ktm exc 200 hinterrad blockiert

  • Hallo zusammen,


    fahre seit ein paar monaten eine exc 200 bj 2009 mit ca. 168bh.
    Gestern ist mir dann beim hochbeschleunigen bei ca. 100 kmh im 6ten gang einfach der motor ausgegangen und das hinterrad hat blockiert, dachte erst das sie einen kolbenfresser hätte, hab dann versucht zu kicken und ging dann ohne große probleme wieder an sodass ich langsam wieder heim fahren konnte.
    Mir ist sie beim losfahrn schon ausgegangen weil die kupplung viel früher kam als sonst, und beim heimfahren hat die kupplung fast garnicht mehr getrennt.
    Daheim ist mir dann aufgefallen das sie am kuppungshebel stark sifft (ist eine magura hydraulikkupplung). Hab dann vorsichtshalber trotzdem mal den zylinder auf gemacht, zylinder hatte feine riefen auf der lauffläche aber nach einem kolbenfresser sah es aufjeden fall nicht aus, vorallem lief sie auch noch ohne große probleme. Kann das nur an der kupplung gelegen haben? Könnte das getriebe dabei was abbekommen haben?
    Bin neuling im endurobereich und möchte jetzt nicht unbedingt den ganzen motor zerlegen müssen.
    Danke schonmal im vorraus!


    MfG
    streetfight_ktm

  • Hallo Jannik,
    so wie sich das anhört hattest du einen Kolbenklemmer.
    Das kann vorkommen wenn der Motor zu heiß wird durch...
    z.B. zu wenig Kühlflüssigkeit, verstopften Kühlkanälen, dauernd schleifender Kupplung, hohe Reibung durch zu wenig Getriebeöl, einem Defekt der Wasserpumpe, zu magerer Vergaserabstimmung (erkennbar an weißer Zündkerze), bei Zweitaktern vergessenes 2Takt-Öl im Benzin oder einem Falschen Wärmewert der Zündkerze.


    Dadurch wird der Kolben durch die Hitze so ausgedehnt dass er im Zylinder, der sich nicht so schnell ausdehnen kann, auf die ganze fläche stecken bleibt,
    dies ist erkennbar durch ein grundloses absterben auch bei Vollgas und den Riefen die du beschrieben hast.


    Es könnte hier der Fall sein dass du Luft im Kupplungssystem hast dass sich bei Erwärmung ausdehnt und die Kupplung schleifen lässt. (Ist jetzt aber nur eine Vermutung)
    Am besten mal die Kupplungsbeläge neu machen, die Armatur komplett entlüften und die oben genannten Punkte auch mal durchgehen.


    Lass mal was hören wenn du was gefunden hast. Dann können die anderen auch davon profitieren.


    Gruß Dom

  • Habe den motor mal zerlegt da ich am auslass keine spuren am kolben erkennen konnte und dabei hat sich herausgestellt das es wohl ein kolbenklemmer war und ein steg gerissen war. habe jetzt den zylinder neu beschichten und honen lassen und einen neuen kolben verbaut.
    Da der motor eh ausgebaut war hab ich alles mal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das das thermostat verklemmt war und außerdem die bedüsung des vergasers auf 25-36 grad abgestimmt war. aussentemperatur lag bei ca. 8 grad also denke ich das es an der bedüsung lag da sie ja eig viel zu mager lief wenn ich mich nicht täusche?
    an der kupplungsarmatur hat es außerdem wohl irgendwie die dichtung herausgedrückt weshalb viel zu wenig hydrauliköl noch drinnen war, daher hat die kupplung wohl nicht mehr richtig getrennt.


    MfG
    streetfight_ktm