Scottoiler an SD1290

  • habt ihr mal die offizielle montage vom Scottoiler gesehen? das kann so doc nicht funktionieren mit der düse dort oder?


    http://kbvps.scottoiler.com/ar…Fz1dkUCnozoNRH-FI#vSystem

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Warum denn nicht?

    Die Öltropfen werden vom Ritzel mitgerissen und durch die Zentrifugalkraft nach außen Richtung Ritzelzähne bewegt, wo es von der Kette mitgenommen wird.


    Ich glaube nicht, dass das Öl auf der Strecke zwischen der Düsenspitze und den ersten Kettenglider unten dermaßen weggeschleudert wird, dass die Kette nichts „abkriegt“...

  • Hallo,

    das Öl wird zwar vom Kettenrad mitgezogen, aber das Öl wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Das soll es ja auch. Nur wenn das Öl so weit vom Auflaufpunkt der Kette aufs Kettenrad entfernt an das Kettenrad gegeben wird, dann ist das Öl schon an den Zahnradspitzen, bevor die Kette ins Kettenrad eingreift und damit fliegt das Öl weg. Ein Teil wirs sicher auch die Kette treffen, ein Teil die Botanik und ein Teil die Felge und Schwinge.

    Was gescheites ist das so halt nicht.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Warum soll man das Leitungssystem so anbauen, wenn man es ordentlich in technischer und optischer Hinsicht tun kann? So wie dort beschrieben hat man mehr Abwurf. Ok, der ist beim Scotoiler eh viel mehr, von da fällt es wahrscheinlich eh nicht so auf.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Alex, der Hobbit weiss schon wovon er redet. Er produziert selbst, für mich perfekten, Öler. (CLS Evo z.b.)

    Ich weiß es.

    Von allen Systemen auf dem Markt würde ich wahrscheinlich auch einen CLS-Öler nehmen.

    morpheuz23 hat gefragt, ob es in der abgebildeten Düsenpositon funktioniert, worauf ich antworte: Ja, es wird funktionieren, es sei erstmal dahingestellt, ob die Felgen sauber bleiben, ob das System sparsam arbeitet oder ob die Kette 50000KM hält.

    Und ich persönlich würde das Ganze auch anders verbauen, es gibt genug gute Beispiele oben.

  • Also ich persönlich finde die Innenbeölung zwar gut gelöst und sicherlich schön versteckt aber ich habe wenig Kontrolle über den zustand der düse und deren Position. Zudem soll ja bei der Düsenmontage außen die Felge etwas sauberer bleiben (hoffung stirbt zuletzt). Ich bin jetzt dabei mir selber einen Halter zu bauen für eine Außenbeölung und das bei ca. 7Uhr wenn man von außen drauf guckt. Fotos folgen, wird aber sicherlich erst zum WE was.


    Aber danke schonmal für eure meinung :D

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Also ich hatte an meiner Triumph für 50Tkm das eSystem montiert, und trau mich ziemlich sicher sagen dass die Düse an der Position völliger Quatsch ist.

    Wird eine rießen Schweinerei, von der die Kette am wenigsten abbekommt!

    In meinen Augen einfach nur peinlich was Scottoiler da für eine Montageempfehlung publiziert.


    Ich bin der Meinung - Entweder gleich das Geld für ein ausgereiftes System mit Pumpe in die Hand nehmen + reichlich Zeit für eine saubere Montage investieren, oder dann doch einfach mit Kettenspray weitermachen. Alles andere ist schade für das Inverstment an Zeit und Geld.


    Nachdem ich jetzt die Erfahrung mit beiden Systemen (Scotty eSystem und CLS) habe, werde ich ganz klar immer wieder zum CLS greifen.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Meine 950SM fahre ich zuverlässig seit 20.000km mit dem v-system. Ein paar tage habe für die Einstellung gebraucht aber als ich die hatte musste ich nur selten minimal nachregeln. Kettenspray fällt für mich völlig raus. Finde ich persönlich absolut Scheiße. Der Dreck bleibt wunderbar an der kette kleben und man haut immer mehr drauf. Die wenigsten machen die ketten dann auch mal sauber. für mich ist der Scottoiler erste Wahl. Aber ein E-system fällt für mich auch raus. Ich mag es simpel. komme damit gut klar und meine Ketten halten länger und sind immer gut benetzt mit Öl. Mag sein das es für manche besser funktioniert aber ich bleibe beim V-System. Ging mir letztendlich nur um die Scottoiler Dokumentation und eure Meinung.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Wenn man ein vernünftiges Haltesystem für eine gut konstruierte Ölleitung hat, dann kann man sich die ständige Kontrolle sparen. Warum sollte sich die Position von alleine verändern? Ein Blich auf die Kette reicht um zu sehen ob alles passt. Die Düse muss ich bei meinem Motorrad nie kontrollieren, denn die Position bleibt immer wie eingestellt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Kann doch jeder machen wie er will oder? Dachte bis jetzt das man seinen eigenen Oiler(welcher Marke auch immer) an seinem eigenen Motorrad anbringen kann wie man es selber möchte. Ich möchte das gerne für mich kontrollieren können. Ich hoffe damit greife ich hier keinen an.

    Um mal Klartext zu reden. Dein rumgehacke auf dem Scottoiler finde ich persönlich echt nervig. Wenn der CLS soviel besser ist und der Scottoiler totaler Müll dann sollte doch mit der Zeit jeder den CLS fahren oder? Hier geht es um den SO an der SD. Nicht darum ob der scheiße ist oder der CLS besser. Das darf glaube ich jeder selbst entscheiden. Jedem ist doch selbst überlassen was er an seine Karre schraubt oder?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Kann doch jeder machen wie er will oder? Dachte bis jetzt das man seinen eigenen Oiler(welcher Marke auch immer) an seinem eigenen Motorrad anbringen kann wie man es selber möchte. Ich möchte das gerne für mich kontrollieren können. Ich hoffe damit greife ich hier keinen an.

    Um mal Klartext zu reden. Dein rumgehacke auf dem Scottoiler finde ich persönlich echt nervig. Wenn der CLS soviel besser ist und der Scottoiler totaler Müll dann sollte doch mit der Zeit jeder den CLS fahren oder? Hier geht es um den SO an der SD. Nicht darum ob der scheiße ist oder der CLS besser. Das darf glaube ich jeder selbst entscheiden. Jedem ist doch selbst überlassen was er an seine Karre schraubt oder?

    Angreifen will dich hier sicher auch keiner!

    Du hast eine Frage gestellt, und die Leutchen hier wollen dir mit ihrer bereits erlebten Erfahrung nur weiterhelfen :gute besserung:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Was kostet so ein Scottoiler? 100-130€?

    Ist eigentlich schwer zu vergleichen mit einem elektronisch gesteuerten System wie CLS für 300€...


    Andererseits haben wir hier durch die Hobbit's Präsenz in gefühlt jedem Ketten-Thread mit der schleichenden Werbung zu tun (aber nur ein bisschen und äußerst "diplomatisch")...:denk:


    Heiko, wie wäre es mit einem Forum-Preis bzw. einer Sammelbestellung?

    Eine Win-win-situation so zu sagen...

  • Da gibt es ein Sprichwort: Sei vorsichtig mit dem was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Das kann man auch auf, sei vorsichtig mit dem was Du fragst übertragen. Diese Lösung der Ölleitungsverlegung wie sie da gezeigt wird, ist meiner Erfahrung nach nicht tauglich, danach hast Du gefragt, die Antwort hast Du bekommen. Warum ist sie nicht tauglich? Das wurde auch beantwortet, was willst Du eigentlich?
    Der Scottoiler braucht etwa 7-10 mal mehr Öl. Dadurch ist eventuell eine genaue Platzierung der Düse nicht so entscheidend, wie bei anderen Systemen, die sparsam arbeiten. Diese Info hast Du auch bekommen und was soll ich sagen, sie stimmt einfach. Was Du damit machst ist doch Deine Sache.
    Wenn Du an einem Kettenöler gerne selbst rumstellst, dann ist das doch klasse, auch wenn ich mich frage was das für einen Sinn macht. Du stellt immer dann nach, wenn das Mopped zu ölig wurde oder die Kette zu wenig Öl abbekommen hat. Ich sehe darin keinen Vorteil (für mich).

    Ob Du es glaubst oder nicht das ist mir echt völlig egal. Was mir auf den Zeiger geht ist, dass einem Fakten immer als schlecht machen des anderen Produktes ausgelegt werden. Das wäre nur der Fall, wenn etwas nicht stimmen würde.

    Und bei der Geschichte kommen dann keine sachlichen Argumente mehr.

    Frohe Weihnachten

    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Einer zweifelt die Richtigkeit einer Anbauanleitung von Scottoiler an und fragt nach unserer Meinung, soweit so gut, dafür sind die Foren da.

    Der erste, der antwortet ist ausgerechnet der Hersteller vom CLS-Kettenöler.

    Er sagt: „ich denke nicht, dass das so geht“. Einfach so. Keine Erklärung, keine Kommentare.

    Damit stellt er automatisch die Kompetenz seines Wettbewerbers in Frage.

    @ Heiko, das nennt sich „schlecht machen“ und das ist der FAKT. Und die Tatsache wurde nur in diesem Thema schon zwei Mal von anderen Usern angesprochen.


    Erst wo ich nachgefragt habe kamen weitere Erklärungen.

    Das sind aber immer noch keine Fakten, das ist nur deine Meinung.


    Zu deinen „Argumenten“:

    Woher wills Du denn wissen, dass das Öl sofort die Spitzen der Kettenblattzähne erreicht und nicht erst nach z.B. 90°-Umdrehung des Rades, so dass Du einfach so sagen kannst „geht nicht, nichts gescheites u.s.w.“?

    Vielleicht (ich hoffe es) haben die Scottoiler-Entwickler einige Versuche gemacht und festgestellt, dass das System ausgerechnet in dieser Ausführung (Zusammenspiel Düsenposition und Ölmenge) am sparsamsten und wirkungsvollsten arbeitet?


    Es kann auch sein, dass der Fragensteller durch eine ungewöhnliche Düsenposition und Feinjustage der Ölmenge zu einem guten Ergebnis gekommen ist, was Du auch nach 150000KM Scottoiler nicht erreichen konntest? Für dich macht es keinen Sinn die Düse zu verstellen/ zu kontrollieren. Das ist aber immer noch nur deine Meinung…


    Hier ist ein gutes Beispiel, dass die Schmierung auch in dieser oder einer ähnlichen Düsenposition funktioniert--> McCoi Kettenöler von hellsguenni.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Hallo Alex,

    wenn Du den Fred 204 durchliest bekommst Du die Erklärung. Ja die kam nicht gleich, ich dachte nicht, das das wirklich nötig ist.

    Ihr hattet in der Schule doch alle Physik, oder? Denkt doch mal selbst nach, muss man echt jedes logische Detail erklären? Die Fliehkraft drückt das Öl nach außen. bei der extrem hohen Umlaufgeschwindigkeit geht das sehr schnell.
    Das kann man klasse ausprobieren, in dem man die Düse an verschieden vom Auflaufpunkt der Kette entfernten Punkten platziert, fährt und sich die Verschmutzung in der Felge anschaut. (was wir getan haben).

    Ich habe nach 150 000 km Scotoiler benutzen keine perfekte Dosierung hin bekommen, weil das konzept bedingt nicht geht. Die Flussgeschwindigkeit des Öls verändert sich extrem stark mit der Außentemperatur und zwar ständig. Von 20°C auf 25°C sind das schon etwa 80% Unterschied. Das ist Physik und die lässt sich nicht wegreden.
    Kontolliert man die Tropfgeschwindigkeit des Scottoilers im Schatten und dann in der Sonne, das sind fette Unterschiede. AUs diesem Umstand sind die CLS Öler entstanden (eigentlich nur für den Eigenbedarf).

    Die Düse vor das Kettenrad zu hängen ist nicht zielführend. Dadurch kann das Öl nicht dort hin, wo es soll. Das wird auf Dauer nicht funktionieren.
    Das Öl soll in den Spalt zwischen Innenlasche der Kette und der Rolle. Denn das was an der Kette geschmiert werden muss ist die Fläche zwischen Rolle und Hülse.
    So wie bei dem McCoi des Kollegen wird der Öltropfen vom Fahrtwind nach hinten in das rotierende Kettenrad geblasen und zertsprengt. Ein kleiner Teil kommt auch da hin wo er soll aber die Masse nicht. Da kannst Du alle Kettenölerhersteller fragen, die werden alle das selbe sagen wie ich.

    Schau Die die Schnittzeichnung einer Kette an, das Öl schmiert die benannten Flächen und deswegen ist die Position der Düse an der Kettenradflanke wichtig.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Habt ihr die Versuche mit den Verschiedenen Entfernungen Düse-Auflaufpunkt in der Hoffnung gemacht, dass es doch mit größerer Entfernung besser funktioniert? Warum eigentlich, habt ihr Physik nicht gelernt?:zwinker:

    Wenn Du den Fred 203 liest, dann siehst Du, dass ich bzg. Zentrifugalkraft das Gleiche wie Du geschrieben habe.


    Ich habe keine Versuche gemacht, weiß aber, dass die Fliehkraft u.a. durch die Masse/ Volumen der Flüssigkeit beeinflusst werden kann. Es gibt auch so was wie Reibung und dynamische Viskosität der Flüssigkeit und die sich ständig ändernde Umlaufgeschwindigkeiten (bin der Hammer im Googeln).


    Also theoretisch kann ich durch die Ölmenge auch die Geschwindigkeit, mit der das Öl nach außen gedrückt wird, reduzieren und den Punkt bestimmen, wo die Schmierung die Kette erreicht.

    Soviel zu Physik und Theorie. Mit Scottoiler wird die Einstellung äußerst kompliziert aber nicht unmöglich, zumindest für bestimmte Betriebstemperatur und Geschwindigkeitsbereich sein, also das Ganze nicht wirklich praktisch im realen Leben.


    Der Scottoiler-Hersteller ist anscheinend einer anderen Meinung und wie gesagt ich hoffe dass die von ihnen vorgeschlagene Position einen oder mehrere Hintergründe hat.

    Eigentlich schade, dass ich jetzt diese Diskussion mit Dir führe, bin in vielen Hinsichten deiner Meinung ich fand deine Erklärungen bezüglich Kettenaufbau und Hintergründe hilfreich für uns alle hier.


    Deine Aussage (geht auf den Zeiger, Fakten, Argumente) konnte ich aber so nicht stehen lassen.

    In vielen deinen Beiträgen erwähnst du, dass Scottoiler nicht sparsam und schwer einzustellen ist, dass die Felgen dreckig werden u.s.w., dabei vergisst du nicht die Vorteile von deinem CLS EVO zu erwähnen.

    Wenn die Scottoiler Nachteile von einem anderen Benutzer genannt werden, mögen sie Fakten sein, von Dir als CLS-Hersteller genannt wirkt es äußerst unsympathisch und kann als schleichende Werbung verstanden werden…