acu kontrollieren und nacharbeiten.

    Nur hab ich die Angst das sich die neuen Bremsscheiben auch wieder verziehen und ich wieder rubbelnde bremsen bekomme.

    Von der Renne her habe ich auf der Yamaha R6 Bremsscheiben mit full Floater drauf und keine Probleme.

    Deshalb würde ich gerne meine Brembos gerne auf full Floater umbauen.

    1. hat hier jemand Erfahrung damit? Fährt jemand damit?

    2. gibt es empfehlenswerte Bremsscheiben mit full Floater für die SDR1?

    3. Wenn nicht welche Zubehör Bremsscheiben sind Empfehlenswert?


    Vielen Dank schon mal......falls ich was vergessen habe....einfach fragen :zwinker:

    Ich denke es wäre besser gewesen das E-Motorrad nicht unter "Harley Davidson" zu vermarkten, sondern eine neue Marke entstehen lassen (wie im Autobereich Tesla) wo man zwar weiß wer dahinter steckt. Harleys sind nicht meins, aber ich denke die haben ein gewissen Ruf. Und normalerweiße denke ich an Kult und fette V2s und nicht an E-Motos.Ich weiß ja nicht(mehr) wie Harleyfans ticken, aber ich fand ja schon die neueren Harley schrecklich.


    Aber beobahten wir mal wo die Reise hingeht.

    Hi Siggi, auf mein Moped draufsitzen würde ich dich lassen ;-) . Fahren lassen eher nicht. Bist aber eh zu weit entfernt.

    Hier ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht:

    Ich hatte das gleiche Problem wie du, mit meinen Reklamationen während der Garantiezeit wurde beim Händler das Luftpolster geändert, dann nach weiteren Reklamationen sogar die Gabel zu KTM/WP eingeschickt.

    Hier wurde ein anderes Gabelöl verwendet, sah ich an der Farbe und 2 Kratzer reingemacht :-(.

    Gerbracht hats nichts. Ich konnte bei uns hier im Schwarzwald bei dem telweise grottigen Straßenbelag mit richtigen Bodenwellen keine saubere Linie mehr fahren.

    Was bei mir sehr auffällig war wenn ich versucht habe mein Fahrwerk Grundeinzustellen (Federweg leer und mit Fahrer), hat es hinten hingehauen. Vorne war es nicht möglich. Auch wenn ich ein Druckimpuls auf den Tank gab ist mein Motorrad vorne fast gar nicht eingefedert und hinten ist sie weiter/weicher eingefedert.

    Ich habe dann versucht eine härtere Feder am Federbein einzubauen um das ungleichmässige Eintauchen des Motorrads zur Gabel zu kompensieren. Es war kein Fehler. Das Moped wurde stabiler mit meinem Gewicht (auch ca. 90Kg).

    Aber mein Problem war immer noch da.

    April 2017, das war ich 2 Wochen in Spanien und Portugal unterwegs.

    Nach dem Urlaub und das geholper auf den Nebensrecken da unten habe ich mich entschieden wie viele SDR Fahrer hier das Fahrwerk richten zu lassen. Ja es kostet, bei mir die Feder 120€ und anschliesend waren es 680€ bei GL-Suspension Fahrwerksüberarbeitung Gabel und Federbein.

    Ich war so Angefressen und hab an mir selber gezweifelt....weil es ja nicht sein kann so ein hochpreisges Moped und scheinbar so ein schlechtes Fahrwerk...da stand bei mir die SDR auf dem Spiel. Entwerder bringt die Überarbeitung die erhofte Besserung, wenn nicht muss das Ding weg. Was bringt einem ein Motorrad wo man super drauf sitzt, ein saugeiler V2 Motor hat aber nicht Fahrbar ist.

    Nach der Überarbeitung war es Gut, sogar besser wie Gut. Es ist so wie es sein muss. Du fährst, die Gabel gibt dir Rückmeldung, schluckt die ganzem Wellen weg. Gemütliches fahren = empfohlene Einstellung, laufen lassen = jeweils ein Klick Zug und Druckstufe zu...passt, Spaß ohne Ende und jederzeit vertrauen. Moped taucht jetzt gleichmässig ein. Weiterer positiver Effekt, ich komm rund 1000Kilometer weiter mit den Reifen. Vermutlich weil besser gedämpft wird und ich durch das bessere Vertrauen wieder runder fahre.


    Fazit für mich.

    Ich bereue den Umbau nicht. Im Gegenteil ich würde es bereuen wenn ich es nicht gemacht hätte und die SDR verkauft hätte.


    Ach ja, es gibt wohl auch SDR 1´s die vom Fahrwerk auch gut funktionieren. Ich hab ein Kumpel mit der identische SDR, bei der war das verhalten wesentlich besser. Er ist mit seinem Fahrwerk auch zufrieden. Ich denke es ist eine Serienstreuung oder KTM hat da ganz schön geschlampt.

    Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir ein bischen weiter.


    Gruß Frank

    Also....es ist definitiv der Hiflo HF650 richtig (mit Ventil) und aktuell. Dieser ersetzt den HF158.

    KTM original: egal welche Teilenummer man bestellt für z.B. SM 990 (T.Nr. 60038015000) oder SDR 1290 (T.Nr. 61338015100)

    es wird immer ein Filter mit Ventil geliefert.

    Ich wollte bei dem Thema auf nummer sicher gehen und habe einen originalen gekauft und mit dem Händler geredet.

    Hier hat KTM wohl nachgebessert.


    Hier die Website von Hiflo mit den KTM Replace OEM Nummern: Link zu Hilfo HF650

    und hier zum HF158, hier ist keine Replace OEM Nummer mehr hinterlegt: Link zu Hiflo HF158

    Hmmm,
    ihr dürft gerne für meine Meßkurven Spenden, bitte hier >Drücken < Mehrsi... :lol:
    Spaß bei Seite, Spenden dürft ihr natürlich für den guten Zweck der uns im Zweifelsfall hilft.


    Im Anhang meine Meßkurven der 2015er SD-R alles Original.
    Blaue Kurve - original Endschalldämpfer
    Rote Kurve - Spark Force mit DB-Eater


    Der Vollständigkeithalber Moped hat 22tkm, Motormapping auf Sport, TC aus.


    Die 3 PS und 4,5NM oberhalb 6000U/min sind verkraftbar. Würde man den DB-Eater rausnehmen wäre kein Leistungsverlust mehr da. Hintergrund ist, der Originalauspuff hat ein größeren Durchmesser am Auslass als der Spark mit DB-Eater.

    Hab den CRA2 EVO jetzt seit 4200km drauf. Profil noch
    vorhanden und noch Rund. Werde schätzungsweise noch 1000-1500 Kilometer kommen.
    Der Reifen ist eher ein Sportreifen wie ein Tourenreifen vom Gefühl. Bis jetzt
    der Beste den ich auf der SDR hatte. bei den Kilometer war bei mit der Angel GT
    und der Roadtec 01 schon durch. Grip immer kalt wie warm auf der Straße. Von
    mir klare Empfehlung. Grip und Laufleistung. Wird ziemlich heiß bei mir. Man
    muss schauen das der Luftdruck passt bei den Reifen. Wenn’s Flott wird starte
    ich mit v 2,2 und hi 2,5bar. Reifen werden beim Fahren sehr heiß. Luftdruck
    heiß passt dann v 2,4 und hinte 2,8-2,9. Was ich auch glaube, da der Reifen
    sehr schnell heiß wird, bleibt beim Fahren das Gummi auf dem Reifen und ruppelt
    sich nicht auf die Straße ab.


    Bin jedenfalls sehr positiv überrascht von dem Reifen. Kommt auf jedenfalls
    wieder drauf. Ist ja von KTM Freigegeben.


    Wenn der CRA3 zugelassen ist werde ich den auch testen, habe ihn schon auf
    anderen Mopeds erlebt und sieht sehr gut aus. Vermutlich wird er noch besser
    sein.

    So der Vollständigkeithalber. Nach vielen Einstell und Befestigungsversuchen und immer wieder total schwarzer Felge, siehe vorige Beiträge.
    Ich bin weg von Scottoiler. Ergebnis mit dem HKS Czech Kettenfett ist Überzeugend, kaum Abwurf auf die Felge.
    Die Langbebigkeit der Kette wird noch ein anderes Thema sein. Zeigt sich mit der Zeit.
    Aber mein Moped (Hinterradfelge) sieht einfach nach 1200 gefahren Kilometer jetzt einfach :titten: aus.
    PS: Falls jemand ein Scottoiler oder ein Shapeways Halter benötigt...meine Teile sind Über.

    Ja es ist eigentlich leicht zu reinigen. Nur nicht immer Lust dazu und wenn man 4 Tage unterwegs ist eh nicht. Ja da kommen einige Faktoren zusammen. Weiße Felgen, Staub, Feuchtigkeit und höhere Geschwindigkeiten. Schwarze Felgen sind definitiv mit Scottoiler die bessere Wahl :grins:

    Beiträge oben um zu optimieren sind gescheitert. Wackeln der Kanüle ist es nicht. Ich habe das letzte Stück mit einem Klebepad und Kabelbinder befestigt. Kanüle endet direkt am kettenrad. Wackeln tut da nix.
    Ich war jetzt am WE in Italien (wie vermutlich gefühlt alle deutschen Mopedfahrer auch) ca. 2000km unterwegs.
    Ergebnis sie Bild. Scottoiler hat kaum Öl verbraucht.
    Fazit für mich: Scottoiler wird mal Stillgelegt um anders zu probieren. Ich werd mal bei den klassischen Kettenfetten schauen ob da meine Felgen sauberer bleiben. HKS Czech werde ich ausprobieren, mal sehen ob das Werbeversprechen gehalten wird.