Reelle Höchstgeschwindigkeit SD-R 1290

  • 295 km/h bei der Verfolgung eines grünen Giftfrosches....... was das wirklich ist wissen bekanntlich die Götter..... doch das man dieser Fuhre nach Bordcomputer über 750km Wegstrecke mit einer angenehmen Durchschnittgeschwindigkeit von 149km/h fahren kann fand ich faszinierend Der Verbrauch lag da bei 6,3l. Der größere Anteil war Autobahn doch auch ca. 100km Landstraße dazwischen.
    Was der Windwiderstand vermag zu bremsen sieht man derzeit in einem Video mit einem auf dem Radsattel liegenden Radfahrer der alle anderen einfach so überholt den Berg hinunter ohne zu treten. Es hängt also wirklich davon ab wie klein sich der Fahrer hinter dem Lenker falten kann, wie eng die Beine am Motorrad anliegen und wie seine ges. Sitzposition die Windströmung pos. oder negativ beeinflusst. Selbst die Haltung der Arme machen hier enorm etwas aus. Aber was soll's ob's nun 290 oder dann doch "nur" 250 sind wer gewinnt damit den berüchtigten Blumentopf schon........ Kurven jagen macht da viel mehr spaß oder?

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Soo, gestern die anderen ABS Ringe verbaut und gleich mal nen Autobahn Test mit navi gemacht, alles top jetzt.
    Wo vorher 299km/h auf dem Tacho standen waren gestern "nur noch" 270km/h und das navi hat 269km/h
    Gespeichert, also echt 1 zu 1 jetzt. Waren aber scheiss Bedingungen gestern. Ein klein ein wenig geht da aber
    Glaube ich noch

  • Hey Leute,


    Ich hab letztens auch mal die Höchsgeschwindigkeit getestet: Bei Tacho 260 war Schluss.
    Bin mit Textilkombi gefahren.
    Meine Daten: 1,99m und 120 kilo


    2015 Modell
    Änderungen am Moped: VSD durch Arrow Kat ersetzt.


    Könnt ihr mir erklären warum die Duke nur 260 läuft?
    Liegt das an dem Arrow Kat oder an mir? :-D

  • Hatte auch noch nicht mehr als 260 auf dem Tacho reicht mir aber auch da es dann
    unangenehm wird. Dafür ist sie glaube ich auch nicht gedacht 290 zu fahren. Ein Bekannter
    von mir fährt eine Hayabusa, mit der fährt er 300 locker aber die Maschine ist dafür
    ausgelegt und hat auch noch ein paar Ps mehr. Der Windwiderstand ist dort anders..


    Jürgen

  • Liegt wohl an Körpergröße und Klamotten.
    Ich , auch 1,99, schaffe mit Textil wackelige 270 nach Tacho.
    Mit Leder waren es nicht so wackelige 291 nach Uhr.
    TExtil bremst schon und macht die Fuhre auch instabiler.
    Aber das war mir eigentlich woher klar.
    VG
    Stefan

  • Wohl eine Kombination aus allem :grins:
    Ist das Akra Map drauf? Weil kein Kat mehr??

    Nein kein Akra Map. Ich hab das Arrowrohr mit Kat.
    Kostet der Arrow Kat eigentlich Leistung? Da liest man ja die abenteuerlichsten Sachen.
    Kann selber leider keinen Vergleich ziehen, da ich den Ori Kat nicht habe...

  • Selbst wenn er 10 PS kosten würde, das wären max. 3 - 4 Kilometer weniger.
    Fahr mal mit Leder (und wenns wieder wärmer ist), und mach die so klein wie möglich. Wirst dich wundern wie schnell die 260 auf dem Tacho durchrauschen....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Selbst wenn er 10 PS kosten würde, das wären max. 3 - 4 Kilometer weniger.
    Fahr mal mit Leder (und wenns wieder wärmer ist), und mach die so klein wie möglich. Wirst dich wundern wie schnell die 260 auf dem Tacho durchrauschen....

    Ich hab gar keine lederkombi. Ist bei meiner Größe und und Statur nicht so einfach :nein: Und für ne maßanfertigung bin ich zu geizig. Hab mich bei den 260 schon so klein wie möglich gemacht

  • Ich kann leider bisher nur von meiner EX CBR1100XX berichten, aber da waren es gute 30 km/h nach Tacho Unterschied zwischen Textil mit abducken und Leder und so klein wie möglich (nach hinten rutschen, Kopf runter, Ellenbogen an den Tank, Knie anziehen).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • (nach hinten rutschen, Kopf runter, Ellenbogen an den Tank, Knie anziehen).


    Genau das hab ich gemacht.
    Meinst da macht dann das Leder noch so nen großen Unterschied?

  • Auch wenns "nur" 15-20 km/h ausmachen sollte, die 260 rutschen dann gerade so durch...


    PS: Meine KTM (Duke IV) war sehr empfindlich was das Wetter anging. Wenn si schlecht drauf war 185, bei schönenm Wetter (windstill, nicht warm nicht kalt, trocken) ging auch schon mal bei 202 der Begrenzer rein. (Jeweils auf der gleichen Strecke).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Das wäre 14% Abweichung. Bei meiner SDR 2.0 sind es ca. 8%. Werde das nächste Saison aber noch mal genauer messen. Aber nicht wegen Topspeed, sondern allg. was ich drauf rechnen darf.
    Bin bei meinen anderen Motorrädern Speedohealer verwöhnt. Da war 50 km/h Tacho auch exakte 50 km/h. Da darf bei der SDR nun locker 5 km/h mehr auf dem Tacho stehen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ob die Duke jetzt 260 oder 280 geht ist mir relativ egal, da ich das sowieso so gut wie nie ausreize.
    Ich war nur etwas beunruigt, ob mit dem Motor alles in Ordnung ist.

  • Das wäre 14% Abweichung. Bei meiner SDR 2.0 sind es ca. 8%. Werde das nächste Saison aber noch mal genauer messen. Aber nicht wegen Topspeed, sondern allg. was ich drauf rechnen darf.
    Bin bei meinen anderen Motorrädern Speedohealer verwöhnt. Da war 50 km/h Tacho auch exakte 50 km/h. Da darf bei der SDR nun locker 5 km/h mehr auf dem Tacho stehen.


    Bei meiner GT geht der Tacho ziemlich genau, 102 laut Tacho sind auf dem Garmin Zumo exakt 100

  • Soo, gestern die anderen ABS Ringe verbaut und gleich mal nen Autobahn Test mit navi gemacht, alles top jetzt.
    Wo vorher 299km/h auf dem Tacho standen waren gestern "nur noch" 270km/h und das navi hat 269km/h
    Gespeichert, also echt 1 zu 1 jetzt. Waren aber scheiss Bedingungen gestern. Ein klein ein wenig geht da aber
    Glaube ich noch


    Hallo das kann ich so absolut bestätigen, war bei mir genauso. :Daumen hoch:
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Meine läuft im 2 Personen-Betrieb aufrecht sitzend, beide in Textilklamotte, ohne Anlauf Tacho 250 (Navi 235).
    Habe ein paar Mal Verkehrsbedingt bremsen müssen und wieder am Kabel gezogen, bis Tacho 250 ging sie relativ zügig, dann wurde es zäh und meine Nackenmuskulatur und meine Holde schwächelten! :grins:



    ...ich denke das Arrow- Rohr kostet Leistung, gerade imTopspeedbereich zählt jedes Pferdchen!



    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE