Scottoiler an SD1290

  • Hi Leute, bin gerade dabei meinen scottoiler von der alten 990 nach 30k Meilen auf originalen Eln und Kette auf meine neue 1290 SDR zu übertragen. Nachdem ich alle möglichen komplizierten Lösungen auf verschiedenen Foren durchgelesen hatte schen mir das es am vorderen Ritzel einfacher sein müßte. Und siehe da, Scottoiler hat eine Anleitung für 'einarmige' Ducatis. Sehr elegant. Das werde ich heute abend mal probieren. Sucht einfach bei Google nach 'Scottoiler: Ducati Front Sprocket Guide'
    :Daumen hoch:

  • Ja,
    die Idee klingt gut -soll es aber nicht sein.
    Warum? Weil die Zeit der Öldröpchen bei den wenigen Zähnen einfach zu kurz ist, das Öl so zu verteilen, wie es beim Kettenblatt der Fall ist.
    Also wird dann die Ölzufuhr höher gestellt. Folge ist, dass auch mehr abgeschleudert wird. Eine mehr oder weniger große Öllache unter deinem Möp könnte die Folge sein -oder die Kette läuft trockner als via Kettenblatt geschmiert.
    Wie auch immer: die Scottis raten selber davon ab.
    Tipp: Take the long way home... :)


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Jens (jps 67) ,
    mach es Dir doch nicht schwerer als es ist !
    Für die Montage am hinteren Kettenblatt gibt es doch
    Kunststoffbefestigungsteile von VAU , ist in diesem Forum
    unter: "CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke" zu finden .
    Gibt es auch für den SCOTT-Öler .
    Für CLS bei Sapeways : http://www.shapeways.com/product/HHM2CVK…tionId=55148723
    Habe die Teile selbst verbaut - sind die paar Euronen unter Garantie wert .


    Gruß Kurt

  • Ihr wisst aber schon das das Öl an die Kettenrollen muß! :denk: An die Außenlaschen und an die XW-Ringe muß es nicht. Diese Montage ist so irgendwie nicht Zielführend :zwinker:



    Gruß


    Arne

  • Weis ja nicht wie es euch geht. Aber ich finde es immer ekelig wenn das schöne moped so eingesaut wird. Na jedenfalls gehts ganz gut runter von allem, mir wäre es zu schmierig.


    weiterhin gute schmierung wünscht euch axel

  • Kann jemand bestätigen das der Oiler bzw das RMV der Louis-Edition kleiner ist als das "übliche" ? Auf den Bildern von Louis sieht es danach aus, muss aber nicht der Wahrheit entsprechen :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ja, es ist kleiner. Im Set ist auch weniger Montagematerial dabei. Die Reichweite mit dem normalen 50 ml Tank waren bei mir immer so um die 1600-1800 km. Der kleine Tank hat wohl 40 ml, mit entsprechend geringerer Reichweite. Da musst Du wohl kanpp alle 1000-1200 km Öl auffüllen. Ist es der Preis der Dich zu diesem System geführt hat?


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hatte vorher auch nen Scotti und war da relativ zufrieden mit. Da bei er Duke aber weniger Platz ist wollte ich was kleineres. Gab ja ne Zeitlang den Mini, ich denke der Louis-RMV ist der jetzige Mini. Hauptsächlich auch der Preis ja. Wenn man bedenkt wieviel Kettenfett man bekommt und wie lange man damit fahren kann, dann ist so nen Oiler(egal welcher) schon eine ziemlich unwirtschaftliche Geschichte.


    Der CLS viel bei mir aus dem Raster da man zusätzlich die Pumpe, den Tank und den Regler unterbringen muss. Der Scotti hat wesentlich weniger Bauteile die man unterbringen muss, wenn auch mit Abzügen in der "Schmierpräzision". :zwinker:


    Ideal wäre für mich eine CLS-Lösung wo Tank und Pumpe ( evtl sogar noch Regler ) eine kompakte Einheit bilden. Ich weiß aber natürlich nicht welch Aufwand dahinter steckt und ob sowas überhaupt für einen bezahlbaren Preis & Zeitaufwand möglich ist. Aber nur so als Idee :zwinker:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


    Einmal editiert, zuletzt von HoLon ()

  • Bei der Gestaltung des CLS EVO hatten wir eigentlich vor, zumindest die Steuerung und die Pumpe in ein Gehäuse zu bauen. In der Testphase des Systems (der Prototyp war in etwa so ausgelegt wie jetzt das fertige System, Pumpe, Steuerung und Tank separat), haben wir gemerkt, dass es einfacher ist mehrere kleine Teil zu verbauen als ein größeres Bauteil.


    Der Tank die Steuerung und die Pumpe passen in die SD sehr gut rein und mit unter nimmt man fast keinen Platz weg, der andersweitig genutzt werden könnte.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ja, wurde schon von einigen meiner Händler verbaut, ich habe aber keine Bilder. Wenn ich es einbauen darf, mach ich Dir für die Montage einen Sonderpreis. Dann hätte ich Bilder für die HP.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko Höbelt

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dann war die Entscheidung richtig. Das Kit habe ich schon ;) Aber die GT dauert noch ne Weile.


    An meiner SM-T hatte ich nen Scotti. War aber seitens der "Öl-Leistung" nicht wirklich zufrieden. Erhöhter "Linkskurven-Schlupf" war möglich ;)


    Dein Konzept überzeugt mich, ich hoffe die Praxis auch.


    Vielen Dank für das Angebot, aber ich werde es selbst einbauen.


    Gruß, Mathias

  • Moin!
    Mal ne Frage an die Scottioler-Fraktion, in der Montageanleitung vom Scotti steht das die Düse mit der abgeschnittenen Seite (offenes Ende)
    nach außen zeigen soll. Habe mich mal durch die Bilder hier geklickt, dort haben es alle genau umgekehrt gemacht?!


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

    Einmal editiert, zuletzt von ALS4 ()

  • Moin,
    erst mal ein fettes Danke @ Vau für die Mühen und stetige Verbesserung der Shapeways-Parts!
    Bauartbedingt nervt mich das fetten der Kette an der SD, also habe ich für die Montage eines Scottoiler E-System entschieden.



    Ziel war:
    -keine extra Bohrungen/ Löcher zu produzieren
    -vorhandene Verschraubungen zu nutzen
    -das System unauffällig zu montieren
    -den Stauraum zu erhalten


    Dieses ist mein erster Kettenoeler, hatte also keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen.
    Meine Wahl viel auf das E-System weil es sehr kompakt ist, sprich Pumpe/Reservoir aus einem Teil besteht und die Schmiermittelmenge
    einfach zu dosieren ist. Das System schaltet sich automatisch an u. ab, die Geschwindigkeit ab der geölt wird ist einstellbar.


    Die Displayeinheit habe ich links unten am Halter der Tachoeinheit befestigt, sie besitzt einen Aufnahmerahmen dessen Verschraubungspunkt habe ich genutzt.
    Hierbei kam es mir nicht auf das Mäusekino an, sondern auf die Bedienung im Bedarfsfall!
    Das Steuerkabel habe ich durch die Lampenmaske entlang des LH-Kabelbaumes Richtung Batterie geführt. Zwischen der Batterie u. den Relais ist genügend Platz, um eine Schlaufe für die Überlänge des Kabels zu legen.


    Das REP habe ich in der rechten Heckrahmenverkleidung untergebracht, mit Kabelbindern und leicht modifiziertem Halter am Rahmen befestigt.
    Das Stromversorgungskabel und die Ölleitung wurden durch eine vorhandene Bohrung verlegt.


    Als Ölleitung habe ich eine gewebeummantelte Kraftstoffleitung mit 4mm Innendurchmesser verwendet, die gab es mit passenden Kunstoffverbindern
    beim lokalen Kfz.-Zubehörladen incl. eines Stk. Schrumpfschlauches (6,4mm Durchmesser).


    Die Ölleitung wurde, wie hier schon vielfach gezeigt, entlang der Brems.- u. ABS.-Leitung durch den hinteren Kotflügel verwirklicht.
    Kleiner Tipp...lieber die Stege gleich etwas großzügiger mit dem Fräser bearbeiten, spart Zeit und An-/Abbau gefriemel!


    Der weiter Verlauf der Leitung gestaltet sich Dank der vorgefertigten Shapeway-Halterung einfach.
    Um die Düse exakter zu positionieren, habe ich einen 0,8 Sicherungsdraht verdrillt und mittels Schrumpfschlauch befestigt, dieser passt in die
    Aussparung des Düsenhalters.


    Gruß AL

  • Schöne Lösung ! Das Display ist für mich ein NoGo, schaut aber bei dir sehr diskret aus.


    (Achja, deine Lenkerklemme ist lila :zwinker: )

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Schöne Lösung ! Das Display ist für mich ein NoGo, schaut aber bei dir sehr diskret aus.


    (Achja, deine Lenkerklemme ist lila :zwinker:

    Danke!


    ...Lenkerklemmung wird nächste Woche auf Garantie getauscht! :zwinker:

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Von VAUs Halterung bin ich aktuell etwas hin und her gerissen und überleg ob ich nicht doch wieder einen Block hinklebe.


    Habe hier und da doch kräftige Ölspritzer auf der Felge das sich dann auch mal richtung Reifen schleicht obwohl die Düse jetzt an sich gut anliegt. Hab das Gefühl das Problem ist diese Halterung da der Arm ja doch recht lange und relativ flexibel ist. Sobald man durch Schlaglöcher, etc. fährt könnte es wohl sein das Öl richtig von der Düse "abgeschleudert" wird weil sich der ganze Arm der Halterung bewegen kann. Ist jetzt halt nur eine Vermutung. Bei unseren teilweise miesen Straßen kommts halt auch recht regelmässig zu härteren Schlägen. Die Einstellung für den Öler (in meinem Fall der CLS aber ist ja im Grunde wurscht) ist relativ niedrig und das Kettenrad hat auch einen schönen Ölfilm.


    Haben die anderen Nutzer der Shapeways Teile dieses Problem nicht? Würd mich mal interessieren.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)