Beiträge von neo71

    Den Nolan N70x habe ich jetzt eine Saison gefahren und ich bin ganz zufrieden. Passform und Gewicht sind gut. Und er ist seit langen der erste Helm bei dem das Visier bei Regen auch wirklich dicht hält. Im Sommer habe ich ihn meistens als Jethelm gefahren. Für mich momentan der vielseitigste Helm den ich bisher gehabt habe. :Daumen hoch:

    Radlager quietschen nicht:nein:Die machen ganz andere Geräusche bevor sie kaputt sind. Das einzige was eigentlich vorne quietschen kann sind teile der Bremse.

    VG Arne

    Praxis ist durch Theorie nicht zu ersetzen. Ich kann das Gelände in Meltewitz mit dem enduroaction Team beim Robert nur empfehlen.:Daumen hoch: Das Gelände bietet wirklich für alle Leistungsstufen was. Das beste war morgens das Brötchenholen von der Tanke. Da konnte man gleich mal ein wenig das Gelände erkunden inklusive der Motocross-Strecke:grins:

    Ein paar Bilder von solch einem Training gibt's hier:

    https://photos.app.goo.gl/6A1WBicGS9l2fcJm1


    VG Arne

    Kann ich teilweise bestätigen. Ich habe von einem Bekannten einen neuen Satz Karoo3 von der 790er bekommen. Da er andere Reifen haben wollte. Ich habe die dann für meine drei Wochen Frankreichurlaub aufgezogen (990er@) Was deine Erfahrungen im trockenen angehen stimme ich zu, im Nassen musste ich ihn zum Glück in Frankreich nicht testen. Erst wieder zu Hause bin ich bei feuchter Straße meine Hausstrecke gefahren und bin auf halber Strecke wieder zurück in die Garage und habe die Karoo3 runter geschmissen! Der Reifen ist schon bei leichter Feuchtigkeit eine echte Gefahr für Leib und Leben!!!:Daumen runter: Der geht gar nicht. Schon in der ersten Kurve bei ein bisschen Feuchtigkeit ging der Reifen vorne und hinten weg, ich konnte die Fuhre noch abfangen. Auch ein Stück weiter in der nächsten Kurve das gleiche. Absolut unfahrbar:nein: Man gut das ich in F keinen Regen hatte.

    Im Gelände und ich meine richtiges Gelände, nicht nur Wald und Forstwege, habe ich ihn in Frankreich auch gefahren. So lange es trocken und halbwegs fest war, geht ja eigentlich jeder Reifen, aber so bald es tiefer und lockerer wurde da zeigt sich dann welcher Reifen was kann und was nicht. Der Karoo3 ist abgesehen von der katastrophalen Nässeleistung ein guter Straßenreifen mit Offroadoptik. Gelände kann er aber nicht wirklich, da ist der ganz schnell an seinem Limit. Es fehlt einfach die Seitenführung auf losem Untergrund! Hinten kann man damit ja vielleicht noch leben aber vorne schiebt die Fuhre zum Kurvenrand als ob da ein reiner Straßenreifen drauf ist. Ich habe ja einen Vergleich mit dem Anakee Wild den ich davor im gleichen Gelände gefahren bin. Und da ist der Wild um Welten überlegen.


    Fazit meiner knapp 4 Wochen Testphase mit dem Karoo3: Ein Reifen an den ich keinen weiteren Gedanken bzw. Kilometer mehr verschwenden werde.


    VG Arne

    Moin, immer wieder ein Interessantes Thema. Ich bin im Juni erst zum 3 mal mit dem Moped auf dem Anhänger verreist. Vorher immer mit dem Moped gefahren, aber für 3 Wochen an einem Standort war die Anhängeralternative für mich die beste Lösung da man dann mehr an Klamotten und Kleinkram mitnehmen kann als nur auf dem Moped.

    Aber nun zum Thema - Mit den Crossern haben wir das eh schon immer so gemacht - mit der "dicken" habe ich das auch so gehalten und über die untere Gabelbrücke und übers Rahmendreieck gezurrt. Die Maschine steht absolut stabil und hat die 2400km Hin- und Rückfahrt bisher immer auf dem Anhänger überlebt.:Kürbis:


    IMG_20190607_160650.jpg


    VG Arne

    Pass auf, wenn die Werkstatt sagt sie müsse den ganzen Drosselklappenkörper (DKK) tauschen, weil vielleicht der TPS oder auch der Stellmotor für die Sekundären Drosselklappen defekt ist! Die Drosselklappensensoren (TPS) gibt es einzeln nachzubestellen und auch der Stellmotor ist einzeln lieferbar! Das Problem mit dem Stellmotor ist aber das die meisten Händler das nicht wissen, das der einzeln bestellbar ist, da im Teilekatalog das Teil nicht offiziell gelistet ist! Wenn man aber nach der Teilenummer 61041060000 sucht bekommt man das Teil angezeigt :rolleyes:

    Bei deinen Problemen würde ich aber auch mal das Ventilspiel und die Steuerzeiten am hinteren Zylinder überprüfen lassen, da kann irgendetwas nicht ganz passen!? Evtl. wurde bei der letzten Vetilspielkontrolle - diese sollte ja bei 15000km erfolgen - etwas falsch beim Einbau der Nockenwellen gemacht und die Steuerzeiten passen jetzt nicht mehr 100%. Das kann zu solchen Effekten führen. Bei einem Freund war das ähnlich, nur das er keine Verkokungen hatte, sondern das Benzin hochspritzte und zu tollen Verpuffungen im Luftfilterkasten sorgte!

    Ich wünsche dir viel Glück das du eine fähige Werkstatt hast, die deine Probleme finden und auch beheben können. Ich drück dir die Daumen.


    VG Arne

    Moin, noch mal ein Nachtrag. Am WE war ich etwas länger unterwegs (ca. 1200km) und das teilweise bei starkem Regen. Der Nolan ist seit langem der erste Helm bei dem mir kein Wasser hinter das Visier in den Helm läuft!! :Daumen hoch: Das war jetzt seit Jahren das erste mal das ich völlig entspannt bei stärkstem Regen gefahren bin. Dann macht sogar Regen fast Spaß. Auch das große Sichtfeld mit dem Pinlockvisier ist echt super. Auch wenn der Helm nicht der leichteste ist, aber damit ist er jetzt mein bevorzugter Helm für Schlechtwetterlagen und längere Touren. Ach ja und auf der gesamten WE-Tour war der Helm sehr bequem und auch die Belüftung hat sehr gut funktioniert.

    VG Arne

    Gestern mal die erste Fahrt mit dem N70-2x gemacht. Er passt und sitzt bequem am Kopf ohne irgendwelche Druckstellen, also mein Kopf passt rein :zunge: Im Vergleich zu meinen anderen Helmen (Nishua Enduro Carbon, LS2 Crosshelm) ist er "bleischwer" aber noch erträglich. Auch beim Fahren merkt man das Gewicht schon, da muß ich mich noch dran gewöhnen. Aber alles andere ist in Ordnung, das Sichtfeld ist mit dem großen Visierausschnitt echt super und auch die Sonnenblende ist gut zu bedienen. Die Belüftung habe ich auch mal in allen Einstellungen getestet und sie funktioniert echt gut. Von der Geräuschdämmung habe ich nichts erwartet und leiser oder lauter als der Nishua ist er nicht wirklich, also auf längeren Etappen nehme ich wie immer Stöpsel für die Ohren. Also der erste Eindruck für mich ist, das der Nolan ein solider Helm ist, der mich in Zukunft auf meinen Touren begleiten wird. Nur an das Gewicht muß ich mich echt noch gewöhnen:denk:

    VG Arne

    Ich habe ihn gerade erst bekommen, die erste Probefahrt findet diese Woche statt. Mal sehen wie er sich so schlägt....:zwinker:


    VG Arne

    Der eine Zylinder läuft wahrscheinlich zu mager und dadurch kommt es dann zu höheren Abgastemperaturen. Währe im Fahrbetrieb nicht normal, besonders wenn nur der eine Zylinder das Problem hat. Würde ich in der Werkstatt klären lassen!


