Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Jupp so isses der Effekt ist ähnlich. :Daumen hoch:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • So, heute mal das Ansauggeweih ausgebaut...(Langeweile gehabt)


    Bin mal gespannt wie sich das Ansauggeräusch verändert ???


    Ist übrigens ein K&N drin plus Akra-Map.




    Gruß Thomas

  • Sofern ich es jetzt verstanden habe, werden Airboxumbau und Kastl auf den Serienvorschalldämpfer mit KAT, SLS und Standardmapping abgestimmt, richtig? Wenn dem Motor also mehr Luft zugeführt wird, wird das Gemisch angefettet, ua. damit der Motor nicht überhitzt. Geht dann aber nicht der KAT dabei drauf? Bei ähnlichen Lösungen wurden doch bisher immer SLS/KAT entfernt?


    Das soll keine rhetorische Frage sein, ich kenne mich wirklich nicht aus :kapituliere:

    '12er SMR 990

    SDR 1290


    :wheelie:

  • Richtig:
    Durch den Airboxumbau kann der Motor mehr Luft verarbeiten
    und um das Gemischkennfeld darauf anzupassen, kommt das Kastl ins Spiel,
    welches für das leistungsfreundlichste = "gesündeste" Gemisch in allen Betriebszuständen sorgt.
    (Der Christian ist da bei der Erstellung des Mappings echt akribisch und gibt erst Ruhe,
    bis die Lambda 0,88 wie mit dem Linal gezogen am Bildschirm stehen.)
    Der Motor läuft damit nicht nur stärker und "runder",
    sondern auch spürbar weicher und messbar kühler.
    Sowohl Kat als auch Motor halten das problemlos aus:
    Meine Duke IV Stage alles läuft seit Jahr und Tag MIT Kat.


    Im Moment setzt das Kastl-Mapping das Standardmapping auf
    und ist auf den Serienvorschalldämpfer mit Kat und SLS abgestimmt.
    Selbstverständlich ist es auch auf JEDES andere Setup abstimmbar
    und wir werden Mappings für verschiedene sinnvolle Setups* erarbeiten.
    Die sind bei JEDEM Kit dabei bzw. neue schicken wir auf Wunsch gratis nach.
    (Bei der aktuellen SMC-R sind das 13 verschiedene, bei der Duke immerhin 8.)
    Die Kastl-Mappings sind durch den Kunden selbst tauschbar oder veränderbar.
    *) Nein, keine Mappings für GSXR-Auspuffanlagen oder Luftfilter aus Damenstrumpf!


    Das "obligate" Entfernen der Katalysatoren kommt aus Zeiten,
    in denen die Kats "billig" klein dimensioniert waren und an ungünstiger Stelle saßen.
    Die Hersteller haben dazugelernt, die Kats sind billiger geworden
    und seit Jahren schon werden die ordentlich dimensioniert und richtig eingebaut.
    Deshalb ist das Entfernen des Kats heutzutage nicht mehr nötig
    und bringt in der Regel auch nichts mehr:
    Die Duke IV mit unserem VSD hat MIT Kat sogar MEHR Leistung als OHNE!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi, ich hab ja mitm Christian vor gut ca. 3 Monaten telefoniert, als ich meinen SDR-Bremshebel umgebaut habe. Er meinte, dass ich meine Füße bzgl. Umbau der Auspuffanlage noch ein wenig still halten soll.


    Klanglich hab ich nämlich nach dem Lauschen hunderter Youtube-Videos über die Heimkino-Anlage rausbekommen, dass die Kombination aus Arrow-VSD-Ersatzrohr mit Kat und dem Remus Hypercone mit dB-Killer (beides zugelassen) mit Abstand am geilsten klingt und nicht zu laut aufträgt. :grins: Jetzt ist halt nur die Frage, ob die Leistung bei der Klangkulisse auch noch stimmt, denn ich bin auch heuer des öfteren auf der Rennstrecke. :denk:


