• Wer von Euch verwendet es und welche Erfahrung habt ihr? Gibt in der SuFu fast nix hier im Forum. Die es nicht kennen bitte nur mitlesen und Senf behalten :-)

  • Also ich bin auch erst letztes Jahr über Mathy gestolpert und habe für meinen 2.0 Diesel eine Diesel-Komplett-Kur genutzt. Und ich muss sagen, ich glaube wirklich, dass das Zeug was bringt. Habe mich vorher umfangreich zu Mathy eingelesen und wirklich noch nie etwas negatives von denen gelesen oder gehört. Das Mathy-M habe ich noch nicht probiert, aber wenn man das so liest, wäre das wirklich mal eine Alternative das zu testen.

    Frage mich nur gerade ob unsere Kupplung damit klar kommt. Hier gabs doch schon mal Berichte von rutschenden Kupplungen bei der Verwendung von anderen Ölen....

    Grüße
    André :wheelie:

  • GM und Danke, das ist mit ein Grund. Ich bin bis jetzt das Silkolene Pro4 Öl gefahren und meine Kupplung rutscht schon länger. Jetzt gibt es eine Motorspülung, neue Kupplung und Motorex.

    Ich hab bis jetzt auch nichts schlechtes von Mathy gehört. Erfahrungen wären super.

  • Habe mich gerade nochmal im Internetz belesen: man findet wirklich so gut wie keine negativen Berichte. Habe inzwischen auch viele (wieder nur positive) Berichte zum Einsatz in diversen Motorrädern gelesen :sensationell::der Hammer:

    Mathy selbst schreibt zum Einsatz in Nasskupplungen: kein Problem, da nur die Reibung zwischen metallischen Reibflächen minimiert wird.


    Man könnte es also mal versuchen :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn man nach der Empfehlung von Mathy geht, sollen bei der 1290 20% zugesetzt werden - wären in dem Fall ca. 750ml die benötigt werden. Treibt den Preis für einen Ölwechsel ganz schön in die Höhe.

    Ich habe an meiner SDR von Motorex auf Motul 7100 umgestellt und keine Probleme mit rutschender Kupplung, das hab ich oft bei LM gehört. Wenn du deine Kupplung schon neu machst, warum nicht auch gleich die verstärkten Federn ausm Forum (falls nicht schon verbaut) und auf Motul wechseln?


    LG Alex

  • Ihr wollt ein Additiv in euer Öl kippen, in das der Hersteller schon eine Menge GEGENSEITIG ABGESTIMMTE Additive bei gibt?

    Sorry, aber das halte ich für mindestens unwirksam, wenn nicht tendenziell "verschlimmbessernd"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich verwende Mathy seit über 25 Jahren und bin sehr zufrieden damit, ja begeistert!

    Meine 1150er GS damals 65000 km ohne Ölwechsel, nur Filterwechsel, gefahren und null Probleme!

    Ach ja, null Probleme mit keiner Nasskupplung bei allen meiner Mopeds!

    Einzig was nicht zu empfehlen ist, Mathy während der Einfahrphase eines neuen Mopeds zu verwenden.

    Gruß

    Mathäus