990 SMR springt kalt nur mit Gas an?!

  • :denk:
    schau in der Liste für Fehlercodes, ob es einen für Zündspule gibt!?
    Die Zündsspulen können jedenfalls über Tuneecu "angesprochen" werden! :zwinker:


    Konnte die Sensoren quertauschen, wie ich wollte...der Fehler von 2-3 mbar bleib.
    Das liegt vermutlich an unterschiedlichen Widerständen der Leitungen+ Steckverbindungen.


    Aber! Ich halte die ECU für so "schlau", dass sie sich einen Referenzwert bei stehendem Motor holt.. :zwinker: .
    wobei dies bei Nichtlinearität der Sensoren wiederum wenig hilft :ja:
    jedoch kommt die höheren Drezahlen ja auch wieder der Einfluss der DK Potis/Stellung zum tragen, was diesen Fehler wiederum relativiert


    :denk:


    Wie groß ist dein Unterdruck bei Standgas denn ?


    Meine zu bei mir zu erinnern, je nach Standgasdrehzahl, zwischen 370 und 390 mbar....das ist auch in etwa der Wert den Keihin vorgibt....die Werte werden mit Stellschrauben am Body grundeingestellt und normalerweise, wird da dran nicht gefummelt :zwinker:


    Dies Grundeinstellung muss stimmen, denn irgendwo müssen Werte für Kaltstart, Drosselklappenstellung ( "Null" dreh am Gasgriff) und zugehörige Druckdifferenz hinterlegt sein.
    Ich nenns mal Kaltstarttabelle :zwinker:
    Liegen die gemessenen Unterdruckwerte(bedingt durch außer Toleranz liegender Grundeinstellung) außerhalb der Kaltstarttabelle :Daumen runter: oder die DK Stellung ist bei mechanischer "Null" nicht gleich "eklektischer" Null,
    kann ich mir geschilderte Startschwierigkeiten durchaus vorstellen :denk:

    5 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • die Kerzen sind übrigens für locker 50 000 km gut :Daumen hoch:
    Bei 70 000 und den ersten Kerzen: Elektroden Abstand 0,9 mm...keine Startschwierigkeiten


    Vorgeschriebene Kerzen verwenden! der Kerzentyp hat im laufe der Jahre des LC8 Motors einige Male gewechselt...öfter sind die Kerzen in den Katalogen falsch zugeordnet :motzki:

  • So,


    das Problem ist hoffentlich gefunden. Schlussendlich waren es die Zündkerzen (siehe hier 990 SM Meine Erfahrung mit BRISK Gleitfunken-Zündkerzen (oder: der Weg zurück zu NGK)) oder (wenn man so will) eine zu wenig potente Batterie.
    Die Systemspannung fiel beim Anlassen zu weit ab, so dass mit dem großen Elektrodenabstand der BRISK-Zündkerzen kein Funke zustande kam :sehe sterne:


    Danke für eure Hilfe, besonders an WOS!!


    Gruß
    Helge

  • :Daumen hoch:


    Freut mich :)


    Vor experimenten mit kerzen würde ich abraten...die funkenlage ist heute genau abgestimmt und die haltbarkeit der iridium kerzen enorm...durch die grazile mittelelektrode erwärmen diese sich schnell, brennen diese kerzen auch sehr schell verrussungen frei...originalkerzen verwenden und gut :Daumen hoch: