Beiträge von ALS4

Moin @ All,

die Diagramme sind leider nicht identisch, sprich die Eigenschaften verdreht.

Aber wenn ich das Diagramm richtig deute, hat der Road deutlich mehr Trocken-Grip als der Evo2.

In dem Diagramm CRA3 liegt der Trocken-Grip des CRA3 auf dem Niveau des Evo2.

Ergo gem. Diagramm hat der Road einen höheren Trocken-Grip

Gruß Jörg

Moin,

habe noch ein wenig feintuning am Healtech am iQSE-1 betrieben.
    Der Schaltdruck war mir etwas zu hoch und die Unterbrechungszeit im Vollastbereich war ein wenig zu lang.

Bin gestern 350 Km mit diesen Einstellung gefahren und bei meinem Schaltverhalten sind sie jetzt optimal.

Der QS funktioniert im "Bummel-Modus" (Stadtverkehr sanftes beschleunigen) genauso wie beim Durchladen.

Fahre jetzt mit folgenden Einstellungen:

Aktiver Drehzahlbereich ab 3000 bis 10000 U/Min

QSE Sensor

Rauschfilterung inaktiv

Sensorschwelle 40%

Unterbrechungsverzögerung 15ms

Unterbrechungszeit Adaptiv (auto) 70ms

Gruß Jörg

Die Qualität der originalen Batterien ist unter aller Kanone!

Musste meine (2016er SDR) heute auch ersetzen, weil sie platt war.

Erspare Dir die Experimente mit dem Laden, die hat bestimmt das zeitliche Gesegnet.

Gruß Jörg

Moin @ all,

habe gestern den Quickshifter von Healtech (iQSE-1 + QSR-F2F für KTM 1290 Super Duke unterbricht die Kraftstoffeinspritzung) montiert.

Montage gem. der Anleitung verlief recht problemlos, man sollte sich schon einen Nachmittag zeitnehmen (außer man als Hobby Airbox Aus.-Einbau).

In dem Kit wird eine Schaltstange mitgeliefert, weil der Sensor nicht auf die Originale passt. Leider ist die etwas länger, so das man die Umlenkung auf der Schaltwelle versetzen muss.

Habe die Grundeinstellung über die App vorgenommen und bin dann zu einer ersten Testfahrt gestartet.

Die Unterbrechungszeit war im Adaptiv Modus mit 90ms zu lang, habe sie dann auf 75ms (Adaptiv) geändert.

Was soll ich sagen, bin jetzt absolut begeistert wie smooth die Gangwechsel von statten gehen und gleichzeitig habe ich mich geärgert,

es nicht früher eingebaut zu haben!

Schaltvorgänge im Teil.- u. Vollastbereich ohne merkliche Zugkraftunterbrechung, selbst vom 1ten in den 2ten Gang schalten ist kein Problem.

Ein runter schalten ist mit geöffnetem Gas und wenig Zug auf dem Antriebsstrang möglich, weil auch hier eine Unterbrechung statt findet, ist aber in der Praxis für mich zu aufwändig vom handling her. Ich bin ein Fan des mit Zwischengas zurück-schaltens und schließlich ist es kein System mit Blipper-Funktion.

Fahre jetzt mit folgenden Einstellungen:

Aktiver Drehzahlbereich ab 3000 bis 10000 U/Min

QSE Sensor

Rauschfilterung inaktiv

Sensorschwelle 60%

Unterbrechungsverzögerung 15ms

Unterbrechungszeit Adaptiv (auto) 75ms

Bin heute mit diesen Einstellungen 250 km unterwegs gewesen und kann nichts negatives Berichten.

Gruß Jörg

Ossi, ich bedanke mich auch für Deinen Hinweis!

Ich finde auch, das es extrem schwierig ist, in der heutigen Zeit eine vernünftige Werkstatt zu finden!

In den knapp 2 Jahren mit meiner KTM und der miesen Qualität von Arbeiten, die über einen Ölwechsel hinaus gingen, finde ich es völlig legitim
    eine solche Überschrift zu verwenden.