    Da ich ein begeisterter Skifahrer bin, trifft man mich um diese Jahreszeit eher in Skigebieten, als auf der Straße an. Jedoch gibt es auch einige Tage, an denen das Wetter nicht so mitspielt und stattdessen eine Wien-Reise mit Hänger und SDR im Gepäck gemacht werden kann. Straßenfahrten gehen nicht, weils Kennzeichen hinterlegt ist, und für den Test müsste Christian seinen Hinterreifen auf meine 1290er packen, weil ich den nicht besonders Dyno-tauglichen S21 drauf hab. Hinterradheber, Drehmomentschlüssel mit max. 320 NM und eine spezielle 1/2-Zoll-60er-Nuss kann ich mitnehmen, dann ist das in wenigen Minuten erledigt. Diese und nächste Woche sind eh die Semesterferien, wo es mir aufgrund der Menschenmassen immer das Geimpfte aufzieht, dh. da mach ich lieber was anders. :zwinker: Wenn ichs rechtzeitig weiß, kann ichs mir an fast jedem Februar-Tag einrichten.


    UPDATE: Da es auch im Auspuff-Tuning-Thread und gerade per PN angesprochen wurde, der Arrow VSD mit Kat ist ansich nur legal mit Arrow ESD oder Original ESD, der Remus Hypercone nur mit Original VSD. Man bekommt das als Kombi (zumindest hier in OÖ) eingetragen, wenn die Lautstärke beim Test passt, kostet laut Prüfer ca. 45-55 EUR, bei Verweigerung 20 EUR. Ich warte mit einer Anschaffung jedoch noch, sollte Christian etwas aus dem Hut zaubern, das besser geht.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Hallo RipsDiner,


    ich hatte für kurze Zeit die von Dir favorisierte Kombi verbaut. Sieht geil aus, klingt auch geil. Aber für mich eindeutig zu laut. Standgeräusch ca. 101...102dB(A), also knapp an den 5 dB Toleranz über dem Prüfwert 97 dB (A) in D. Bei hohen Lasten und Drehzahlen brüllt der Großherzog dann richtig. Könnte aber evtl. für die Renne zu laut sein.


    Jetzt fahre ich Arrows VSD mit Kat und ESD Original. Gefällt mir besser.


    Bin mal auf Highscore's Kit gespannt!


    LG
    Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Wow, I am deeply impressed: Laut Babsi haben über 50 Leute von Euch ernsthaftes Interesse an meinem Tuning-Kit für die 1290.


    Euer Vertrauen ehrt mich, doch genau das legt die Latte für mich recht hoch. Früher, "in der guten alten zeit", hatte ich noch Zeit, meine Tuning-Pakete für die 690-Einzylinder und die 990-V2 sukzessive weiter zu entwickeln. Diese Zeit sehe ich bei der SD-1290 nicht, da ist mein Anspruch einfach der, alles, was ich über die Jahre über "KTM" gelernt habe, in dieses neue Projekt einfließen zu lassen: Das SD-Paket soll von Anfang an - so gut als eben möglich - perfekt sein. Was ich unbedingt vermeiden will, wäre ein Szenario, in dem ich das Design zentraler Komponenten des Kits ändern müßte, weil sie halt - leider - suboptimal funktionieren, weil es einfach Besseres gibt.


    Also die Latte für Perfektion, die ich mir selber gelegt habe, liegt hoch. Und darum habe ich nochmal das Thema "Ansauglänge" für die 1290 SD auf den Prüfstand gestellt - und zwar im Wortsinn:



    Diese unterschiedlich langen Trichter habe ich auf meiner SD getestet jeweils das selbe Gemisch, dezent fetter als Serie, nicht wirklich perfekt, aber auch nicht weit vom Optimum entfernt, auf jeden Fall voll im "Lambda-Fenster" für Power, jeweils ohne Airboxdeckel, also so wirklich und voll offen, eben der reine Trichter-Effekt. "Links" sieht man den KTM-Serientrichter.


    Auch ich bin nun voll im 21. Jhrd angekommen, drum habe ich mir per 3-d-Druck ein paar hübsche Trichter machen lassen, natürlich, wenn man die Wahl hat, in Orange:



    Die Kurven, die ich Euch bisher präsentiert habe, habe ich mit einem recht kurzen Trichter gefahren, hier im Vergleich zum Serien-Trichter der 1290:



    Diesen Trichter habe ich auf des technisch Machbare verkürzt:



    Also kürzer geht nun wirklich nicht mehr, darum sind die übrigen Trichter länger als der Kandidat, den ich bislang bevorzugt habe. Durch "Glückes Geschick" entdeckte die Babsi - gutes Auge - , daß die alten Trichter von der KTM 990 SD wie auch der RC-8 1:1 auf den DK der SD-1290 passen, wenn man sie provisorisch für einen Run auf dem Dyno befestigt. Das gab mir die Gelegenheit, im 5mm-Raster unterschiedlich lange Trichter auf dem Dyno zu testen:




    Die Runs unterscheiden sich allen durch ihre fortlaufende Nummer: Die niedrigste steht für die SD im Serien-Trim, die folgende für den kurzen Trichter, der bislang mein Favorit war, die nächste Nummer steht für die Power mit offenen langen Serien-Trichtern, die nächste für die ultra-kurzen, die letzte für das Optimum: Die Drehmomentkurve (auf die schaue ich, die Leistung folgt auf den Fuß nach dieser Kurve), welche maximale Bumms und PS oben mit dem besten Drehmoment in der Mitte und Unten kombiniert.


    Die folgenden Kurven zeigen im direkten Vergleich, was dieser leicht längere Trichter im Vergleich bringt:




    Ich denke mal, die Kurven sprechen für sich. mein alter Trichter-Liebling ist schlicht ausgepowert, der längere geht nämlich oben kein Deka schlechter, aber unten massiv besser, und zwar vom Leerlauf aufwärts weg.


    Diese Erkenntnis machte nun ein Redesign des Airbox-Deckels notwendig, da ist es nicht mehr mit einer schlichten Platte für das Serien-Unterteil mit K&N-Plattenfilter getan, sondern da braucht es nun mehr, nämlich Abstand zum Trichter (siehe unten).


    Das ist hier und heute der Stand der Dinge. Ich erwarte alle Prototypen für mein "finales Design" kommende Woche.


    Darum bitte ich Euch um ein wenig Geduld, bis ich Euch was anbieten möchte. Liegt doch eh noch überall Schnee und es ist kalt. Wenn der Frühling kommt, werde ich alles beieinander haben.

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    13 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hat die 990 nicht kleinere Ansaugtrichter im Durchmesser?


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der 990- wie auch der RC-8 - Ansaugtrichter hat mit 60mm denselben Durchlaß wie jener der 1290-SD.


    Was die Drosselklappen angeht, muß die "alte Ware" natürlich mit deutlich kleineren "Löchern" das Auslangen finden. Der 57mm-Einlaß der aktuellen 1290 wäre das perfekte Upgrade für die RC-8 gewesen, die mit mickrigen 52mm Durchlaß auf Superbike machen mußte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • ..bin wirklich schwer beeindruckt von deiner Arbeit.


    Mit mir kannst du 51 Interessenten auf die Liste schreiben :)


    Weiterhin gutes Gelingen und Durchhaltevermögen! :respekt:

  • Seh ich das also richtig das es jetzt der 990er Trichter wird? Musst wenigstens nicht viele drucken lassen... Wobei die Orangen schon stylisch aussehen aber sieht ja eh niemand... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die 990er-Trichter passen eher bescheiden auf die 1290.


    Ihre Länge hingegen schmeckt offensichtlich dem Motor voll.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Achso, passen nicht 1:1 sondern waren etwas zusammengetüdelt? Also doch drucken... Orange... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Tolle Arbeit Christian :respekt:


    Ich nehm dann auch die Trichter in ORANGE :grins:


    Kommt der originale Ölabscheider hinten an das Luftfilterkastl dran,
    und habt ihr schon enien schönen Platz für den Temp-Sensor gefunden ?

  • Zwischenbericht:


    Letzten Freitag sind die Rohre von Remus für meinen Krümmer-Prototypen gekommen. Das wird - im Wortsinn - ein fettes Ding werden:



    Am selben Tag kam ich der erste Prototyp für den Airbox-Deckel. Der muß aber noch mal retour "in die Konstruktion".


    "Entwickeln heiß sich das Weinen verbeißen zu können" - auf ein Neues.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76