Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • 1.tag vorbei- gleich ne Monstertour von 380 km.
    Was für ne geile Insel!!!
    Zum CRA3: 30 km zu Haus angefahren dann hier gleich Feuer frei!
    Hab mich beimersten Stop beim Anblick erschrocken- aber bis jetzt kein Problem
    Hält auch mi TC of astrein.
    Mal sehen wie er nach ner Woche aussieht!
    Bild bei moderaten 25 Grad Temperatur, aber sieht nach Spaß aus

  • Hallo ,
    habe jetzt nach 3 300 km Seealpen noch über 3 mm Profiltiefe
    Vorne sowohl auch Hinten !
    Gruß Kurt
    Hatte fast vergessen zu erwähnen :
    Franks und meiner Meinung nach passt der Reifen auf die SD-R
    wie die Faust aufs Auge !
    Kann mir nur vorstellen , daß KTM was dagegen hat einen sportlichen
    Tourenreifen auf ihrem Sportgerät zu sehen !
    Wüßte nichts was sonst einer Freigabe im Wege stehen könnte .
    Gruß Kurt


  • Kann das nur bestätigen.
    Zurück aus Sardinien mit der Gt.
    Der Reifen hat nach 2500 km ca. 50% seines Profils verloren, dafür fahrtechnisch ohne Fehl und Tadel.
    Meine Kumpels waren mit Power RS und PAGt unterwegs.
    Michelin nach guten 1500 km amEnde.
    Angel hat noch knapp 2 mm.
    Werde noch Bilder posten von 1000 und 2000 km.
    Reschbeggt! Hatte ich nicht mit gerechnet.
    DICKE EMPFEHLUNG :der Hammer:

  • Hallo ,
    Kann mir nur vorstellen , daß KTM was dagegen hat einen sportlichen
    Tourenreifen auf ihrem Sportgerät zu sehen !
    Wüßte nichts was sonst einer Freigabe im Wege stehen könnte .


    Einfach nur der Test von Conti sonst wär auch kein Z8 oder der Vorgänger Roadattack 2 Evo freigegeben. KTM testet nach Marktstart nix mehr. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Leider ist Conti da etwas ignorant, oder es müssen noch mehr Leute den Support nerven! :grins:


    Meine Mail:
    Guten Tag,


    ich fahre den Conti Road Attack 3 auf einer KTM 1290 Super Duke R Bj. 2016!


    Leider muss ich diesen tollen Reifen ohne Freigabe bewegen, mittlerweile
    habe ich den 2ten Satz in Gebrauch und es tut sich nichts an der
    Freigabefront....


    Fahre seit Jahren eure Reifen auf verschieden Motorradmarken, ist eine
    Freigabe in nächster Zeit geplant, oder muss ich wie viele andere SDR-Fahrer
    auch, zur Konkurrenz abwandern um einen zugelassenen Tourensportreifen zu
    fahren?!


    Antwort (Standard tut mir Leid blabla):


    Vielen
    Dank für Ihre E-Mail


    Für das genannte Fahrzeugmodell ist für das Produkt ContiRoadAttack 3 keine
    Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung erhältlich oder Fahrversuche in der Planung.


    Die Freigabeliste auf der conti-moto.de
    Webseite wird ständig aktualisiert, neu erteilte Freigaben werden dort umgehend aufgeführt.
    Sie können die Freigaben auch unter folgendem Link direkt einsehen:


    http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm


    Wir bedauern Ihnen zur Zeit
    keine andere Auskunft geben zu können.
    Mit freundlichen Grüßen,Hans-Jürgen Breves
    Technischer Produkt ServiceTechnischer Kundendienst


    :Daumen runter:


    Gruß AL


    PS.: Der Reifen ist Leider Geil!

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Also der CRA3 hat jetzt 4400Km gehalten und ist jetzt deutlich im kostenpflichtigen Bereich. Gegen Ende hat das Gripniveau nach gelassen, kann aber auch daran liegen, daß ich ihn wohl ein paar mal überhitzt habe. Die TC kam aus dem Regeln nicht mehr raus, in jeder 2. Kurven fängt es zu blinken an ( ich weiß kann man auch ausschalten). Was mir die letzten 500Km extrem negativ aufgefallen ist, durch das, das der Vorderreifen an den Flanken deutlichst stärker abgebaut hat will das n langsamen engen Kurven das Vorderrad wegklappen (Lenkeinschlag deutlich vergrößern) . Der Vorderreifen würde vom Restprofil evtl noch einen 1/2 Hinterreifen halten, würde ihn aber trotzdem tauschen auch wenn ich den CRA3 nochmal drauf machen würde.
    Mein persönliches subjektives Fazit zum CRA3, es ist ein guter Reifen mit sehr viel Grip und guter Rückmeldung, aber passt nicht zu meinem Fahrstil mit meiner GT. Für mein persönliches Empfinden ist er von der Eigendämpfung her etwas zu hart und vom Handling her etwas zu sperrig. Ist aber halt mein persönliches Empfinden. Der CRA3 ist auf jeden Fall um Welten besser als der als der Original verbauten PAGT auf der GT und zwar in allen Belangen, egal ob Grip, Handling, Laufleistung und hat eine bessere Eigendämpfung.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • So, nun habe auch ich den CRA3 auf meiner GT testen können. Kurzum: bisher das Beste, was ich gefahren habe - in jeder Beziehung (bis auf Verschleiß, das werden wir sehen).


    Nach dem PAGT, der bei mir nur etwas über 3000km gehalten hat (dann waren die Flanken weg) hatte ich den Dunlop Roadsmart 3 montiert. Das war auch ein guter Reifen, aber im Vergleich nicht ganz so agil, und auch nicht ganz so neutral auf der GT. In langsamen Kurven brauchte der DRS3 von Anfang ein bisschen Stützkraft das ist später immer mehr und später richtig lästig geworden, da es den Strich vermasselt. Dabei war der DRS3 immer noch viel besser als der PAGT und hat am Ende immerhin knapp 5500km gehalten. Hinten war er in der MItte und an den Flanken runter. Vorne gab es in der Mitte noch reichlich Restprofil, dafür waren vor allem die Flanken am Ende. Die daraus resultieren, recht spitze Kontour war vermutlich auch der Grund dafür, das sich der Reifen am Ende sehr kippelig anfühlte und bei großer Schräglage und Unruhe erzeugte und ständige Korrekturen brauchte.


    Der CRA3 dagegen ist von Anfang an sogar in engen Kreisverkehren neutral, bei höheren Kurvengeschwindigkeiten natürlich auch. Er lenkt auch von Anfang an besser ein und fühlt sich nicht nur geradeaus, sondern auch in Schräglage sehr handlich und agil an. Da war der DRS3 spübar sperriger, oder, drücken wir es positiv aus, stoischer. Dennoch liegt der CRA3 sehr satt, stabil und extrem vertrauenerweckend, schon auf den ersten 30km bei zum Teil noch feuchter Fahrbahn war die Kante ohne jeden Zucker schon angefahren. Auf nasser Straße konnte ich nur mit roher Gewalt beim Beschleunigen die TC ganz kurz ans Blinken bringen. Genauso erstaunlich ist, dass der Reifen auch bei 17 Grad und feuchter Straße schon erste Röllchen bildet und sich die Oberfläche dabei extrem klebrig anfühlt. Bin mal gespannt, wie das bei warmem Wetter wird - allerdings werden wir das ja zumindest in den kommenden Monaten wohl nicht mehr erleben.


    Die Eigendämpfung ist auch besser als beim DRS3, er rollt etwas geschmeidiger durch die Löcher. Trotzdem ist die Lenkpräzision ausgezeichnet und auch die Kontour scheint zumindest im Neuzustand hervorragend zur GT zu passen, denn die Karre ist noch einmal eine ganze Klasse wendiger und handlicher geworden, ohne auch nur ein bisschen nervös zu wirken. Soweit mein erster, sehr positiver Eindruck, ich freue mich schon auf die kommenden Kilometer.
    .

  • Hallo esemer ,
    habe jetzt 5 000 km mit dem Conti Road Attack gefahren !
    Langsam komme ich Hinten auf die Marker (sieht mir nach 1,6 mm aus) .
    Frank und ich sind der Meinung , daß nach 2 500 - 3 000 km die Anfangs=
    agilität spürbar nachgelassen hat .
    Der nächste Satz bei uns Beiden ist wieder Conti Road Attack !
    Natürlich ist er selbst nach 5 000 km weit davon entfernt - so Kurvenunwillig
    zu sein , wie es die Erstausrüstung war .
    Die Fuhre ging heute im Südschwarzwald noch richtig toll um die engeren
    Kurven .
    Wir sind dort einen superschönen Turn gefahren , der im Uhrzeigersinn genauso
    unvergesslich ist , wie dagegen .
    Wenn ich ihn noch zusammenbringen sollte - stell ich ihn rein .
    Dem Vorderradreifen würde ich noch 2 000 km zutrauen , aber es fragt sich -
    ob man sich das wirklich antuen soll !
    Beim M7RR bekam man hintenraus Dachprofil , das heißt - er ging nur noch
    mit richtig Krafteinsatz ums Eck .
    Gruß Kurt


    Die Strecke kommt beim Fahren wesendlich besser rüber als sie auf der Karte
    ausschaut . :Daumen hoch:

  • Ok, das erledigt dann die Frage im anderen Thema ob die vordere Flanke wirklich viel verbessert wurde zum 2 Evo. Danke. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Marodeur ,
    da man viel Erzählen kann , habe ich mir Heute die Mühe
    gemacht - den Reifen nach ca. 3000 km Seealpen und
    zusätzliche 2000 km Schwarzwald , zu Fotografieren .
    Er hat jetzt also ziemlich genau 5000 km !
    Selbstverständlich stellt er Hinten die Flanken immer
    wieder - bei härterer Gangart - an , aber das Glättet
    sich - bei normaler Fahrweise - meist wieder etwas .
    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    Heute habe ich nach 5 500 km den Hinterreifen gewechselt .
    Moped fühlt sich seither auf der Vorderhand wieder wesendlich
    neutraler an !
    Gruß Kurt

  • Warum muss es denn unbedingt der Road Attack 3 sein, ich fahre zurzeit mit Freigabe von KTM (KTM Hompage Reifenfreigaben) den Conti Road Attack 2 und bin sehr zufrieden. :Daumen hoch:
    Gut, der 3er soll im Regen etwas besser sein, aber da ich so gut wie kaum im Regen fahre, ist mir das völlig Banane.
    Der 2er hat aber den großen Vorteil, dass er sehr handlich ist und einem Sportreifen schon sehr nahe kommt, auch die Optik, wen das interessiert.
    Und wer wissen möchte, warum ich zurzeit einen Tourensportreifen fahre und keinen Sportreifen, ein Tourensportreifen ist in der kühleren Jahreszeit vom Temperaturfenster einfach die bessere Wahl, da er nicht so viel Temperatur benötigt um gut zu funktionieren. :ja: Gruß Andreas


    :wheelie:

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ein bekannter will den Reifen auf seiner 16ner Superduke GT fahren, aber ich habe in den Freigaben nix dazu gefunden. Was war nochmal der Grund warum man den Reifen auf der GT fahren darf?!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    Weil die 16er GT keine Reifenbindung hat und man darauf alles fahren darf, was Größe, Traglast und Geschwindigkeit berücksichtigt!

    Gruß Achim

  • Ich traue mich irgendwie nicht den Reifen ohne Freigabe zu fahren,
    kann mir hier einer Mut zusprechen? :titten:
    paar punkte und paar euronen wirds kosten, und im Schadensfall wird man in die Röhre gucken oder? (Seitens der Versicherung)

  • Ich hab mir gerade mal das in diesem Beitrag genannte Dokument angeguckt.


    Verordnung (EU) Nr. 03/2014



    Ich finde da nichts bezüglich Reifenbindung, geschweige denn daß eine in den Papieren eingetragene Bindung irgendwie unumstößlich ist.


    Auch wenn es mich mit der GT nicht betrifft, gehe ich immer noch davon aus, daß die Antworten in meinem Beitrag -auch wenn sie alt sind- immer noch Bestand haben.


    Wer Zweifel hat soll mit richtiger Fragestellung (die Antwort aus Brüssel im ersten verlinkten Beitrag ist eigentlich ein Witz) an das KBA bzw. nochmal nach Brüssel schreiben.