    VG Arne

    Ich hatte letztens das "Schalthebelgummi" bei meinem Händler bestellt. Man muß es nur noch auf länge zuschneiden. Habe leider die Teilenummer gerade nicht zur Hand. Hat so weit ich noch weiß ca. 2,50€ gekostet.


    PS: Habe die Teilenummer gefunden:zunge: 36205018000 Tritgummi 2,90EUR.

    Die LiMa wird bei den meisten Motorrädern vom Öl mit gekühlt! Deshalb ist Öl an der LiMa völlig normal.


    Das man direkt Öl bei der LiMa nachfüllt ist aber nicht normal:nein::grins: Dafür gibt es ja eine Bedienungsanleitung - die man "vorher" lesen sollte :tröst:


    Aber Schäden entstehen dadurch eigentlich nicht. Gehört ja zum normalen Ölkreislauf.


    VG Arne

    Zum Beispiel in Frankreich kannst du das so machen....:prost:Da gibt es nämlich keinen Tüv.... :grins:

    Da werden noch ganz andere Sachen umgebaut, wo ein deutscher TüV-Prüfer Stresspusteln bekommt:wheelie:

    Auch wenn die Regeln hier in Deutschland da leider ziemlich Restriktiv sind....es sieht auf jeden Fall nicht so schlecht aus.


    VG Arne

    zum CLS Kettenöler und DID Ketten habe ich eben einen interessanten Erfahrungsbericht gefunden:

    https://www.timetoride.de/ausr…m-cls-200%C2%B5-evo-tour/

    Auch die hatten den Fall dass eher das Ritzel deutlich vor der DID Kette komplett am Ende war. Wenn hart aufs Budget geachtet werden muss oder man auf grosser Tour ist wie bei denen würde ich vermutlich auch nur das wechseln was gerade kaputt ist. Sinnvoller ist es aber schon alles in einem zu wechseln.

    Also 3 Ritzel auf eine Kette ist bei mir völlig normal und nach meiner Erfahrung auch ohne weitere Probleme. Der erhöhte Verschleiß an Ritzeln erkläre ich mir durch die Verwendung des Kettenölers. Bei Motorrädern ohne Öler habe ich das so noch nicht festgestellt.


    VG Arne

    Die Warnung vor DID Ketten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen:nein: Ich habe so weit ich mich erinnern kann fast nur DiD Ketten verschiedenster Ausführung an meinen Motorrädern gehabt. Die Ketten wurden nicht geschont und auch nicht besonders gepflegt, meistens mit Kettenöler betrieben und jede Kette hat so ungefähr von 30000-60000km gehalten. Ein frühes Ende war meistens dem Einsatz geschuldet - Fahrten im Dreck und Sand (Nordafrika) oder sonstiges Gelände abseits der befestigten Straßen. Das hat dann die Kilometerleistung doch etwas reduziert. Ich bin aber noch nie mit einer defekten Kette liegengeblieben. Ich habe meistens die Kette vorher gewechselt obwohl diese vielleicht noch weiter gehalten hätte.

    Zur Zeit fahre ich auf der 990er die dritte Kette (DID 525 ZVMX). Die erste war die originale von KTM und diese hat nur 24.000km gehalten bevor ich diese gegen eine DID getauscht habe. Diese zweite Kette hat dann ca. 40.000km gehalten bevor ich sie vorsorglich getauscht habe. Die jetzige DID ZVMX ist jetzt ca. 30.000km drauf und zeigt noch keinen sichtbaren Verschleiß. Die nächste Saison (ca. 20-25tkm) wird diese sicherlich noch halten. Ich habe aber auch immer eine neue Kette im Regal liegen, falls es doch mal zu einem plötzlichen Kettentod kommen sollte...


    VG Arne