Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Mir wurde gesagt das ich den Motor ruhig und ohne Vollgasphasen einfahren soll. Drehzahlen jenseits der 6000 u/min sind ebenfalls tabu.


    ISt er warm arf es nach 300 KM gerne mal über 6000 gehen. Treibe es bloss nnicht zu lange und abrupt. Untertourig ist Gift. Lieber mal 1000 U/ min zu viel als zu wenig beim einfahren.

  • Laut Handbuch darf man bis 6500 1/min drehen während den ersten 1000Km.
    So nach ca 200Km - 300Km sollte man anfangen mit wechselnden Lasten und Drehzahlen den Motor einzufahren, d.h. das Gas darf auch mal auf anschlag gehen also ruhig im 3. und 4. Gang von 2500 bis 6500 voll durchladen, dann läuft das Teil nachher auch vernünftig.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Leute Leute ... versteh ja das ihr euch Gedanken macht wie man sein Motorrad einfahren sollte ...


    Aber jetzt mal im Ernst, wenn die Superduke mal 9000 dreht oder sich einige Male schüttelt während den ersten 1000 KM wird die Kiste auch nicht gleich auseinander fallen... sonnst wäre es kein Motorrad geworden.



    Also immer schön den Ball flach halten. Machts nicht komplizierter als es ist und hört auf die Leute verrückt zu machen.


    Gesunder Menschenverstand ist das Stichwort.


    In diesem Sinne bis neulich ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo Nundred,
    die drei haben das schon ganz richtig geschrieben:


    ORDENTLICH warmfahren,
    100 km gemütlichst (dann idealerweise Ölwechseln!),
    dann zügig und für ein paar Sekunden Drehzahl und Last steigern,
    ab 300 km schon ruhig mal kurz Vollgas geben
    und zunehmend auch kurz bis an den roten Bereich drehen;
    danach immer mit der Motorbremse ausrollen lassen.
    Idealerweise sind die 1000 km an 2...3 Tagen erreicht
    und etwaige Kinderkrankheiten haben sich gezeigt.


    Das Ziel ist:
    Der Motor soll immer mit normaler Betriebstemperatur laufen
    und ehest eingefahren sein (volles Tragen der Kolbenringe).


    Schlecht ist:
    Kurzstrecke und viele Kaltstarts,
    nicht warmfahren, zu langsam warmfahren,
    gleichmäßige Drehzahl und Last,
    bummeln, d.h. zu wenig Gas geben,
    zu niedrige Drehzahl.


    Siehe auch => Motoman-Methode - vielleicht nicht der letzte Schrei,
    aber der hat sich wirklich etwas dabei gedacht und das sollte man auch!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nachdem ich beim Werksbesuch bei Ducati live und in Farbe zusehen durfte, wie die Maschinen vom Montageband kommend auf den Prüfstand geschnallt werden und dann relativ zügig mal ordentlich ran genommen werden, mach ich mich beim Einfahren von neuen Motorrädern nicht mehr wuschig.


    Am ehesten mache ich es so wie von Babsi soeben beschrieben.
    Ordentlich warm fahren und dann eine gemütliche Pass-Runde in meiner Gegend machen. So bekommt der Motor wechselnde Last und das Getriebe gut zu tun, das Fahrwerk wird auch schon durchgeschüttelt, alles easy.


    Griass - JvS

  • Keine Sorge SM-Mic. Eine Frage am Rande wird das Thema hier nicht verwässern.


    Danke an euch für die guten Tipps. Ich hoffe ich hab jetzt mit 750km ruhiger Fahrweise nicht zu viel Schaden angerichtet.

  • Das Grundsätzliche steht fest
    und jetzt sind wir am "Feinschliff" der Konstruktion für die Serie:
    Das soll ja bei euch satt saugend reinpassen!


    Was uns noch fehlt, sind noch ein paar 1290er,
    denn nur dann können wir ein seriöses Kastl-Mapping anbieten,
    das bei euch auch sicher sauber funktioniert.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das Akramapp soll doch für 192 Ps taugen... Da werden die 175 erreichten das mehr an Benzin nicht weg fressen!


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn wir diese tolle Idee schon früher gehabt hätten,
    hätten wir für die 690er nur ein 99PS-Mapping erarbeiten müssen
    und nicht für verschiedene Setups 24 verschiedene für die SMC-Rs 2008...2012,
    in jedes Vergaser-Motorrad hätten wir gleich 250er-Düsen geschraubt,
    wir könnten in jede Speise einfach 1/4 kg Salz tun
    und wir könnten alle XXXXL-Hosen tragen.


    So einfach ist das eben nicht:
    FALLS das Akra-Map zufällig GENAU passen sollte,
    wird sich als nötiges Kastl-Mapping das Null-Mapping herausstellen,
    d.h. das Kastl ändert das Einspritzkennfeld nicht.
    Das ist aber SEHR unwahrscheinlich.


    Liebe 1290er-Freunde, ihr seid auf der Liste!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Liebe Babsi, eure Entwicklung wirklich in Ehren, großes Kino. Ich unterschreibe auch dass die 2-Takter bei Regen besser gehen, was an der besseren Brennraumkühlung lag. Aber weder erhöht eine Wassereinspritzung die Oktanzahl, noch wird der Wirkungsrad dadurch besser. In der Vollast bekomme ich minimal besser Füllung durch die Innenkühlung und gleichzeitig ein besseres Klopfverhalten. Heißt an der Vollast ja, da wird der Wirkungsgrad besser, aber nur wenn vorher die Zündung nicht optimal eingestellt werden konnte. Und das mit dem multilateralen Abkommen ist, sorry , aber absoluter Quatsch. Was ja auch aktuell der Markt zeigt. Kannst einen 3er BMW mittlerweile mit Wassereinspritzung bekommen. Zusätzliche Betriebsstoffe scheitern am Markt und nicht am Hersteller.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Moin,
    hier mal etwas zur Wassereinspritzung im M4 GTS, wird in der Regel nur bei aufgeladenen Motoren verwendet (Kompressor/Turbo).
    Bei Luftfahrzeugen wird sie auch bei Turbinen eingesetzt, dort wird Methanol beigemischt um ein gefrieren zu verhindern, beim BMW ist der Tank beheizt.


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Werter Topsound,
    du widersprichst dir selbst:

    Aber weder erhöht eine Wassereinspritzung die Oktanzahl, noch wird der Wirkungsrad dadurch besser. In der Vollast bekomme ich minimal besser Füllung durch die Innenkühlung und gleichzeitig ein besseres Klopfverhalten. Heißt an der Vollast ja, da wird der Wirkungsgrad besser, ...

    Die Oktanzahl eines Kraftstoffes beschreibt NICHTS ANDERES als das Klopfverhalten.
    Ist das Klopfverhalten "besser", kann der Konstrukteur den Motor höher verdichten und daraus Leistungs- wie Wirkungsgrad-Vorteile lukrieren.
    Ist dir Füllung "besser", bringt das einen Leistungsgewinn (und erhöht die Klopfneigung).
    Ja und zu Wirkungsgrad muss man nichts mehr dazusagen.


    Ist aber grundsätzlich nicht das Thema hier:
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein Bisschen angesaugtes Wasser absolut nicht schadet.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Liebe Babs, ich schätze euch alle ja sehr, aber ich entwickle seit Jahrzehnten Motoren und das am Motorprüftstand mit Indizierung sowie im Fahrzeug. Oktanzahl bezieht sich nur auf den Kraftstoff. Sonst wäre eine bessere Ladeluftkühlung auch Oktanzahlanhebend, was sie nun mal nicht ist. Einigen wir uns auf Klopfmindernd , wie bessere Zylinderkopfkühlung etc .dann passt dass bei uns beiden. Ich weiß ich bin da pingelig.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Einigen wir uns. :Daumen hoch:
    (Kommt im Endeffekt ohnehin auf das Gleiche raus.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"