Springt nicht an, Starterrelais defekt?

• Hallo zusammen. Habe folgendes Problem bei meiner SMC-R 690. Bj: 2013:

Ich habe Sie vor kurzem erst gekauft und sie hatte vorher eine lange Standzeit(ca. 6-9 Monate). Habe Sie sehr günstig erworben. Problem: Motor springt nicht mehr an. Ist aber vor der Standzeit noch einwandfrei gelaufen.

Habe jetzt mal folgendes durchgecheckt:

- Batterie voll aufgeladen
    - Stromzufuhr am E-Start Knopf geprüft
    - Anlasser Strom zugefüht(dreht sauber durch)
    - Sicherungen geprüft/ausgetauscht
    - Killschalter auf Stromfluss geprüft

Wenn ich die Zündung anschalte hört sich alles ganz normal an. Auch am Kombiinstrument scheint alles in Ordnung
    Wenn ich jetzt auf den E-Start Knopf drücke tut sich gar nichts. Nicht mal ein klackern des Relais.
    Ich tippe mal das es das Starterrelais ist. Hatte jemand das selbe Problem? Mit dem Seitenständersensor kann es ja nichts zu tun haben wenn der Lehrgang eingelegt ist oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke schon mal für alle Tipps

• Hast du es schon mal mit einer anderen Batterie probiert?
    Wenn die 9 Monate angeschlossen war und nie geladen wurde hat die vermutlich einen Schaden.

Das Kombiinstrument zieht im Vergleich zum Starter relativ wenig Strom. Es kann also funktionieren obwohl die Batterie zu schwach für den Starter ist.

• Ok nein das habe ich noch nicht probiert. Dann werd ich morgen mal ne andere Batterie dran hängen und das ausprobieren. Aber unabhängig von der Batterie müsste das Relais ja trotzdem klackern oder nicht? Wenn ich auf den E-Start Knopf drücke dann tut sich rein gar nichts.

• Ok nein das habe ich noch nicht probiert. Dann werd ich morgen mal ne andere Batterie dran hängen und das ausprobieren. Aber unabhängig von der Batterie müsste das Relais ja trotzdem klackern oder nicht? Wenn ich auf den E-Start Knopf drücke dann tut sich rein gar nihas

hast du eine lösung gefunden?

• Aus dem Januar 2016?

Da darf man wohl von ausgehen.

Das er noch mal Antworten wird aber eher nicht. 2017 war er das letzte mal hier.

PS.

Mein Tipp: Es war die Batterie.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()