Scottoiler an SD1290

  • Für den CLS gabs ja auch so eine Halterung. Aber noch mit einem Teil das die Leitung nach oben führt. Das wurde vor einiger Zeit nochmal verstärkt damits weniger wackelt. Weis nicht ob die wer getestet hat. Ich hatte da auch die erste Version.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,
    beide Varianten ( CLS und Scotty ) sind inzwischen erheblich verstärkt und noch näher
    in Richtung Kettenblatt verlängert, damit das ganze stabiler wird.


    Gruss. Reiner

  • Gesundes neues Jahr zusammen.


    Ja Geiz ist echt geil. Da hast Du für 130 Euro einen Scottoiler (ich nehm mal an, das er so viel gekostet hat) gekauft und dann festgestellt, dass man ihn nicht richtig dosieren kann. Dann kaufst Du für um die 100 Euro einen Bastelsatz. Unterm Strich hättest Du da auch ein fertiges System mit sparsammer Doierung fertig kaufen können.


    Beim CLS EVO wird übrigens etwa alle 7-7,5 Minuten ein Tropfen abgegeben. das sorgt für wenig Verschmutzung.

    Hallo Heiko,


    vom Prinzip hast Du Recht, allerdings muß ich Dir mit der Aussage 'Bastelsatz' für den McCoi widersprechen. Man muß die Platine löten und einen Wegstreckengeber (Reed) nebst Magnet an einem der beiden Räder montieren, ansonsten hat man aber die gleiche Arbeit wie beim CLS. Das Gefummel mit der Öl Leitung und die richtige Einstellung der Düse am Kettenblatt ist auch beim CLS notwendig und letzlich entscheidend, wie gut das System funzt. Die Einstellmöglichkeiten beim McCoi sind im Gegensatz zum CLS umfangreicher (Cross Mode, Regensensor). Definitv besser als beim CLS ist der Regensensor, der die Ölmenge bei Regenfahrten verdoppelt und problemlos funktioniert. Klappern gehört zwar zum Handwerk, dennoch sollte der Wettbewerber nicht schlecht gemacht werden, das wirkt unprofessionell. Ich habe meinen McCoi jetzt seit 6000km dran und keinen Grund zur Klage. Und der Anschaffungspreis ist mit 120,- Euro durchaus attraktiv.


    Zum Einsaufaktor: bei mir wird alle 7 km ein Tropfen Öl aufgebracht und die Felge sieht nach 1500 km so aus.



  • Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit der verstärkten Variante des gesinterten Polyamidteils gesammelt?
    Ist das jetzt stabil genug ?
    Gruss, Reiner

  • Hatte schon McCoi und Scotti Kettenöler an verschiedenen Bikes, aber hier war der Abstand Kette / Befestigungsschraube-Kettenrad nie so knapp bemessen wie bei unserem Groß-Herzog. Will man ein Einhaken beim Rückwärtsschieben verhindern, wirds auch knifflig.


    OK, alles bis hierhin machbar. A b e r, wie sieht die Sache nach dem 2. oder 3. Kettenspannen aus, wenn das Kettenrad dann doch merklich nach hinten gewandert ist?
    Ein etwas längerers Ölerschlauch-Endstück, das erst später auf dem Kettenblatt mündet und dann nach dem Spannen der Kette "mitwandern" kann, ist anscheinend ja nicht möglich :staun:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Mitwandern kann die Ölleitung direkt nicht, man muss das schon selbst nachjustieren.
    Bei den von mir konstruierten Halterungen bedeutet das: Klemmschraube der Leitungsfixierung öffnen,
    Schlauch bzw. Leitung nachführen, Klemmschraube wieder schliessen.


    Gruss, Reiner

  • Hatte schon McCoi und Scotti Kettenöler an verschiedenen Bikes, aber hier war der Abstand Kette / Befestigungsschraube-Kettenrad nie so knapp bemessen wie bei unserem Groß-Herzog. Will man ein Einhaken beim Rückwärtsschieben verhindern, wirds auch knifflig.


    OK, alles bis hierhin machbar. A b e r, wie sieht die Sache nach dem 2. oder 3. Kettenspannen aus, wenn das Kettenrad dann doch merklich nach hinten gewandert ist?
    Ein etwas längerers Ölerschlauch-Endstück, das erst später auf dem Kettenblatt mündet und dann nach dem Spannen der Kette "mitwandern" kann, ist anscheinend ja nicht möglich :staun:

    Hallo Rheinländer,


    guck mal hier auf dem zweiten Bild, so habe ich das Problem gelöst. Man kann die Kanüle einfach ein bischen nach hinten biegen, das sollte funtkionieren. Bei mir läuft der Öler seit nunmehr 15000km problemlos mit der ersten Kanüle - rückwärts schieben ist auch kein Problem.

  • Beiträge oben um zu optimieren sind gescheitert. Wackeln der Kanüle ist es nicht. Ich habe das letzte Stück mit einem Klebepad und Kabelbinder befestigt. Kanüle endet direkt am kettenrad. Wackeln tut da nix.
    Ich war jetzt am WE in Italien (wie vermutlich gefühlt alle deutschen Mopedfahrer auch) ca. 2000km unterwegs.
    Ergebnis sie Bild. Scottoiler hat kaum Öl verbraucht.
    Fazit für mich: Scottoiler wird mal Stillgelegt um anders zu probieren. Ich werd mal bei den klassischen Kettenfetten schauen ob da meine Felgen sauberer bleiben. HKS Czech werde ich ausprobieren, mal sehen ob das Werbeversprechen gehalten wird.

  • F... das sind ja mal richtig grob aus, da bleib ich lieber beim klassischen Kettenfett. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Beiträge oben um zu optimieren sind gescheitert. Wackeln der Kanüle ist es nicht. Ich habe das letzte Stück mit einem Klebepad und Kabelbinder befestigt. Kanüle endet direkt am kettenrad. Wackeln tut da nix.
    Ich war jetzt am WE in Italien (wie vermutlich gefühlt alle deutschen Mopedfahrer auch) ca. 2000km unterwegs.
    Ergebnis sie Bild. Scottoiler hat kaum Öl verbraucht.
    Fazit für mich: Scottoiler wird mal Stillgelegt um anders zu probieren. Ich werd mal bei den klassischen Kettenfetten schauen ob da meine Felgen sauberer bleiben. HKS Czech werde ich ausprobieren, mal sehen ob das Werbeversprechen gehalten wird.

    Ist das ein Tropf- oder ein elektrisches System? Ich hatte beim Tutoro Öler (Tropfsystem) bei minimal falscher Einstellung das gleiche Bild am Hinterrad - seit ich ein elektrisches System habe, ist das kein Problem mehr. Die Felge wird zwar mehr 'eingenebelt' als beim klassischen Kettenfett, ist aber deutlich leichter wieder zu reinigen als beim Kettenfett. Ich verwende Stihl Kettenöl und einen McCoi Öler, der alle 7 km einen Pumpimpuls gibt. Meine Felge sieht nach 1500 km dann so aus. Allerdings ist eine schwarze Felge da auch dankbarer, da sieht man den Dreck nicht so deutlich.

  • Ja es ist eigentlich leicht zu reinigen. Nur nicht immer Lust dazu und wenn man 4 Tage unterwegs ist eh nicht. Ja da kommen einige Faktoren zusammen. Weiße Felgen, Staub, Feuchtigkeit und höhere Geschwindigkeiten. Schwarze Felgen sind definitiv mit Scottoiler die bessere Wahl :grins:

  • Alter :staun: :staun:


    Dein Öler ist aber mal ziemlich falsch eingestellt. Die 40°C in Italien nicht beachtet ? :D


    Habe mir eine Messingdüse gebastelt, das Kunststoffdüse eiert ja nur rum. Was mich allerdings stört - selbst mit komplett zugedrehten Öler habe ich nach ~40km und ca 25°C Umgebungstemperatur wieder Spritzer auf der Felge. Super nervig. Die Anbauposition rechts hinter der Rahmenabdeckung ist durch die Motorwärme ziemlich bescheiden. Ich meine vor Jahren mal was von einem Durchflussbegrenzer für den Scotti gehört zu haben. Ich google mal danach...

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Das Problem ist, dass man den Scottoiler nicht genau einstellen kann, zumindest nicht so, dass er auch sparsam und sauber funktioniert.


    Zwischen 10°C und 30°C verändert sich die Ölviskosität um 410 %. Du musst eigentlich spätestens alle 3°C Temperaturunterschied nachregeln, wenn Du es genau haben möchtest, nur ist das in der Praxis kaum möglich.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Zitat

    ... dass man den Scottoiler nicht genau einstellen kann, zumindest nicht so, dass er auch sparsam und sauber funktioniert.

    ...schreibt einer der den CLS Öler verkauft!


    Ich kann nach ca. 6 Jahren Erfahrung mit dem Scotoiler inkl. Plastikdüsen, sommers wie winters auf 3 verschiedenen Bikes diese Aussagen nicht bestätigen.
    Die Justage gelingt nach ca. 3-5 Ausflügen, im Winter wird evtl. mal ein Teilstrich weiter geöffnet und dann ist gut. Dass bei Ölern 100% nichts auf die Felge kommt ist nur zu vermeiden, wenn man einen geschlossenen Kettenkasten verwendet -was übrigens ne geniale Idee ist...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja und die Technik der CLS Systeme ist aus der Erfahrung von 150 000 km Nutzung von Scottoilern entstanden.


    Das sich die Ölabgabe mit der Temperatur ändert ist keine Probagande, das ist Physik und die lässt sich nicht wegdiskutieren. Ohne Abwurf geht es nicht, das ist richtig, nur wie stark der ist, das bestimmt die genaue Dosierung des Systems.


    Ich komme mit meinen 80 ml Öl im Tank, ohne die restlos leer u fahren, etwa 14 000 km weit. Mit den 50 ml im Scottoiler bin ich (mit kleinem Rest) immer so 1500-1700 km weit gekommen.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo ,
    was ich nicht verstehen kann - wenn ich ein Deutsches Produkt kaufen kann ,
    warum ziehe ich dann ein ausländisches Produkt vor ?
    Ja ich habe einen CLS gekauft und kann nur sagen, daß er hervorragend
    funktioniert .
    Den Ölbehälter hatte ich als Grobmotoriker überdreht und bekam trotzdem ,
    ohne murren , kostenfreien Ersatz !
    Ich persönlich werde immer ein deutsches Produkt , einem Ausländischen -
    bei ähnlicher Leistung - vorziehen .
    Gruß Kurt

  • Ahja -daher fährst du als Österreicher natürlich KTM ;)
    • Der Scotty ist mit 60,- einfach deutlich günstiger?
    • Leistet er nicht was er soll?
    • Ist das hier nicht der fred für den Scotty?
    Abgesehen davon sind die Schotten Europäer -genau wie ich!


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So der Vollständigkeithalber. Nach vielen Einstell und Befestigungsversuchen und immer wieder total schwarzer Felge, siehe vorige Beiträge.
    Ich bin weg von Scottoiler. Ergebnis mit dem HKS Czech Kettenfett ist Überzeugend, kaum Abwurf auf die Felge.
    Die Langbebigkeit der Kette wird noch ein anderes Thema sein. Zeigt sich mit der Zeit.
    Aber mein Moped (Hinterradfelge) sieht einfach nach 1200 gefahren Kilometer jetzt einfach :titten: aus.
    PS: Falls jemand ein Scottoiler oder ein Shapeways Halter benötigt...meine Teile sind Über.

  • Moin,


    habe jetzt meine Zuführung nach außen verlegt und bin seit dem zufrieden!


    Beschreibung ist hier ich wollte keinen Doppel-Post produzieren! :grins:


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE