Stromversorgung LED Zusatzscheinwerfer????

  • Hallo zusammen. Bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, bin 39 Jahre und komme aus Thüringen.


    Nun zu meinem Problem.
    Ich möchte an meine 300er einen LED Zusatzscheinwerfer montieren welcher mit einer Gleichspannung von 10-30 Volt betrieben wird. Die Leistungsabnahme durch den Scheinwerfer beträgt ca. 30 Watt.
    Wie kann man den Scheinwerfer auf das normale Licht klemmen das es funktioniert? Einen Brückengleichrichter habe ich schon davor geschaltet um die ankommende Wechselspannung in Gleichspannung umzuwandeln. Aber das funktioniert nicht. Sobald wie ich den Brückengleichrichter anklemme, habe ich einen Spannungsabfall auf ca 7 Volt an der Zuleitung aus dem Kabelbaum.


    Im Anhang ein kleines Bild so wie ich das auf anraten eines bekannten angeklemmt habe... ist das falsch oder was stimmt hier nicht?

  • Hallo Rene,
    Spannungsabfall auf 7V würde jetzt auch dafür sprechen, dass der Brückengleichrichter in Reihe zu einem vorhandenen hängt und sich die 13,8 bzw. 14Volt Ladespannung dadurch halbieren.



    Ich habe mir gerade den E-Plan einer 300er eingegeben und bin mir sicher dass du den Gleichrichter nicht brauchen wirst, weil deine Maschine schon einen hat.
    Du müsstest nur nach einem gelb-roten Kabel suchen. Das führt direkt aus dem besagten die 13,8V Ladespannung für die Batterie.
    Ansonsten mal am Scheinwerfer Kabel messen. Ich denke mal nicht dass da Wechselspannung ankommt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • Moin Moin,


    leider ist es so, dass bei den älteren Modellen der Lichtkreis Wechselspannung ist.
    Es gibt noch einen zweiten gleichgerichteten Kreis (für z.B. Blinker)
    Richtest Du den gleich, muss der ja noch geglättet werden.
    Außerdem kann es sein, dass das Multimeter nicht wirklich den Effektivwert misst, da die Spannung ggf. nicht ganz Sinusförmig ist.


    Der Gleichrichtwert ist 0,63 mal Eingangsspannung, was bei 14 Volt ca. 8,82V entspricht.


    Miss mal die Eingangspannung und rechne damit aus was rauskommt. Kondestator hilft dann noch mit...


    Gruß
    Jan

  • Dito Jan


    Finde aber 30watt ne Masse Holz die der Lima noch abzuzwacken. War froh bei der smc das ich hinten auf led umgebaut hab.


    Jetzt scheint es auch vorne bei niedrigen Drehzahlen heller


    Edit. Versuch mal den Scheinwerfer so an den normalen Lichtstromkreis zu hängen. Meine led Nummernschildbeleuchtung funzt auch so.


    Oder steht explizit nur Gleichstrom drauf ??



    Die kellermänner mit integriertem brems und Rücklicht leider nicht. Aber das ist na andere Geschichte

  • Danke erst mal für die Rückinformationen.
    Ich denke ich habe eine Lösung gefunden.
    Also der Fluter funktioniert ausschließlich mit 10-30 V DC. habe jetzt den Gleichrichter nochmal umgeklemmt, hatte ein Denkfehler drin. Im Anhang ein Bild wie er jetzt angeklemmt ist. Funktioniert top...
    Am lampenkabel kommen knapp 12 V AC an, nach dem Gleichrichter habe ich jetzt knapp über 10 V DC. Also das geht erstmal, muss nur noch ein Dauertest machen wie es sich über mehrere Stunden Fahrt verhält. Was die Lima-Leistung angeht, werde ich natürlich den Fluter nicht zusammen mit dem normalen Licht betreiben. habe da noch einen Schalter wo ich den Fluter unterbrechen kann. Rechnerich hat der Fluter sogar nur 27 Watt Leistung. Habe mit einer Strommesszange mal die Stromstärke gemessen die fließt, das waren ca. 2,23 Amp.
    Eine Frage noch. Wie wichtig wäre für den Fluter die Glättung der Gleichspannung? Oder kann man das vernachlässigen?