Moin,
erst mal ein fettes Danke @ Vau für die Mühen und stetige Verbesserung der Shapeways-Parts!
Bauartbedingt nervt mich das fetten der Kette an der SD, also habe ich für die Montage eines Scottoiler E-System entschieden.
Ziel war:
-keine extra Bohrungen/ Löcher zu produzieren
-vorhandene Verschraubungen zu nutzen
-das System unauffällig zu montieren
-den Stauraum zu erhalten
Dieses ist mein erster Kettenoeler, hatte also keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen.
Meine Wahl viel auf das E-System weil es sehr kompakt ist, sprich Pumpe/Reservoir aus einem Teil besteht und die Schmiermittelmenge
einfach zu dosieren ist. Das System schaltet sich automatisch an u. ab, die Geschwindigkeit ab der geölt wird ist einstellbar.
Die Displayeinheit habe ich links unten am Halter der Tachoeinheit befestigt, sie besitzt einen Aufnahmerahmen dessen Verschraubungspunkt habe ich genutzt.
Hierbei kam es mir nicht auf das Mäusekino an, sondern auf die Bedienung im Bedarfsfall!
Das Steuerkabel habe ich durch die Lampenmaske entlang des LH-Kabelbaumes Richtung Batterie geführt. Zwischen der Batterie u. den Relais ist genügend Platz, um eine Schlaufe für die Überlänge des Kabels zu legen.
Das REP habe ich in der rechten Heckrahmenverkleidung untergebracht, mit Kabelbindern und leicht modifiziertem Halter am Rahmen befestigt.
Das Stromversorgungskabel und die Ölleitung wurden durch eine vorhandene Bohrung verlegt.
Als Ölleitung habe ich eine gewebeummantelte Kraftstoffleitung mit 4mm Innendurchmesser verwendet, die gab es mit passenden Kunstoffverbindern
beim lokalen Kfz.-Zubehörladen incl. eines Stk. Schrumpfschlauches (6,4mm Durchmesser).
Die Ölleitung wurde, wie hier schon vielfach gezeigt, entlang der Brems.- u. ABS.-Leitung durch den hinteren Kotflügel verwirklicht.
Kleiner Tipp...lieber die Stege gleich etwas großzügiger mit dem Fräser bearbeiten, spart Zeit und An-/Abbau gefriemel!
Der weiter Verlauf der Leitung gestaltet sich Dank der vorgefertigten Shapeway-Halterung einfach.
Um die Düse exakter zu positionieren, habe ich einen 0,8 Sicherungsdraht verdrillt und mittels Schrumpfschlauch befestigt, dieser passt in die
Aussparung des Düsenhalters.
Gruß AL