Duke Bremst vorne stotternd bzw unregelmäßig hilfe

  • Nabend,


    bin heute mal meine gerade gekaufte Duke 690 bj 2008 gefahren und hab festgestellt das wenn ich an eine Ampel anhalte die bremse vorne komisch bremst und zwar sehr unregelmäßig wie Abs mal mehr dann weniger in nen rytmus ohne das der der Bremsdruck verändert wird.
    Ist das normal oder kann es sein das die Scheibe verzogen ist, wie kann man das am besten ohne speziell Werkzeug testen oder muss man in ne Werkstatt?

  • Es kann sein, dass deine Bremsscheibe einen zu hohen Seitenschlag hat. Normalerweise wird das mit einer Messuhr festgestellt,
    weil es mit dem bloßen Auge nicht immer sichtbar ist. Nur bei einem sehr starken Seitenschlag kann man das ohne weiteres Werkzeug erkennen.
    Dazu Vorderrad frei heben und Rad drehen. Bremsscheibe von vorne beobachten und auf seitliche Ausschläge achten.

  • Mal noch ne frage mir kommt grad noch ne Vermutung
    Kann es auch daran liegen das das Vorderrad nicht gerade ist ? Habe vorher die Achspads montiert und nur die Mutter der Achse gelöst und die neue drauf nichts mit entspannen der Gabel usw oder kann sich dabei die Achse nicht verschieben ?

  • Das kannst einfach testen. Du drehst die Achsmutter wieder locker und die Klemmschrauben der Gabel öffnest du ein wenig. Danach setzt du dich drauf und lässt sie ein paar mal einfedern. Dann ziehst du Achsmutter und Klemmschrauben wieder fest. Dazu muss das Vorderrad in der Luft sein. Wenn das Problem dann nicht weg ist liegt das Problem wo anders


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk