Tachogeber

  • Hallo,
    die 125er meines Sohnes hat ein Tachoproblem. Es fällt, in unregelmäßigen Abständen, die Tachoanzeige für einige Sekunde auf Null. Der Tacho wurde vor einigen Monaten auf Garantie getauscht. Jetzt ist die Garantie abgelaufen und mir fällt keine andere Fehlerursache ein als der Tachogeber bzw. dessen Kabel. Ich habe mir ein solches Teil über die Bucht besorgt, in der Annahme, dass es nichts besonderes sei, das Teil zu wechseln. Nur finde ich weder am Vorder- oder Hinterrad, noch am Getriebeausgang das Teil.
    Kann mir jemand von Euch Dukespezialisten weiterhelfen und mir mitteilen, wo ich den Tachosensor finde und wie ich da am Besten dran komme.


    Schöne Grüße aus der Kurpfalz
    Helmut

  • Moin,


    Hab das selbe Problem. Bloß bei mir hat der Motor Laut KTM Händler vermutlich einen "Lagerschaden". Sie steht jz in der Werkstatt weil ich echt nicht mehr weiter Wusste. Der Tacho ist bloß nie bei Mir ausgefallen wenn ich die Drehzahl hoch genug gehalten habe. Würde mich auch interessieren woran das Lag. Vlt. Kaputte Lichtmaschine??


    Tacho nehmen hab ich bei Meiner (Bj. 2013) auch noch nicht gefunden.
    Erschien bei der Duke beim Fahren auch mal "Low Battery Level"??
    Mit frisch geladenen Batterie war das Problem nicht da. Tauchte erst nach 2-3 km auf.


    Auch ich würde mich freuen wenn ihr was wisst.


    Lokuli

  • Hallo Lokuli,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Duke einen Lagerschaden oder eine defekte Lichtmaschine hat. Sie hat weder 'Low batterie' noch sonstige Ausfälle des Displays angezeigt. Sie läuft ganz normal wie früher und gibt auch keine Lagerschadengeräusche von sich.
    Ich versuche durch schrittweises Auswechseln der Teile das Problem einzugrenzen.
    Danke für Deine Anregungen und viel Glück bei Deinem Problem.

  • Bei unserer ersten 125er Duke (ohne ABS) saß der Tachogeber am Vorderrad und tastet die vorbeilaufenden Befestigungsschrauben der Bremsscheibe ab. Wenn da der Spalt zu groß war, fielen auch mal Impulse aus. Im übrigen konnte man so auf einfache Weise das Mopped ohne die Begrenzung auf 80km/h fahren: einfach zwei der vier Schrauben durch nichtmagnetische Edelstahlschrauben ersetzen und der Tacho bzw. die Bordelektronik sah nur die halbe Geschwindigkeit.


    Bei der neuen 125er Duke wird meines Wissens das Tachosignal aus dem ABS-Signal abgeleitet. Wenn es hier zu Aussetzern bei der Anzeige kommt, ohne dass die ABS-Leuchte an geht, ist entweder der Tacho defekt, oder die zugehörige Signalleitung hat einen Wackelkontakt.
    .