Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Komisch, vielleicht funktioniert der Reifen einfach nicht auf der GT, kann ja auch sein ... Wir sind im Sommer letztes Jahr bei 30 Grad fünf mal den Mendel rauf und runter mit ner Monster und meiner Tuono, keine Probleme. Davor Sardinien, ebenfalls keine Probleme ...

  • Der CRA3 ist kein schlechter Reifen, hat ja zu 99% funktioniert, wie schon gesagt, hab das Vertrauen in den Reifen halt verloren. Was da passiert ist, hat mit Sicherheit was mit dem Gewicht und Fahrstil zu tun.
    Ich möchte den Reifen auch niemanden Schlecht machen, ist ein Top Reifen. Mir persönlich ist er etwas zu sperrig, aber da hat jeder sein eigenes subjektives Empfinden und Vorlieben.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Das der CRA3 an den Seiten leicht "aufrubbelt" (änlich wie auf der Rennstrecke Sportreifen) ist normal und at nichts mit Überhitzung, etc. zu tun, falls das jemand meint.
    Das ist völlig normal.


    VG

  • Das der CRA3 an den Seiten leicht "aufrubbelt" (änlich wie auf der Rennstrecke Sportreifen) ist normal und at nichts mit Überhitzung, etc. zu tun, falls das jemand meint.
    Das ist völlig normal.


    VG


    :ja: korrekt, aber nicht übermässig wie bei zu wenig Luftdruck.
    Hab das nun ergänzt in meinem Kommentar. :zwinker:

  • wollte auch dieses Jahr gerne den CRA3 testen.
    Hab jetzt bei Conti nochmal nachgefragt, ob und wann Freigabetests für die SDR anstehen.
    Kam schnell und freundlich die Antwort, dass der Reifen nicht für die SDR freigegeben wird, da SDR 290 km/h eingetragen hat und der Reifen nur bis 280 km/h kann.
    Braucht also niemand mehr auf eine Freigabe für die SDR zu warten.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • bei meiner 15er steht 290 drin.
    Das hat sich dann wohl zur 17er geändert.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • wollte auch dieses Jahr gerne den CRA3 testen.
    Hab jetzt bei Conti nochmal nachgefragt, ob und wann Freigabetests für die SDR anstehen.
    Kam schnell und freundlich die Antwort, dass der Reifen nicht für die SDR freigegeben wird, da SDR 290 km/h eingetragen hat und der Reifen nur bis 280 km/h kann.
    Braucht also niemand mehr auf eine Freigabe für die SDR zu warten.


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Wenns Conti nicht nötig hat auf die Anforderung moderner Motorräder einzugehen (die durch die Bank alle mehr als 280km/h im Schein eingetragen haben), dann verdient eben ein anderer Hersteller Geld.
    Die Gedankengänge der Produktmanager würden mich mal interessieren.

    Ich probier ab März mal den neuen Michelin Road 5.



    P.S.
    Im Übrigen ist das alles eh nur wieder eine Bürokratie-Farce....
    a.) Niemand fährt mit der SDR 290km/h. Zumindest keine echten. Und falls doch, reißts ihm nach 30 Sekunden eh die Birne ab oder er geht freiwillig vom Gas.
    b.) Wenn der Conti 280km/h kann, dann kann er auch 290km/h. Jeder Reifen hat Sicherheitsreserven nach oben.
    c.) Schweizer SDRs dürfen damit in D fahren. Da hält der Reifen weil Schoki im Tank oder was?!

    Welcome to the show!

  • da bin ich völlig deiner Meinung :Daumen hoch:
    Bei mir wird es wohl auch der Road 5 werden.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Also keine 1290 Superduke schafft echte 290 km/h, bei echten 270 km/h wird es schon sehr eng. :zwinker:
    Es gab auch noch nie eine 1290 Superduke mit 180 Ps, aber irgendwie scheint man bei aller Übertreibung vergessen zu haben, einige andere Daten mit abzugleichen.
    Der Michelin Road 5 scheint mir auch so die bessere Wahl zu sein, da er sehr sportliche Gene besitzt.
    Gruß Andreas

  • der Junge von Kurvenradius.TV war halt so angetan vom Grip des CRA3, das hat mich angefixt :grins:


    Aber wie geschrieben, wer eine Superduke Bj 14-16 hat und legal unterwegs sein will, braucht sich für den Reifen nicht mehr zu interessieren.


    Die 2017er Duke oder alle GT Treiber dürfen ja- viel Spaß beim testen :Daumen hoch:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Der CRA3 hat halt den Vorteil, das er sofort Grip hat, wenn der Road 5 genauso aufgebaut ist wie der RS mit der Russmischung außen, wird man den wahrscheinlich genauso wie den RS herprügeln müssen um den an den Flanken richtig warm zu bekommen, damit er sein volles Gripniveau aufbauen kann. Der Herr von Mopedreifen hat beim RS ja auch schon gesagt, das ist kein Reifen für das gemütliche chillige fahren.
    Ich werde den Fehler nicht nochmal machen und im ersten Jahr von einem neuen Reifen, den gleich drauf zu machen. Bin schon mal angegangen und werde jetzt erstmal eine Saison warten bis es ausreichend Erfahrungen von vielen Leuten mit vielen verschiedenen Fahrstilen gibt.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Der Reifen hat ein (W) und somit für "über 270" zulässig. Ob dann 280 oder 290 interessiert rechtlich null weil es auch nie im Detail angegeben ist. Oder hat schon jemand bei einem (W) Reifen was von "max 280/290/300" gelesen?!? Und dann wird sich an Angaben im Schein aufgehangen die wohl nie jemand erreicht hat. Irgendwie alles etwas ballaballa... Erinnert mich an den TÜV hier vor Ort... :kapituliere:


    Lustig das ein Nachfolger auch weniger aushält als der Vorgänger der mit 290 scheinbar ja kein Problem hatte...


    Conti bringt einen echt zur Verzweiflung... Sollens halt einen 280 Aufkleber dazu mitgeben den ich mir ins Cockpit pappe...


    https://www.industriekennzeich…kleber-max.-280-km_h.html

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Das steht SportAttack und nicht Road Attack.... Ausserdem sind es nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen wer keine Reifen eingetragen hat wie die SDR 2.0 kann den Road Attack bedenklos fahren weil er dem Geschwindigkeitsindex, der Tragfähigkeit und den Dimensionen im Fahrzeugschein entspricht.