Beiträge von ALS4

    Hat auch nix mit dem Trennverhalten zu tun wenn man seinen Text mal aufmerksam liest ....

    Er hat geschrieben, das bei 95% gezogener Kupplung, diese schon greift.
    Das finde ich persönlich schon ein wenig früh, daher die Vermutung von V2Lover Luft in der Kupplung bzw. von mir schlechtes Trennverhalten (läuft aufs Selbe hinaus).


    Letztendlich natürlich eine Vermutung und keine Diagnose... :zwinker:

    ....es könnte auch sein , das die Kupplung nicht sauber trennt!
    Wenn dem so ist wird diese, je länger Du mit gezogener Kupplung an der Ampel stehst, desto heißer wird diese.
    Dadurch dehnen sich die Bauteile aus und der gewohnte Druckpunkt wandert gegen früher einkuppeln.


    Kannst das saubere trennen der Kupplung sehr leicht überprüfen in dem Du, ohne laufenden Motor mit gezogener Kupplung im ersten Gang, das Bike mal einen Meter schiebst.
    Danach machst Du das selbe nur ohne eingelegten Gang, der Unterschied sollte jetzt nicht erheblich sein (ein wenig erhöhter Widerstand ist normal).


    Gruß AL

    Es gibt übrigens Lieferprobleme für die neuen Lenkerklemmungen, sind gemäß meinem Freundlichen erst Ende nächsten Monats verfügbar.
    Vielleicht wirklich ein Problem mit dem Zulieferer?!


    :gute besserung:

    ....ich warte noch auf meine Neue, soll Ende der Woche beim Freundlichen getauscht werden.
    Hatte vorab Fotos an meinen Händler geschickt, dieser hat dann einen Garantieantrag gestellt.
    Wurde genehmigt, KTM möchte das Altteil zwecks Begutachtung haben.


    Gruß AL


    PS.: Schaut mal auf eure Ruckdämpfer-Halter....könnten auch lila sein, hab da einen im "Kettenmax-Fred" entdeckt!

    Habe jetzt die ersten längeren Touren gefahren und genau die selbe Vermutung bzw. Sachverhalt!
    Ich habe gestern den unteren "Arm" mit zwei Punkten aus der Heißklebepistole fixiert,
    mal schauen wie es sich bei den nächsten Fahrten darstellt....

    Moin,
    erst mal ein fettes Danke @ Vau für die Mühen und stetige Verbesserung der Shapeways-Parts!
    Bauartbedingt nervt mich das fetten der Kette an der SD, also habe ich für die Montage eines Scottoiler E-System entschieden.



    Ziel war:
    -keine extra Bohrungen/ Löcher zu produzieren
    -vorhandene Verschraubungen zu nutzen
    -das System unauffällig zu montieren
    -den Stauraum zu erhalten


    Dieses ist mein erster Kettenoeler, hatte also keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen.
    Meine Wahl viel auf das E-System weil es sehr kompakt ist, sprich Pumpe/Reservoir aus einem Teil besteht und die Schmiermittelmenge
    einfach zu dosieren ist. Das System schaltet sich automatisch an u. ab, die Geschwindigkeit ab der geölt wird ist einstellbar.


    Die Displayeinheit habe ich links unten am Halter der Tachoeinheit befestigt, sie besitzt einen Aufnahmerahmen dessen Verschraubungspunkt habe ich genutzt.
    Hierbei kam es mir nicht auf das Mäusekino an, sondern auf die Bedienung im Bedarfsfall!
    Das Steuerkabel habe ich durch die Lampenmaske entlang des LH-Kabelbaumes Richtung Batterie geführt. Zwischen der Batterie u. den Relais ist genügend Platz, um eine Schlaufe für die Überlänge des Kabels zu legen.


    Das REP habe ich in der rechten Heckrahmenverkleidung untergebracht, mit Kabelbindern und leicht modifiziertem Halter am Rahmen befestigt.
    Das Stromversorgungskabel und die Ölleitung wurden durch eine vorhandene Bohrung verlegt.


    Als Ölleitung habe ich eine gewebeummantelte Kraftstoffleitung mit 4mm Innendurchmesser verwendet, die gab es mit passenden Kunstoffverbindern
    beim lokalen Kfz.-Zubehörladen incl. eines Stk. Schrumpfschlauches (6,4mm Durchmesser).


    Die Ölleitung wurde, wie hier schon vielfach gezeigt, entlang der Brems.- u. ABS.-Leitung durch den hinteren Kotflügel verwirklicht.
    Kleiner Tipp...lieber die Stege gleich etwas großzügiger mit dem Fräser bearbeiten, spart Zeit und An-/Abbau gefriemel!


    Der weiter Verlauf der Leitung gestaltet sich Dank der vorgefertigten Shapeway-Halterung einfach.
    Um die Düse exakter zu positionieren, habe ich einen 0,8 Sicherungsdraht verdrillt und mittels Schrumpfschlauch befestigt, dieser passt in die
    Aussparung des Düsenhalters.


    Gruß AL

    Macht meine 2016 auch ab und zu.
    Es kommt nur vor wenn, ich sie betriebswarm abstelle und nach einer kurzen
    Pause (tanken etc.) wieder starte. Hört sich an als ob eine Kupplung im Anlassergetriebe durchrutscht.
    Vielleicht hat der Anlasser ne Drehmoment Begrenzung um es zu schonen....
    Auf jeden Fall erschreckt man sich bei dem Geräusch, werde bei Gelegenheit mal meinen :grins:
    dazu befragen.


    Gruß AL

    ...oder die Aw's vom Vorjahresmodell aus versehen eingegeben, gab ja auch 1000 Inspektionen bei denen
    das Ventilspiel mit kontrolliert werden muss.
    Ist beim 2016ner entfallen!

    War vor ner Woche auch zur 1000km Inspektion bei Hertrampf in Emsbüren und habe 240,-€ gezahlt!


    Praktischer weise kann man dort sein Moped auch Sonntags abgeben, innerhalb der Öffnungszeiten
    des Kaffees welches zu dem Laden gehört.


    Preis fand ich OK, bewegt sich auf dem selben Niveau wie bei Triumph 1050 Speedy und im Gegensatz zur Ducati
    ein Schnäppchen....


    Gruß AL

    Bei meiner SE sieht die Klemmung auch so aus, vielleicht gehört das so....?!
    Was mich etwas stutzig macht ist, das das untere Gegenstück richtig schwarz ist.


    Gruß AL

    Moin!
    Mal ne Frage an die Scottioler-Fraktion, in der Montageanleitung vom Scotti steht das die Düse mit der abgeschnittenen Seite (offenes Ende)
    nach außen zeigen soll. Habe mich mal durch die Bilder hier geklickt, dort haben es alle genau umgekehrt gemacht?!


    Gruß AL

    Wem die Hupe nicht gefällt sollte mal hier schauen!


    Treibt natürlich das Gewicht nach oben... :grins:

    @wurschtzippel kleine Erläuterung zu Deinen Pfeilen wäre hilfreich!


    Ich gehe mal davon aus das es keine Wasserflecken auf der Bremssattelaufnahme sind?!


    Deine Gabel ist auf jeden Fall in Ordnung!
    Da wird am Anfang, wenn sie warm ist, noch mehr Schmiere rauskommen! Es handelt sich um einen Korrosionsschutz (Fett) der zwischen der Staubschutzmanschette und dem dahinterliegenden eigentlichen Dichtring aufgebracht wurde.
    Das " Problem " erledigt sich quasi von selbst. Nach 1500km sollte es das verschwunden sein...
    Also abwischen und Spass haben.


    Bremsscheibentragbild (falls Stein des Anstoßes):
    Würde sagen die sind noch in der Einlaufphase ca. 300 km und Du solltest nicht ganz so zärtlich die Bremse einfahren.


    Gruß AL, der aus dem Bild ohne Erklärung nicht mehr deuten konnte! :tröst:

    Wie siehts denn weiter nördlich aus, kann da jemand was empfehlen zwecks Fahrwerksoptimierung? Weil 250Km Anreise, 6h Arbeit am Fahrwerk, und dann wieder 250Km retour... das wird ein langer Tag. ;)
    Ich habe die Firma Wilbers in Reichweite, allerdings weiß ich nicht, ob die mir bei der Optimierung der WP Komponenten helfen werden.

    Wenn Du aus der Ecke kommst, kannst Du Dich doch erstmal an Hertrampf wenden!
    Als sie noch in der IDM gefahren sind, haben sie mit Wilbers zusammen gearbeitet und er ist KTM Händler...?!
    Warum also in die Ferne schweifen....


    Gruß AL

    ...bekomme meine SE erst nächsten Freitag, aber bei der Probefahrt mit einer 100km "alten" Vorführ-SE ist mir es auch aufgefallen!
    Es fühlt sich nicht wie eine verzogene Bremsscheibe an, sondern eher wie Reibwertsprünge. Ich gehe davon aus, das Aufgrund der besonderen Form der Scheiben, nach der Einlaufphase sich dieses "Problem" von selbst erledigen wird.


    Gruß AL,
    der schon ungeduldig die Tage zählt! :sabber: