Scottoiler an SD1290

• So, ich habe nun auch noch den etwas vergrösserten Lochdurchmesser
    bei der oberen Halterung in die Modelle von Scottoiler und CLS eingepflegt.
    Hier der Link zum Scottoilerteil:

Halterungen für Scottoiler Kettenoeler an der SDR 1290

Ich habe auch noch eine kleine Inovation eingepflegt.
    Wer will kann auf dem letzten Stück in Richtung Kettenblatt jetzt noch einen
    Draht mit D = 1,5 mm mit einklemmen.
    Allerdings muss man dann von aussen noch einen Elektroschrumpfschlauch drüberschieben
    und aufschrumpfen. Die Überlegung war durch den Draht das ganze durch biegen feinzujustieren
    ohne das es zurückschnellt.

Gruss, Reiner

Hier auch nochmal der Link zum CLS Kettenöler:
    Halterungen für CLS Kettenoeler an der SDR 1290

• Super Idee,

ich liebe Schlumpfschläuche...

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Vau hättest ja wenigstens fragen können wegen denn Bildern :achtung ironie:

Hab noch was verändert Weil die Düse die Position nicht halten wollte.

meiner Meinung nach ist Draht nicht Stabil genug, weswegen ich von einen Großen Sicherrungssplint eine Verstärkung genommen habe.
    Desweiten habe ich jetzt alle Kabelbinder gegen Schwarze getauscht, die aber leider beim Einbau noch auf den Versand weg waren :)

Wie man auf den Foto sieht ist die Schraube bei mir wegen der Spannung nicht mittig und es ist von innen einmal rund um leicht abgeplatzt die Oberfläche, was aber keine Auswirkung auf die Funktion hat, solange es nicht bricht.

• Schaden tut es nicht.. aber jetzt mit den bisschen Metall bin ich zufrieden ... ich würde es davon abhängig machen was es an mehr kosten verursacht

• Die Mehrkosten liegen bei ca. 2 Euro.
    Ich habe das jetzt hochgeladen und freigegeben. Die Verlängerung liegt bei 22mm.

Gruss, Reiner

• Hallo Zusammen
    ich bekomme meine SDR 1290 erst im April 2015, klar ist jedoch bereits jetzt, dass ich sofort einen klassischen Scottoiler mit Unterdruck verbauen möchte.
    Aufgrund fehlendem Moped kann ich mir über die Anbausituation kein richteiges Bild machen.
    Anfangs wurden für den Scottoiler zwei unterschieliche Varianten der Verlegung des Ölschlauch diskutiert (unten entlang des Schwingenschleifschutz bzw.
    auf der Innenseite noch oben).
    Aktuell wird überwiegend die Verlegung auf der Innenseite noch oben besprochen, bzw. bei "shapeways" wir nur noch das 2-teilige Anbauset angeboten.
    Hat sich die Verlegung auf der Innenseite noch oben durchgesetzt bzw. hat diese Variante entsprechende Vorteile?
    Ich würde gerne die nächsten Tage eine entsprechende Halterung bestellen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Schorsch

• Die Halterung fuer das Verlegen unten mit der einteiligen Halterung ist nach wievor bei Shapeways freigeschalten.
    Den Link findet Ihr ein paar Seiten weiter vorne.
    Bin grad nur unterwegs, sonst wuerde ich den Link hier nochmals einfuegen.

Gruss, Reiner

• schorsch63
    Beide Varianten sind online, beide Varianten sind gut machbar und beide Varianten sind von der Verlegung her einfach.
    Bei denn Varianten ist nur wichtig was du für Vorlieben hast, ich wollte halt nicht durch denn Kettenschutz unten weil ich der Meinung bin das dies Später wenn der mal getauscht wird in der Werkstatt nur stress bringt.

Welche der beiden Varianten du willst, ist dir überlassen.
    Das auf denn Letzten seiten nur die Variante von innen nach oben besprochen wurde liegt nur daran das Reiner diese Halterung "gerade erst" erstellt hat.

• Kabelbinder werden bündig mit einem Seitenschneider ohne Fase abgeschnitten. Wenn du beim Putzen da mal rein mußt, reißt du dir die Pratze von hinten bis vorne auf.
    Du glaubst gar nicht, wie oft mir das schon am Tornado oder am Airbus wegen nachlässiger Arbeitskollegen passiert ist. Ich krieg da immer nen Hals. :ja::zwinker:

Besonders an der APU ist das immer ein Riesenspaß.

:motzki:

Ich kenne das aus meiner Zeit auf ETNG.... .

• Biker26: Danke für die ausführliche Einbauanleitung. Wollte mich auch daran orientieren beim Verbau.

Was hat es denn mit dieser M6 Messingbuchse auf sich? Muss ich die bei Rock-Oil nachordern (habe den Scottoiler bei Louis gekauft) oder kann ich den Scottoiler auch an ner anderen Stelle verbauen? Habe einen Scottoiler Mini Edition.

• Hey Frank,
    also wenn du denn Scottoiler bei Louis gekauft hast, fahr nochmal dort hin und sag du brauchst für dein Fahrzeug zum Einbau eine M6 Messingbuchse (Nehm die aus deinen Set mit (Glaube M5 war das)). Du hast in der Anleitung gelesen das du sie bei Louis auf Nachfrage auch in M6 bekommst. (Rechnung nicht vergessen)

Es kann gut sein das die Superduke noch irgendwo einen Unterdruckschlauch hat, denn du abschneiden kannst um mit einen T-Stück zwischen zu gehen.
    Es kann auch sein das irgendwo noch eine M5 Schraube mit Unterdruck ist.

Ich habe für mich aber entschieden die M6 zu nehmen weil ich dort ohne Demontage Arbeiten rangekommen bin, ohne dass man es sehen kann.

Liebe Grüße

• Muss da wo die M6 Schraube rein kommt , der Tank oder sonstiges gedöns abgebaut werden oder geht das so :denk:

Eigl. wollte ich nicht Antworten :sehe sterne:

• Hallo zusammen,

ich hab leider keine Garage/ Werkstatt um an der angehobenen SDR den Scotti zu montieren. Und beim Boden-Turnen macht mein Rücken leider schon lange nicht mehr mit. :nein:
    Vlt. gibt es ja im Umkreis von 150 km um Frankfurt, irgendwo einen Biker, dem ich beim Einbau meines Scottis helfen kann? :grins:

Einfach PN!

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• So Scotti ist dran -allen Unkenrufen zum trotz: er funzt wunderbar -ähem: sogar ohne den Forumshalter.
    Der Einbau hat beim freundlichen 150,- Ocken gekostet (1,5h) der Scotti selber 59,- als Louis-Edition.

Fahre ihn jetzt auf winziger Einstellung und die Felge ist: trocken, die Kette wie sie soll: gerade so benetzt. Das ganze seit Mitte September ohne Probleme.

Grüße
    Thomas

• ....also ich hätte wohl noch einen elektrischen Scottoiler günstig abzugeben. An meiner @ super funktioniert, aber an der SDR ist mit dir Montage zu aufwendig.
    Jetzt benutze ich Trockenfett, geht auch prima.

Beste Grüße
    Crash

Gesendet von iPhone mit Tapatalk