Hallöle...
war dieses Jahr mit meiner 97er Duke 3rd bislang recht zufrieden - fahre viel Stadt und kleine verwinkelte Pässchen, sie lief unten rum und im heissen Zustande etwas ruckelig aber oben raus bis in den imaginären Begrenzer volle Puste und wie ich mit meiner seligen Duke II vergleichen kann recht vergleichbar
Sie hat Standardausrüstung plus HXC-Topf (mit kleinem Sieb am Ausgang sonst volles Rohr offen) anstelle HGS2, ich glaube mein Vorbesitzer hat nichts am Dello gemacht da eigentlich zufrieden... bin mir darüber aber überhaupt nicht sicher was ich hier im Forum schon gelesen habe.
Lufi normal d.h. Deckel zu (hat den grossen Kasten) da ich nichts an den Vergaser-Düsen ändern wollte und etwas schärfere 17:42 Übersetzung.
War nun die Tage im 20'000er Service (Lufi putzen, Ventile einstellen, Ölwechsel und Bremsen Kontrolle) und seit diesem Zeitpunkt sind meine Gefühle etwas durchmischt - war vorhin mal mein geliebtes 1500müM-Pässchen-Päärchen fahren und hab folgende Erkenntnisse gesammelt (und nach dem ersten Pass abgebrochen da es nicht soooo lustig war):
Positiv:
- läuft nun sowohl im kalten wie heissem Zustand im Standgas sauber d.h. stellt nicht mehr ab :daumen hoch:
- dreht untenrum bis ca. 5000 Upm wie gewohnt kräftig :daumen hoch:
- im Schiebebetrieb patscht und knallt der HXC viel mehr als vorher - ab ca. 7000 Upm fast mit 3-4 mal pro Sekunde (hat er vorher nicht getan) :stop polizei: :daumen hoch: also eigentlich etwas zuviel des Guten
ABER NEGATIV:
- auf der Autobahn komm ich im 5. Gang nicht schneller als 130kmh (ausser mit Rückenwind) - war vorher kein Problem da auch 17:42 untersetzt
- bei Vollgas, 1-2 Sekunde Pause und dann wieder Vollgas verschluckt sich der Töff und für 'ne knappe Sekunde geht gar nichts dann rollt der Bock wieder - egal ob geradeaus, runter oder rauf War vorhin nie (!) der Fall
- beschleunigt im Angriffsmodus einfach bescheiden :daumen runter:
Meine bescheidenen Kenntnisse lassen vermuten dass da etwas mit der Vollast Düse im Dello im sein könnte... ??? Das Dumme ist ich habe zum Mech meines momentanen Vertrauens aufgrund mehrerer reien langsam kein Vertrauen mehr was Motorradtechnik anbelangt drum fahre ich die Tage mal zu meinem alten Mechaniker welcher auch einen Prüfstand hat und mich bislang immer kompetent beraten hatte (aber leider mittlerweile zu weit weg liegt um da täglich vorbeizufahren ). Aber das kostet und kostet einfach immer zusätzlich.
Hat mir jemand einen Tipp was ich vorab schrauben bzw. testen kann? Ich kann und möchte den Vergaser nicht auseinandernehmen da fehlt mir Garage und Platz... nur um zu sehen was da eventuell drin steckt.
Hat das Ding aufgrund des gereinigten Lufis nun einfach zuviel Luft und bekommt zuwenig Most bei Vollgas? Ich hatte einen ähnlichen Effekt vor etlichen Jahren als ich mal versuchshalber den Lufideckel einfach mal abgenommen hatte - verzögertes Beschleunigen beim Gasgriff-Aufreissen aufgrund zuwenig brennbarem Gemisch.
Dank und Gruss!
Ralph