Rauch, Leerlauf, FI Probleme

  • Hallo.


    Habe seit 3 Tagen Probleme mit meinem Herzog. Ist BJ 2008, R Version mit 133 PS.


    Am Montag habe ich an der Autobahn mit dem Tempo 110 km/h cca 40 Km gemacht. Nach dem ich runter von der Autobahn ging, war der Leerlauf auf cca 3000 U/min und wollte nicht runter. Hat sich aber mit bremsen geregelt. War schon aber merkwuerdig. Dann am Abend habe ich noch eine schnelle Runde gedreht, flott durch die Stadt, dann cca 210 km/h max Fahrt. War mit einer Duc 848 unterwegs, wir haben die Akzeleration versucht. Also 1 Gang, 2 Gang, 3 Gang bis 10 000. Dann 5 Minuten mit ruhigem Tempo. Vor der Garage gestoppt und richtig weiser Rauch sichtbar. der Luefter war an. Es war nacht, also keine 35 Grad und so.. Habe die Duke ausgeschaltet. nach cca 5 Minuten war der Rauch weg, konnte durch die Stadt mit ruhigem Tempo fahren. Nächster Morgen, dreht, aber startet nicht. Schluessel raus, rein. error FI 18 Lambda sensor cylinder 2, sensor 1 - circuit fault
    error verschwindet dann, ich kann die Fahren. Aber der weisse Rauch ist auch bei ruhigem Tempo sichtbar. An den Kruemmern kann man aber Flecke sehen. Da ist etwas im Auspuff. Wenn ich die starte fliesen aus den Verbindungen an Kruemmern Tropfen.




    Video - NIEMAND IST AM GAS! das macht die Maschine alleine..
    https://www.youtube.com/watch?v=28vwRkhgnjk&feature=share



    Ideen? ZKD im Arsch. richtig? aber Fluessigkeit hat die genug. Oel kann ich nicht sehen. Sind aber 4-5tkm seit dem Wechsel. Die fressen ein bisschen Oel. Hatte irgentjemand schon die Probleme?

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • ZKD wäre auch die erste Vermutung.


    Es kann aber auch die eingelaufenen Wasserpumpe sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kannst du mir das mit der Wasserpumpe erklären bitte? Eingelaufen? Ich sehe kein Wasser im Oel. Wie kann ich nachschauen ob die Pumpe beim Betrieb funktioniert? Habt ihr da einen Trick?

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • An den Kruemmern kann man aber Flecke sehen. Da ist etwas im Auspuff. Wenn ich die starte fliesen aus den Verbindungen an Kruemmern Tropfen.

    Wie sieht das aus? ...was für Flüssigkeit? Benzin, Wasser oder Öl? Und wie riecht das Abgas? :denk:
    Für mich ließt sich das eher nach "unverbrannten Benzin" und das würde auch die weißen Abgase erklären. Defekte Kopfdichtung - sieht anders aus!



    Bade :ja:

  • Bade - gerade da bin ich mir nicht sicher :Daumen runter:
    es riecht nicht nach Benzin und lässt sich auch nicht schmieren wie Oel. Ist aber schwarz. Riecht eher sauer, der Rauch. Nehme an, es ist Kuehlfluessigkeit mit Russ vom Auspuff gemischt.

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • es riecht nicht nach Benzin und lässt sich auch nicht schmieren wie Oel. Ist aber schwarz. Riecht eher sauer, der Rauch.

    OK! ...schraube die Tankspioler ab, danach den Motor starten und schau nach folgenden Symptome:


    1. aufsteigende Luftblasen im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter
    2. Gummi-Schläuche Kühlkreislauf lassen sich bei laufenden Motor leicht zusammendrücken ---> auch aufsteigende Luftblasen im Ausgleichsbehälter!!!!!


    Wenn das so sein sollte, dann ist die Kopfdichtung "über den Jordan", sprich Defekt!



    Bade :ja:

  • Schnüffel mal am an der Öffnung am Kühler ob das Kühlwasser nach Abgasen riecht. Besser noch mach eine Druckverlustmessung am Kühlsystem oder noch besser am hinteren Zylinder, Kerze raus, Druck beaufschlagen und sehen was passiert.
    Am Anfang des Videos hört es sich so an als würde sie nur auf einem Topf laufen.


  • Schnüffel mal am an der Öffnung am Kühler ob das Kühlwasser nach Abgasen riecht. Besser noch mach eine Druckverlustmessung am Kühlsystem oder noch besser am hinteren Zylinder, Kerze raus, Druck beaufschlagen und sehen was passiert.
    Am Anfang des Videos hört es sich so an als würde sie nur auf einem Topf laufen.

    Hast recht. Bis cca Sekunde 50, richtig? muss mal nachschauen.

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Hallo. Gestern habe ich die Kuehlfluessigkeit nachgeschauen. Der Halbe Kuehler war weg, obwohl es im weisen Ausgleichbehälter ok aussieht. Der hat aber beide Schläuche ueber der MAX linie, also keine Ahnung wie das Funktionieren soll. Auch wenn der ueber Max wäre und im Kuehler wasser fehlt, kommt es nicht rein. Gut gemacht KTM :Daumen hoch: :applaus:


    habe die FI 18 im Manual noch nachgeschauen es ist der Vordere Zylinder. Habe noch Ol kontroliert. 0,5L nachgegossen und trotzdem konnte da noch 0,1L kommen und wäre immernoch unter MAX. Video mit Bläschen im Kuehler, wo ich dann destiliertes Wasser nachgegossen habe


    https://www.youtube.com/watch?v=l0uu9LStQt8&feature=share

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Beim Kühler füllen muß das Vorderrad ordentlich angehoben werden.
    Glaub so 50 cm laut Beschreibung.
    So läßt sich das wohl auch erklären warum die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nich nachläuft.
    Das macht sie wohl nur wenn sie durch Unterdruck zurück in den Kühler gezogen wird, bei geschlossenem System.