Beiträge von Bernie

    Ich hatte die Breaking P50 ausprobiert, waren aber leider nur ein klein wenig besser als die originalen.

    Fahre jetzt die Brembo 07BB19SC Sintered Racing und bin damit ganz zufrieden. Wenn nur nicht der laaaange Leerweg wäre...Sobald die Garantie endlich aus ist, werde ich auf eine ordentliche Bremspumpe wechseln.

    Hatte auch die P50 ausprobiert, waren aber leider nur ein klein wenig besser als die originalen.

    Fahre jetzt die Brembo 07BB19SC Sintered Racing und bin damit ganz zufrieden. Sobald die Garantie endlich aus ist, werde ich auf eine ordentliche Bremspumpe wechseln

    Hatte viele Leckagen am Anfang (Überlauf Tank, Ölwannendichtung, Antriebssimmering, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben). Ist aber mit der Zeit immer weniger geworden und hat schließlich bis auf einen kleinen Ölnebel bei der Öleinfüllschraube ganz aufgehört! :peace:

    Der Händler hat da nix gemacht, obwohl ichs ihm gesagt hatte. Begründung: Das liegt an der Art und Weise wie KTM die Dichtungen verbaut. Da kann das am Anfang passieren. Obs stimmt, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich wollte er mir nur eine Geschichte erzählen...Naja.


    Das Bike ist viel zu geil, als dass ich mich von ein bißchen Sauerei abschrecken lasse!

    Für mich sind das nur kleine Unzulänglichkeiten, die mich nicht im geringsten stören, solange die Sicherheit nicht gefährdet wird (z.B. Öl am Hinterreifen)

    Mein Tipp: fokussiere dich nicht zu sehr auf die Undichtigkeiten, sondern fahr einfach und genieße sie :wheelie::wheelie:

    Dies ist doch aber ein "bauliche Veränderung" im Sinne der StVzo ?

    Ja, das ist es.

    Da das Dämpfervolumen verkleinert wurde, ist der ESD nun nicht mehr STVO-konform, also illegal.

    Für alle, die zu 100% legal fahren möchten, ist das keine Lösung.

    (eine Veränderung der Lautstärke konnte ich allerdings subjektiv, ohne Messungen, nicht feststellen)

    Also ich habe heute mit Hr. Berreiter von RBX-Fahrwerke (https://www.rbx-tech.de/portfolio/ktm-790-duke/) telefoniert.

    Sehr netter Kontakt, hat sich gut Zeit genommen und mir bereitwillig alle Fragen beantwortet.

    Das Federbein dürfte ein Wilbers 640 sein (hat er zwar nicht direkt gesagt, aber ist eindeutig, weil sie das auch nur zukaufen, es eine ABE gibt und €499 kostet)

    Die Gabel bekommt eine Cartridge und stammt lt. seiner Aussage zu vielen Teilen von der 1290er SDR. Sie verwenden nur originale WP-Teile für den Gabelumbau. Es wird dabei alte (Standrohre, Tauchrohre, usw.) Hardware als auch neue verbaut. Einstellbar ist die Gabel dann in Zug/Druckstufe, sowie in der Federvorspannung. Beim Federbein ist nur die Zugstufe und die Vorspannung verstellbar. Bei der Gabel empfiehlt er auf jeden fall die anderen Federn, weil die originalen auch qualitativ nicht hochwertig sind. Ansonsten sind die Preise auf der HP inkl. Umbau bei ausgebautem Fahrwerk. Es kommen also keine Extrakosten hinzu.

    Am 7.9. testen sie nochmals am Salzburgring, da kann man zuschauen und sich nochmals persönlich ein Bild davon machen (was ich sicher nutzen werde)


    Hört sich alles ganz stimmig an, wie die Performance im Vergleich zu den anderen Anbietern ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber das ist ja sowieso ein schwieriges Thema.

    Also kurz nochmals eine ausführlichere Erklärung (da anscheinend Bedarf besteht)

    Als allererstes hab ich mir gebraucht einen unversehrten Endtopf geholt, damit ich unbeschwert basteln kann. (Gibts schon für unter 100€)

    Ich hab dann einfach mit einem großen Hammer den Endtopf auf der Werkbank bearbeitet und eingedellt. (Hatte ursprünglich die Idee Material herauszuschneiden und dann wieder zusammenschweißen, das eindellen schien mir aber dann doch die einfachere Lösung zu sein). Da der Endtopf aus Edelstahl ist, braucht man einige Zeit, Kraft und Geduld. Und natürlich immer wieder anhalten und schauen in welchem Bereich man noch weiter nach innen kommen möchte.

    Zum Schluss noch eine entsprechende Abdeckung aus Alu gebastelt, Hitzeschutzfolie innen drauf und dann an die vorhandenen Punkte angeschraubt. Die hintere Halterung hab ich weggefelxt und die Schweißnähte so gut es geht verschliffen.

    Ich kann dieser Tage noch beseere Fotos machen (auch ohne Abdeckung, obwohl das nicht gut aussieht)

    Ich hab die Schraube mal entfernt. ist ca. 60mm lang mit einem ziemlich langen Gewinde im Motorblock, das aber nicht bis ganz außen reicht. Scheint zwar nicht so, als ob die Schraube irgendetwas halten sollte, aber sie einfach so zu entfernen war mir dann doch zu unsicher. Weiters müsste mal halt noch das passende Gewinde für den Temp-Sensor machen (was aber kein Problem sein sollte, man muss nur aufpassen, dass keine Späne in den Motor gelangen)

    @Hpktm

    Das Problem hab ich auch (Schuhgröße 45).

    Ich hab mal den Remus probegesessen, bei dem ist es fast perfekt. Der Schuh stößt zwar immer noch gegen den Endtopf, aber das ist schon das beste, was ich ausprobiert hatte (Serienendtopg, Akra, Ixrace und Mivv).

    Ich hab mir aber das Geld gespart und den originalen ESD bearbeitet. Nun passt es ganz gut für mich.

    pasted-from-clipboard.png

    Welchen Luftdruck fahrt ihr beim S22 auf der Landstrasse?

    Ich hab bei 2,4 vorne und 2,6 hinten gestartet (so wie den CRA3 oder M7RR), da fühlte er sich ziemlich träge an (dafür super in Schräglage), bin dann auf 2,5/2,7 rauf.

    Ist besser geworden ohne fühlbare Nachteile in der Schräglage, aber es könnte noch besser sein, meiner Meinung nach.

    Soll ich noch höher gehen mit dem Luftdruck? Bridgestone gibt 2,5/2,5 an..?

    Danke!

    Ich hab auch teilweise das Problem (Schuhgröße 45), aber ich versuche sowieso nicht in der Kurve zu schalten, deshalb seh ich da jetzt nicht so das Thema...

    Ja, das ist normal.

    Wie du schon richtig vermutet hast, braucht der Lenkungsdämpfer Spiel, damit bei Vollausschlag nichts verspannt ist.

    Kannst ja mal von ganz links nach ganz rechts lenken und dir dabei die Position des Lenkungsdämpfers anschauen, dann siehst du, dass er das Spiel braucht.

    In der Regel sind die Lenkungsdämpfer an Kugelgelenken befestigt.

    mmhhh...also ich denke dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt.


    Der Schlauch der vom Tankstutzen kommt (der ist schon seit der Montage geknickt) muss nirgends gefiltert werden.


    Was allerdings in den Aktivkohlefilter geht ist die Motorentlüftung. Durch die Bewegung der Kurbelwelle usw. wird das Öl durchgemischt und es entstehen Ölhaltige Dämpfe. Diese dürfen nicht einfach so in die Umwelt austreten, darum gibt es seit Euro4 nun den Aktivkohlefilter. Früher war die gängige Praxis die Motorentlüftung einfach an die Airbox anzustecken, dann hat der Motor halt wieder seine Ölhaltige Luft angesaugt...

    Das Wasser im Tankstutzen sollte nach einiger Zeit einfach durch den Schlauch wieder ablaufen (komtm an der linken Motorseite beim Ölfilter raus). Tut es das nicht, ist der Schlauch geknickt. Einfach mal ein wenig zeihen oder mit der Druckluft reinblasen, dann wird der durchgängig. Wenn alles nix hilft -> ab zum Händler.


    @desperados

    In Foren werden halt immer die Probleme behandelt. Die, die sorgenfrei fahren, schreiben das in der Regel nicht ins Forum (bzw. sind gar nicht aml angemeldet), darum entsteht hier ein sehr einseitiges Bild. Ist aber bei allen Marken und Fabrikaten so.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Passt lustigerweise genau für mich weil ich mir letztes Jahr für meine 690er genau dieses Öl geholt hab (Motorex CrossPower 4T 10W 60) und davon erst ca. 100ml verbraucht habe.

    Ich hatte schon Angst, dass ich es nicht verwenden kann, aber nun hab ich die Bestätigung!

    Vielen Dank!:Daumen hoch::Daumen hoch: