Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Hallo Freunde des schwarzen Gummis :zwinker:


    habe noch kein Thread zu dem Neugummi gefunden, daher mal dieses Thema hier eröffnet. Es gibt natürlich noch nix konkretes, aber ich beäuge diese Neuvorstellung durchaus mit großem Interesse.
    KLICK


    Ich bin bisher ausschließlich Sportpellen (auf der SDR bisher M7RR, PDR3, CSA3) gefahren. Ich überlege aufgrund der mittlerweile gebotenen Performance bei Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr in das Lager der Tourensportreifen zu wechseln. Mit dieser mistigen, verführerischen SDR fahre ich nun doch so 18tkm pro Jahr und da ich doch großen Wert auf einen Reifenwechsel innerhalb der legalen Parameter der StVZO lege und dazu meistens paarweise wechsle, auch wenn der VR noch etwas mehr "Fleisch" hat, kommt da einiges zusammen. Zum einen das Geld, vor allem aber das nervige Räderaus- und einbau ...
    Etwas mehr Lebensdauer würde ich also gerne in Kauf nehmen :grins:
    Gerüchteweise soll der CRA3 sogar die Mischung des CSA3 haben, die Erhöhung der Lebensdauer soll aus dem tieferen Anfangsprofil resultieren. Ok, zu tiefe Profilrinnen können natürlich auch wieder negativ sein, sh. z. B. Sägezahn oder Kantenausrisse ...


    Aber nachdem der CRA 2 Evo schon ein toller Reifen gewesen sein soll, bin ich am CRA3 stark interessiert.


    lg
    andi

  • Ist bestimmt ein interessanter Reifen, wird aber noch etwas dauern mit ersten Tests. Ich bin aus den von dir genannten Gründen schon länger mit Tourensportpellen unterwegs (Z8) und auch bei flotter Fahrt absolut zufrieden.

  • Ich bin ein wenig skeptisch. Viele schwören auch auf den Roadtec 01 und ich empfinde ihn als "kippelig" und instabil. Mir gefällt der PAGt um welten besser komischer weise...


    Wenn ich lese das der CRA 2 evo noch Handlicher sein soll macht mir das ehrlich gesagt noch mehr Sorgen.


    Irgendwie sind alle Hersteller so auf Handlichkeit aus das man immer unpräziser durch eine Kurve fährt da jeder kleiner Impuls durch Unebenheiten direkt Einfluss auf das Bike haben. Natürlich könnte man das Fahrwerk darauf abstimmen um den endgegen zu wirken allerdings warum sollte man das wenn es auch einfacher geht?
    Werde den Metzeler sogar wirder runterschmeißen und mir den Pagt Hohlen.


    Ehrlich gesagt hätte ich sehr gerne einen aktuellen Tourensport reifen nur habe ich keine lust wieder fasst 300euro in den Sand zusetzen.


    Ich warte einfach mal ab was demnächst von Pirelli als Nachfolger vom Angel GT kommt trotzdem werde ich den Threat mal verfolgen. Gespannt bin ich auf jeden Fall auf die ersten Fahreindrücke


    Gruß chris


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich dachte hier geht es um den neuen Conti :denk:


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wie sich der Road Attack 3 in den kommenden Tests gegen seine Konkurrenten behaupten kann.


  • Ich dachte hier geht es um den neuen Conti :denk:


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wie sich der Road Attack 3 in den kommenden Tests gegen seine Konkurrenten behaupten kann.



    ich auch

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • die 17er SDR hat wohl keine Reifenbindung mehr..das Thema ist aber auch schon bei den 14er bis 16er durchgekaut..ich habe mir die blödsinnige Reifenbindung austragen lassen..passt dann ja zu den 17er Modellen..an dem Teil hat sich nichts geändert und die Reifenbindung ist weg..jetzt entscheide du wie du Verfahren möchtest...

  • Angefragt hatte ich den Conti RoadAttack3 für eine SDR 1290 SE (2016er).


    Hier die Antwort:



    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell
    ist derzeit für das Produkt Road Attack 3 keine Freigabe/Empfehlung erhältlich,
    auch nicht von KTM.


    Sollten wir in Zukunft diese Kombination
    erfolgreich testen, werden wir Sie umgehend darüber informieren.


    Mit freundlichen Grüßen,


    xxxxxxxxxxxxxx


    Technischer Produkt Service


    Technischer Kundendienst


    Besucheranschrift:
    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover
    Rechnungsanschrift:
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Kundendienst Reifen, Postfach 1 69,
    30001 Hannover

  • Hallo off-road-biker,


    Deine Schilderungen/Erfahrungen zu den verschiedenen Reifen finde ich super und sehr ausführlich beschrieben. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Kommst immer auf den Punkt. Verfolge ich mit großer Interesse. :ja:


    Bin mir nur nicht ganz sicher, ob Deine Empfehlungen/Erfahrungen auch bei der 990/1290 Anwendung finden....
    Laut Profil bist Du mit einer 690er unterwegs.


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • (Das Thema ist alt, ich weiß...)


    Auch wenn man sich die Reifenbindung entfernen lässt, darf man nicht alle Gummis aufziehen, welche größenmäßig passen. :polizei:
    Reifenbindung und Reifenfreigabe sind zwei verschiedene "Paar Schuhe".


    Oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße


    ===============================================================================
    Was sagt das "Gesetz":


    ...
    Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG
    (Kapitel 1: Reifen von 2- und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage).
    Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die
    Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand
    ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder, wenn in
    den Fahrzeugpapieren Eintragungen zu Reifenfabrikaten vorhanden sind.
    Allerdings
    kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine
    Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB = Freigabe) eines Fahrzeug- oder
    Reifenherstellers erweitert werden. Auch ist keine erneute Eintragung in
    die Fahrzeugpapiere vonnöten.
    ...


    Quelle: Link

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • So ist es, du kannst auch ohne Reifenbindung nicht einfach jeden Reifen fahren der die angegebene Größe besitzt. Du benötigst immer eine Reifenfreigabe von dem Reifenhersteller für dein Fahrzeug. :ja: Ich weiß, es gibt immer noch Leute die glauben, sie könnten ohne Reifenbindung fahren was sie wollen, dem ist aber nicht so. :tröst: