2008er SMR 450 Crossumbau

  • Wie die Überschrift schon vermuten lässt will ich mit meiner 450 SMR ins Gelände und zwar noch intensiver als bisher.
    Da die SMR aber eine radial verschraubte Bremse hat werde ich wohl auch die Gabel umbauen müssen. Geplant ist ein Plug and Play Umbau der je nach Bedarf einfach schnell umgeschraubt wird.
    Einen Satz Felgen mit Bremsscheiben habe ich schon, jetzt ist nur die Frage welche Gabeln von welchen Baujahren passen und welche Bremsanlage ich dazu am besten nehme.
    Ich habe im Crossbereich nicht wirklich viel Erfahrung und es wird sicher bei 5-6 Einsätzen im Jahr bleiben. Deshalb sollte der Umbau preislich auch im Rahmen bleiben.


    Noch ein paar Daten meiner SMR:
    Achsdurchmesser 26mm
    Holmdurchmesser oben 54mm
    Holmdurchmesser unten 59,7mm

    SMR 450 (2008)
    SMR 990 (2011)

  • Moin Gerry,




    Im Prinzip passt jede 48er WP Gabel im dein Moped!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ustand/432116959-306-7921



    diese zum Beispiel!


    Als bremse einfach ne ganz normale exc oder SXF Combo nutzen das passt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…zustand/402792880-306-469



    sowad als Beispiel!
    Mehr benötigst du nicht - n Neckbrace wär noch ratsam :D



    Noch eine andere Anmerkung du sagst du hast im Crossbereich nicht "viel" Erfahrung! Die 450er wird dich ganz schön fordern :D um wirklich crossen anzufangen und sich zu steigern ist ein kleineres Moped besser. Aber das ist ein ganz anderes Thema und natürlich eine Kleingeld frage, leider :rolleyes:


    mit den oben genannten Beispielen müsstest du aufjedenfall crossen können mit deiner SMR, obs zu anstrengend ist merken wir wenn du die Teile in ein paar Monaten hier wieder anbietest :zwinker:


    Auf welchen Strecken treibst dich denn sonst mit der SMR rum? Sumostrecken sind ja doch rar in D


    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Viel Spaß beim Schrauben ...


    Grüße

  • Hi Digga,


    Danke für die Antwort :Daumen hoch:
    Das mich die 450er ganz schön fordern wir ist mir bewusst, aber da ist dann doch das Problem mit dem lieben Geld :grins: Zudem ist nicht genug Platz in der Garage. Ich will ja auch keine Rennen bestreiten sondern einfach etwas schneller werden im Offroad da ich von der Rundstrecke komme (Dreck=nicht befahrbar :grins: ). Ich vermute das ich 3-5x im Jahr die Stollen aufziehen werde, da genügt erstmal low Budget Racing.


    Mit der SMR fahr ich eigentlich nur in Kirchheim Teck auf dem Verkehrsübungsplatz. Der gehört unserem Verein und wir können da 1x die Woche trainieren. Da fährt u.a. auch Steffen Schmid falls der Name dir was sagt. Ansonsten war ich auch schon mal in Villar (Frankreich) zum fahren. Wenn du aus der Gegend kommst kannst du auch mal in Kirchheim fahren, wir machen 3 freie Trainings pro Jahr. Da kann jeder inkl. Offroad für kleines Geld Spaß haben.

    SMR 450 (2008)
    SMR 990 (2011)

  • Moin Gerry,



    du hast natürlich recht - Zum heizen reicht das allemal und trainiert auch ordentlich Kondition und Mopedhandling :)


    Kirchheim kenne ich nicht. Wenn ich näher wohnen würde wäre das ne option. Aber wenns mal klappt war ich aufn Harzring und Erzgebirgsring unterwegs (jeweils nur 1 std Anfahrt von mir)..


    Sumo fetzt unglaublich, aber wie gesagt wenig Strecken! Und da haben wir hier in der "Zone" noch deutlich bessere Karten ;)


    Kannst ja mal berichten wenns soweit ist wie es voran geht mit dem "Umbau" und obs Probleme oder fragen gibt.


    Grüße :Daumen hoch:

  • Ich hab heute eine frisch gedrehte Buchse bekommen, damit sollte der Umbau fertig sein. Leider habe ich zZt. Probleme mit der Kupplung so das ich noch nicht fahren konnte :Daumen runter:

    SMR 450 (2008)
    SMR 990 (2011)