Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

• Zitat

Ich traue mich irgendwie nicht den Reifen ohne Freigabe zu fahren,
    kann mir hier einer Mut zusprechen? :titten:
    paar punkte und paar euronen wirds kosten, und im Schadensfall wird man in die Röhre gucken oder? (Seitens der Versicherung)

Hast du ne 17er SDR ?

Die hat keine Reifenbindung !!

Ansonsten fahre ich auch was ich will..mein Reifen muss nicht auf der Autobahn bei 280 stabil sein..ich hasse Autobahn..nicht verrückt machen lassen....ich sehe das Thema etwas entspannter

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

• Steht was in 22? -> schlecht.
    KTM-Empfehlungen und Freigaben Klick

Quelle: ADAC Klick

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• 4.756 km Pirelli Angel GT gute Haftung: Trocken, Nässe, Schräglage
    4.337 km Metzeler M7RR krass bessere Haftung, Trocken, Nässe, Schräglage
    4.500* km Conti Road Attack3 Suuuper krass bessere Haftung, Trocken, Nässe

Beim CRA3 kann ich zur Schräglage nur so viel sagen:
    hatte im teilw. feuchten, blättrigen Spessart nicht die Hi-Power-Voraussetzungen.
    I.wie waren dann in ner S-Kurve die Newtonschen Meter a weng heftig -und schon war er da, der Powerslide! -Ob ich die nur mit Reaktion -ohne Traktionskontrolle und die CRA3- nach ca. 40cm seitlichem Ausbrechen wieder eingefangen bekommen hätte? Ging so schnell, hatte net mal Zeit zum Erschrecken :))

Reifen sind jatzt nach ca. 90 km ohne tiefere Schräglagen in einem trockenen Kreisel noch etwas rutschig. Ansonsten sehr direkt, in Kurven saugts einen regelrecht in Schräglage.

Was mir am angenehmsten auffiel war, wie stoisch die GT ihre Bahn über bituminierte Längsnähte zog. Das hab ich noch bei keinem Reifen gehabt. Als wär die Strasse trocken und ok...

Grüße
    Thomas

*) schätzt mein Schrauber

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Bei meiner steht aber explizit Dunlop Sportsmart in den Fahrzeugschein :polizei:

vllt. tut sich ja noch was bis zum Frühjahr, ansonsten teste ich den CRA2 Evo :wheelie:

• Hallo
    Angel GT: 7000 km
    M7RR: 2800 km
    CRA3: 5300 KM

Der Conti ist "der Reifen" für mich in nächster Zeit, ich habe jetzt die zweite Garnitur montiert und habe noch eine nagelneue im Keller auf Lager liegen.
    Bin sehr zufrieden damit.

• Hallo Leute...

..so..gestern die ersten 130km auf meiner Hausstrecke mit dem RA 3 gefahren...meine Sozia war auch dabei...Aussentemperatur 14 Grad und kühler Ashalt...
    ...nach 30km klopft mich meine Sozia an und sagt...hey..wie fährst Du mit diesen Reifen bei diesen Bedingungen...Wahnsinn...das Motorrad liegt wie hingenagelt....dem konnte ich nur hinzufügen...stimmt...wie gemacht für die Duke...selbst bei dem Versuch an manchen Stellen Rutscher zu provozieren...Fehlanzeige....unfassbar...wirklich das Beste was ich bisher auf meinen beiden 1290er`n gefahren bin... :Daumen hoch:
    Hatte den Road Attack 3 schon auf meiner Tuono...dort konnte ich nur den Geradeauslauf etwas kritisieren...auf diesem Motorrad war der 2er Evo etwas neutraler...

Habe beim Road Atttack 3 das Gefühl...die Handlichkeit kommt vom Hinterreifen...Motorrad fällt über den Hinterreifen in 'Schräglage...der Vorderreifen bringt die Stabilität...was der 1290er ja nicht schadet :ja: ....die Eigendämpfung kaschiert sogar die schlecht ansprechenden Federelemente etwas :grins:...

mein Fazit: der Road Attack 3 vermittelt unglaubliche Sicherheit und ist wie gemacht für die 1290er :sensationell:

• Guten Morgen zusammen,

ich habe am Montag noch einmal bei Conti Betreff Freigabe Conti Road Attack 3 für die Super Duke GT ´17 nachgefragt.
    Als Antwort wurde mir geschrieben, dass ein Freigabetest für Juni 2018 geplant ist.

Wird für mich denke ich leider etwas spät sein, solang hält mein Angel GT nicht mehr :-( Auf der MT09 war der CRA3 echt hammer.
    Warten wir Mal die ersten richtigen Test´s mit dem Pilot Road 5 ab ;-)

Gruß
    Daniel

• Natürlich,

die machen selbstverständlich eine Reifenfreigabe für ein Motorrad, welches gar keine Reifenbindung hat.

Also Leute, was hier teilweise für ein Nonsens geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut! :crazy:

Gruß Achim

• Jungs, :polizei:

hier geht's um den CRA3.

Reifenfreigabendiskussion gibt es ein extra Thema.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Der Grip vom CRA3 ist wirklich hervorragend, ich finde ihn etwas sperrig zum fahren, wie früher schon mal schrieb. Ich habe allerdings das Vertrauen in den Reifen komplett verloren. Nachdem er in den Alpen nach dem 3. Pass mal überhitzt hatte und nur noch am schmieren und rutschen war, ist das danach leider recht regelmäßig passiert. Zuletzt bei 16 Grad innerhalb von 10Km den Reifen soweit überhitzt, dass nur noch schmieren und rutschen vorhanden war. Da das Kaltfahren nicht wirklich funktioniert, heißt es dann mindestens ne halbe Stunde Pause machen bevor es weiter geht. Ein Kumpel hatte das Problem mit dem CRA3 auf der B-King auch.
    Meiner persönlichen und subjektiven Meinung nach, ist der Reifen mit dem Drehmoment und Leistung der Superduke überfordert, wenn man im engen kurvigen Geläuf mal etwas länger richtig am Kabel zieht.
    Ich werde ihn nicht mehr fahren, fahre jetzt wieder den Z8 M, de vom Gripniveau minimal schlechter ist, aber dafür handlicher und deutlich berechenbarer ist.

Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

• sorry !

selten so ein Schwachsinngehört.

Entweder war Dein reifen ein Produktionsfehler oder Grimms Märchenstunde. (bei 16 Grad nach 10km heiß gefahren, ich lach mich tot)

Mal Reifendruck geprüft ?

Ich kenne den Testfahrer von Conti und der ist mit dem CRA3 auf einer BMW S1000RR in Almeria einige Rd. auf der Rennstrecke gefahren (selbst da hat er einige Zeit funktioniert) und anschließend in den Bergen Andalusiens. Da hat nichts geschmiert, geschweige überhitzt.
    Und der ist Rennfahrer mit sehr viel Erfahrung.

VG

• Nach 10Km etwas heftiger am Kabel ziehen, davor schon 40Km gemütliches Rollen. Luftdruck kalt 2,3 / 2,7 was dann vor den 10Km 2,5/2,9 und am Ende 2,8/3,3 waren, nach der Druckanzeige der GT.
    So ne S1000RR hat zwar Leistung aber kein Drehmoment, die GT hat bei 3500 schon mehr als die BMW max. bei über 10000 hat. Ist also ne andere Baustelle. Ich hatte das Problem zum Glück nur hinten, Kumpel mit der B-King vorne und hinten.

Suzuki GSX R 1100 Bj89

• Am Rad zählt nur die Leistung nicht das Drehmoment. Denn die ist ausschlaggebend für die Kräfte die am Reifen zerren. Das mit dem Drehmoment ist ein weitverbreiterter Irrtum. Die übertragene Leistung entscheidet über die Aufheizung des Reifens und nix anderes. Insofern passt der obige Vergleich sehr gut. Ich würde in jedem Fall auch mal den Luftdruck manuell messen und mich nicht nur auf die Luftdrucksensoren verlassen. Vielleicht sind die ja fehlerhaft kalibriert?

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Am Rad zählt nur die Leistung nicht das Drehmoment.

Sorry Guido, da kann ich dir nicht folgen. Ich war immer der Meinung, genau das Gegenteil ist so. :denk:
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich 3 Jahre lang eine offen Triumph Rocket gefahren bin
    -> mit guter Leistung - aber mit massig Drehmoment - Lebensdauer des Hinterreifens war daher sehr gering. :nein:

• In den Alpen hatten wir im Tal 30 und oben immernoch ü20 Grad, das mit den 16 Grad war bei uns im Schwabenland

Suzuki GSX R 1100 Bj89

• Der Reifen überhitzt auch bei 30 Grad nicht und hat ein deutlich weiteres Temperaturfenster als der Z8. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die GT mit dir und eventuell Gepäck zu schwer ist und der CRA3 GT für schwere Moppeds besser geeignet ist ...

• Also ich fahre den Road Attack 3 auf meiner 1290 Gt seit Herbst 3000 Km und bin sehr zufrieden. Beim normalen Landstraßenbetrieb zwischen Touristich und auch sportlich keine Probleme.Um Welten besser als der Angel Gt. Mit dem Angel hatte ich heftige Rutscher. Mit dem Conti nicht. Fahre natürlich nicht wie ein Dauerbrenner.

• Moin :winke:

Die Erfahrungen von Yeti-1290 und seinem B-King-Kumpel kann ich auch nicht nachvollziehen – vorausgesetzt Luftdruck und Fahrwerk stimmen!

Ich bin vom ContiSportAttack 3 auf den ContiRoadAttack 3 umgestiegen und hab dabei zuerst Fahrwerk und Luftdruck gleich belassen.
    Nach den ersten 100km hab ich bisl geflucht und mein Begleiter hat dann mit angesehen, wie ich das Fahrwerk auf Standard und den Luftdruck auf 2,2/2,4 angepasst habe. Dann nach ein paar km noch eine letzte Korrektur und der Reifen funktionierte, so dass auch mein Kumpel einen immensen Unterscheid nun zum Positiven feststellen konnte! :sensationell:

Bei warmen Temperaturen übermässig ruppelten sich die Seiten des Vorderreifens auf, was ich in der Form nur von der Renne kannte.
    Um noch weitere Reserven zu haben, wurde dann der Kalt-Luftdruck um 0,1 bar am VR erhöht und dann ist das auch ok gewesen. Also unglaublich, was 0,1bar schon ausmachen... :ja:

Um den Bogen zu Euren 1290 SDR/SD GT zu spannen, solltet Ihr, die ein Schmieren empfinden/haben, ebenfalls diese Parameter versuchsweise ändern.
    Bei den 1290 SDR/SD GT wäre der Kaltluftdruck somit entsprechend bei min. 2,4/2,7 bar [je nach Gewichtsbelastung +0,1-0,2 bar (Person(en)/Gepäck)]