Beiträge von ALS4

    Leider ist Conti da etwas ignorant, oder es müssen noch mehr Leute den Support nerven! :grins:


    Meine Mail:
    Guten Tag,


    ich fahre den Conti Road Attack 3 auf einer KTM 1290 Super Duke R Bj. 2016!


    Leider muss ich diesen tollen Reifen ohne Freigabe bewegen, mittlerweile
    habe ich den 2ten Satz in Gebrauch und es tut sich nichts an der
    Freigabefront....


    Fahre seit Jahren eure Reifen auf verschieden Motorradmarken, ist eine
    Freigabe in nächster Zeit geplant, oder muss ich wie viele andere SDR-Fahrer
    auch, zur Konkurrenz abwandern um einen zugelassenen Tourensportreifen zu
    fahren?!


    Antwort (Standard tut mir Leid blabla):


    Vielen
    Dank für Ihre E-Mail


    Für das genannte Fahrzeugmodell ist für das Produkt ContiRoadAttack 3 keine
    Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung erhältlich oder Fahrversuche in der Planung.


    Die Freigabeliste auf der conti-moto.de
    Webseite wird ständig aktualisiert, neu erteilte Freigaben werden dort umgehend aufgeführt.
    Sie können die Freigaben auch unter folgendem Link direkt einsehen:


    http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm


    Wir bedauern Ihnen zur Zeit
    keine andere Auskunft geben zu können.
    Mit freundlichen Grüßen,Hans-Jürgen Breves
    Technischer Produkt ServiceTechnischer Kundendienst


    :Daumen runter:


    Gruß AL


    PS.: Der Reifen ist Leider Geil!


    Meines Wissens regelt die GT das über Unterschiede in der Drehzahl Vorder/Hinterrad. Bislang kannte ich auch mit Sozia lediglich ein leichtes Aufsteigen des Vorderrades, dieses setzte beim Durchbeschleunigen immer wieder auf der Straße auf und ging wieder hoch.

    ... und ich denke dort liegt auch das Problem!
    Da das Vorderrad, bedingt durch die tolle Bremsanlage unserer Bikes, mal mehr mal weniger leicht läuft.
    Die Drehzahländerung des Vorderrads ist dann jedes mal etwas anders, die TC hält halt mit den ihr gegebenen Werten dagegen.


    Wenn ich jetzt ein wenig Orakel :denk: , bremst man im Sozius-Betrieb bedingt durch das höhere Gewicht stärker, die Bremse vorn bekommt höhere Drücke und dadurch höhere
    Rückstellmomente der O-Ringe, folglich dreht das Vorderrad leichter..... Ergo TC greift später ein, dadurch steigt das Vorderrad! :grins:


    Wie gesagt, meine Variante, der Erklärung des Phänomens!



    Im Falle eines pumpenden/ hüpfenden Vorderrads ist meiner Meinung nach der größtenteils der Bediener verantwortlich.
    Nennt sich in der Fliegerei Pilot Induced Oscillations (PIO) bzw. Pilot Assisted Oscillations (PAO)!
    Hier führen Schwingungen im Gesamtsystem, die sich auf den Piloten übertragen, zu ungewollten Steuereingaben.
    Das ganze kann sich dann soweit hochschaukeln, das es zum Absturz kommt!


    Gruß AL

    Moin,
    ich fahre den CRA3 jetzt seit 3500 Km auf meiner SDR und bin vollends begeistert!


    3000 km bin ich jetzt in den letzten 6 Tagen, mit An.- u. Abreise, mit ein paar Gleichgesinnten im Trentino unterwegs gewesen. :grins:


    Am ersten Tag in den Bergen hat es zeitweise wie aus Eimern gekübelt die Straßen waren durchgehend nass und es wurde, ich formuliere es mal vorsichtig, ambitioniert gefahren.
    Der CRA3 liefert gerade bei diesem Wetter ein vernünftiges Feedback und kündigt seine Grenzen bei den wechselnden Straßenbelägen gutmütig an.


    Im Trockenen war die Grenze des Reifens für mich nicht erreichbar, diese lag eher zwischen meinen Ohren! :tröst:


    Habe leider keinen vernünftigen Profiltiefenmesser zu Hand, mit Stahlmaß grob gepeilt hinten 4,5mm in der Mitte an den Seiten 4mm Restprofil.
    Bei meiner Fahrweise hielt der originale DSS 2 3500 km...


    Die Problematik der Vorgänger CRA 2 und 2 Evo mit dem seitlich stark verschleißenden Vorderreifen ist auch Geschichte!


    Klare Kaufempfehlung von mir!


    Gruß AL

    Moin Knieschleifer154,


    Das Standard System reich völlig aus!
    Da Du ja über das KTM eigene System die Steuerung übernimmst, ist es völlig unerheblich ob Du jetzt einen 2, 5 oder 10 Stufenschalter über hast! :grins:
    ... außer Du möchtest diesen verwenden?!


    Um die erste Frage zu beantworten, Bj. 2014-2016 ist im Menü selbst aktivierbar, ab Bj. 2017 anscheinend nur über den Händler.
    Keine Ahnung über welches Bj. Du verfügst.....


    Gruß AL

    Entweder hat das Dein :grins: falsch eingestellt Service ist bei 15000 km fällig oder nach 12 Monaten seit der
    letzten Inspektion.
    Also in welchem Monat warst Du zur 1000er?!


    Gruß AL

    Sehe ich das richtig?


    Zur Bedienung musst du das Visier öffnen?

    ...nein, es ist nur eine zusätzliche Option es zu bedienen!
    Benötigt man eigentlich nur um das Gerät ein bzw. aus zu schalten.
    Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung enthalten, die man an den Lenker klemmen kann.
    Wenn man die Lautstärke für die einzelnen Quellen einmal auf sein persönlichen Pegel eingestellt hat, braucht man diese auch nicht so oft,
    außer man will Radio oder Musik hören. Gegensprechen und telefonieren funktioniert über Vox-Funktion.
    Alternativ geht auch alles über eine Handy App einzustellen.


    Ich habe es mir mir hauptsächlich für Navi -Ansagen bzw. für die Blitzer App geholt und zwischendurch mal für eine Ansage/ Info im Teamtalk.


    Gruß AL

    Hi @ all!


    Nach langem hin und her und vielen Anproben, bin ich beim Shoei GT Air Dauntless tc8 gelandet.


    Gekauft habe habe ich ihn in Osnabrück beim Helmprofi, wirklich kompetenter Laden!


    Bin den GT AIr vor Ort Probe gefahren und war noch nicht ganz zufrieden...
    Shoei bietet die Möglichkeit das Kopfpolster anzupassen, dieses Feintuning wurde vor Ort vom Händler durchgeführt
    und die abweichenden Maße bei der Bestellung angegeben.


    Des weiteren bin ich ein Fan vom Doppel D-Verschluss, auch dieses war kein Problem und war im Rahmen einer Aktion
    (Shoei Service Truck war vor Ort) kostenlos.


    Der Helm wurde nach meinen Wünschen dann bestellt und ich konnte ihn nach 5 Tagen abholen.


    Ich habe dann gleich Nägeln mit Köpfen gemacht und mir ein Sena 10U gegönnt, welches wirklich Top integriert ist.


    Ich bin total zufrieden mit dem neuen Helm, 1a Passform, Lautstärke und Geräusche sind gut, Belüftung Top,
    sehr neutrales aerodynamisches Verhalten auch bei 160+



    Gruß AL

    Moin,


    bei meiner 16er war die Mutter dermaßen fest, das ich damit zum :grins: gefahren bin,
    weil ich befürchtete etwas zu schrotten beim Lösen!
    Aussage vom Mechaniker: Das wurde absichtlich so gemacht, weil viele den Bremshebel so weit verstellt haben,
    das Dieser spielfrei war. Dadurch kann es zum anliegen der Beläge kommen!
    Die Bremsscheibe erhitzt sich dann so stark, das es im ungünstigsten Fall zum blockieren des Hinterrads führen kann!


    Das ist ein allgemeines Problem und ist Hersteller übergreifend, im www sind einige negativ Beispiele zu finden.


    Also, wer dran dreht sollte wissen was er macht! :zwinker:


    Gruß AL

    ...also grundsätzlich hat Q.-Sicherung doch funktioniert. Der Fehler ist bemerkt worden!!!


    Keine Ahnung ob KTM die Schwingen-Rohlinge selber bearbeitet und diese dann falsch bearbeitet hat. Aber in der
    heutigen Zeit ist Lagerhaltung "out", die Ersatzteile/ Zulieferteile gurken auf den BAB´s rum.
    ...habe letztes Jahr 12 Wochen auf eine WP Gabel für die 1290 SDR gewartet.


    Mal eben 500 neue Schwingen (falls das die stille Post recht hat) aus dem Regal ziehen läuft leider nicht
    bzw. wenn sie die dann doch hattten, könnte es natürlich auch sein, das der selbe Fehler bei diesen vorhanden ist.


    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das die Lieferverzögerung nicht so lang ist!
    Gruß AL

    War heute beim Freundlichen und fragte ihn, wann ich denn die 2017 SDR
    bei ihm live sehen könnte.
    Antwort: KTM hat die Auslieferung für die 125 und 1290 auf April verschoben.... :Daumen runter:
    Keine Ahnung ob das nur für meinen Händler gilt?!


    Gruß AL

    Moin,
    ich denke es geht am einfachsten wenn man solch ein http://www.ebay.de/itm/Synchrontester-Synchrontestgerat-Synchronuhr-Vergaser-Testergerat-Synchrotester/252737230732?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3D279c73ad962f4665ac3f915f00f1fa00%26pid%3D100338%26rk%3D1%26rkt%3D7%26sd%3D251571873150 nutzt.
    Wird einfach oben auf den Ansaugtrichter gedrückt, über das Rädchen in der Mitte eingepegelt,
    dann nicht mehr verändern und auf den anderen Ansaugtrichter gelegt. Jetzt wird so lange am Gestänge /Einstellschraube
    gedrehet bis die Kugel auf gleicher Höhe schwebt.


    Gruß AL

    Moin,
    hier mal etwas zur Wassereinspritzung im M4 GTS, wird in der Regel nur bei aufgeladenen Motoren verwendet (Kompressor/Turbo).
    Bei Luftfahrzeugen wird sie auch bei Turbinen eingesetzt, dort wird Methanol beigemischt um ein gefrieren zu verhindern, beim BMW ist der Tank beheizt.


    Gruß AL

    Hi Reini,
    schöner direkter Vergleich!


    Der Unterschied ist deutlich zu hören. Aber mich erinnert das, irgendwie vom Sound her, an die Zeiten in der man mangels Kohle
    die Prallbleche des Auspuffs von seinem Eintopf mit einer Eisenstange durchstoßen hat.
    Dort entstand dann eine ähnliche Soundkulisse.


    Gruß AL

    Moin,


    hatte vorher auch ne Speedy 1050 und fahre jetzt auch ne 1290 SDR SE.


    "Probleme", nur Kleinigkeiten die beseitigt wurden u.a. Verfärbung der Lenkerklemmung.
    Bin total zufrieden mit dem Motorrad und hatte sehr viel Spaß mit dem :Kürbis:
    Trotz relativ wenig Zeit bin ich schlappe 7000km gefahren, 60% davon mit Sozia.


    Schlag zu, wenn sie Dir gefällt!


    Gruß AL


    Ansonsten schließe ich meinen Vorrednern an!!!