Für jedes Hotel, Restaurant etc. gibt es ein Bewertungsportal, ein Forum ist dafür da sich auszutauschen, warum sollte hier nicht auch mal der Name des Händlers fallen?!
    So wäre der Druck doch ein wenig höher auf den jeweiligen Händler, seine Qualitätssicherung zu verbessern.....

Bei Bauteilen wie der Bremse hört der Spaß, ist auf einer Stufe wie Räder nicht fest schrauben!

Gruß AL

Meine läuft im 2 Personen-Betrieb aufrecht sitzend, beide in Textilklamotte, ohne Anlauf Tacho 250 (Navi 235).
    Habe ein paar Mal Verkehrsbedingt bremsen müssen und wieder am Kabel gezogen, bis Tacho 250 ging sie relativ zügig, dann wurde es zäh und meine Nackenmuskulatur und meine Holde schwächelten! :grins:

...ich denke das Arrow- Rohr kostet Leistung, gerade imTopspeedbereich zählt jedes Pferdchen!

Gruß AL

Hobbit,
    wenn Du die Postings auf den vorhergehenden Seiten gelesen hättest würdest Du fest stellen, das das Problem auch bei dem CLS auftaucht! :zwinker:

Mir ging es um eine Aufstellung Vor-/Nachteile der Zuführung von Außen/Innen und nicht um welcher Öler ist besser!

Die Einstellung meines Ölers habe ich dazu geschrieben (1 Pumpstoß alle 120sec.) die genaue geförderte Menge kenne ich natürlich nicht,
    sie entspricht etwa einem Tropfen des blauen Scott-Öles. Das E-System funktioniert wie Dein Öler mittels Pumpe!
    Das System, bei meiner Einstellung, fängt erst ab ca. 50 Km/h an zu ölen.

Grundsätzlich sind alle Kettenöler auf Basis der Verlustschmierung. Es sollte keiner erwarten, das es eine saubere Sache ist....

Meiner Meinung nach ist der Ölverbrauch, egal von welchem System, stark von der Fahrweise und dem Fahrpofil abhängig.
    Bei hohen Geschwindigkeiten brauch man halt mehr Öl... ... es gibt auch hier Systeme die Dieses berücksichtigen und Strecken abhängig ölen.
    Fahre diese Einstellung, weil sie bei meinem Fahrprofil, eine für mein Empfinden gute Durchölung der Kette verursacht.

Also pauschal zu behaupten, das ein System mehr Öl durchlässt als das Andere, halte ich nur für einen Werbeslogan.

Bei der Positionierung der Düsennadel, Öffnung Richtung Kettenblatt oder abgewandt, hier gibt es auch wieder Vor.- u. Nachteile...
    Habe auch hier alle möglichen und unmöglichen Varianten probiert, Ergebnis ist momentan für mich, die auf den Bildern zu sehende Position. :grins:

Gruß AL

N'abend,
    das ist ein rechteckiges Stück Edelstahlblech mit abgeflachten Ecken welches ich aus der Grabbelkiste in meiner Garage gefischt habe! :grins:
    Es hat natürlich 2 Bohrungen, eine für den Düsenhalter und die Andere für die Klemmung .
    Habe das Blech zwischen Schwinge und Schleifschutz gelegt, orginal Schraube durch beides durch. Ergebnis der Halter ist bombenfest geklemmt!
    Das ganze war/ ist von mir als Versuchsaufbau gestartet worden, um zu sehen ob die Felge sauberer bleibt.
    Da es super funktioniert und ich mich an die Optik gewöhnt habe, werde ich es erst mal so lassen!

Gruß AL

Also ganz genau kann ich Dir das auch nicht erläutern... :grins:

...das Ergebnis spricht aber für sich, natürlich handelt es sich um eine Verlustölschmierung d.h. natürlich gibt es Ölspritzer.
    Aber links vom Kettenrad fliegt 3/4 des Ölnebels (ich nenne es mal so, kleine Microtröpfchen die von der Kette weggeschleudert werden) ins Freie,
    auf der Innenseite landet es auf der Felge. Plus das Öl welches sich an der Radachsenklemmung sammelt (dauert natürlich ehe sich ein Tropfen bildet so 100 km), denke der beengte Raum Schwinge/ Kettenrad sorgt dafür, das im Bereich der Radachse sich das Öl niederschlägt und dann bei genügend Menge sich seinen Weg sucht.

Auf der Innenseite ist die Zuführung in einem sehr spitzen Winkel, es ist kaum möglich hier die Düse mit etwas Vorspannung anliegen zu lassen.
    Spiel im Kettenradträger Axial ist also schwer auszugleichen, plus Vibrationen und schon landet der Tropfen nicht auf dem Kettenrad sonder direkt auf dem Rand der Kette
    und "zerplatzt" dann in kleine Teile die die Sauerei verursachen....

Soweit meine Theorie, mit keinem Anspruch auf Richtigkeit! :zwinker:

Gruß AL

Moin,
    mich hat die eingesaute Felge so genervt, das ich kurz davor war den Oeler raus zu schmeißen!
    Vorteil der Teile von Vau ist der verdeckte Einbau, diese bedingt aber die o.a. Nachteile, plus eine extrem genaue Justierung etc. ...

Ich fahre seit 11K Km ein Scottoiler E-System und seit 3K Km jetzt folgender Variante:

Bei meiner Variante verwende ich einen dünnen Blechstreifen (mit Schrumpfschlauch überzogen) den ich unter den unteren Kettenschleifschutz geklemmt habe.
    Dieser hat zum Düsenhalter hin eine leichte Biegung nach oben, durch diese wird ein Kontakt Halter mit Kette vermieden.
    Der Düsenhalter ist der aus dem Scotty-Kit.

Die Positionierung der Düse bringt folgende Vorteile:

- flacher Auftreffwinkel in beiden Achsen
    - größere Auflagefläche der Düse
    - vorspannen der Düse möglich (dadurch liegt sie immer an)
    - außen ist der Platz nicht durch den Kettenradträger zusätzlich eingeschränkt
    - einfache Kontrolle
    - keine Einschränkung beim Rückwärts schieben
    - Felge bleibt wesentlich sauberer

Fahre den Scottie mit der Einstellung 120 sec. pro Pumpstoß, Kette und Felge seht ihr auf den Bildern nach ca. 400 gefahrenen Kilometern.

Gruß AL

Ich empfehle Dir, wenn Deine Felge nicht immer kompl. verdreckt sein soll, eine Zuführung von Außen!
    Habe beides probiert und die Zuführung von Außen ist eindeutig die saubere Lösung!
    Bei der Zuführung von Innen sammelt sich der Ölnebel unten an der Radachsenklemmung, dieses führt zwangsweise zur Tropfenbildung an besagter Stelle....

Ein weiterer Vorteil ist der Platz für die Zuführung, die Positionierung ist wesentlich einfacher bzw. weniger kritisch.

Gruß AL

Leider ist Conti da etwas ignorant, oder es müssen noch mehr Leute den Support nerven! :grins:

Meine Mail:
    Guten Tag,

ich fahre den Conti Road Attack 3 auf einer KTM 1290 Super Duke R Bj. 2016!

Leider muss ich diesen tollen Reifen ohne Freigabe bewegen, mittlerweile
    habe ich den 2ten Satz in Gebrauch und es tut sich nichts an der
    Freigabefront....

Fahre seit Jahren eure Reifen auf verschieden Motorradmarken, ist eine
    Freigabe in nächster Zeit geplant, oder muss ich wie viele andere SDR-Fahrer
    auch, zur Konkurrenz abwandern um einen zugelassenen Tourensportreifen zu
    fahren?!

Antwort (Standard tut mir Leid blabla):

Vielen
    Dank für Ihre E-Mail

Für das genannte Fahrzeugmodell ist für das Produkt ContiRoadAttack 3 keine
    Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung erhältlich oder Fahrversuche in der Planung.

Die Freigabeliste auf der conti-moto.de
    Webseite wird ständig aktualisiert, neu erteilte Freigaben werden dort umgehend aufgeführt.
    Sie können die Freigaben auch unter folgendem Link direkt einsehen:

http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm

Wir bedauern Ihnen zur Zeit
    keine andere Auskunft geben zu können.
    Mit freundlichen Grüßen,Hans-Jürgen Breves
    Technischer Produkt ServiceTechnischer Kundendienst

:Daumen runter:

Gruß AL

PS.: Der Reifen ist Leider Geil!