Beiträge von Lokuli

    Moin,


    also wenn die Benzinpumpe den geist auf gibt macht se davor a weng komische Geräusche. War zumindestens bei mir so. Sonst würde mir schon wie gesagt nur der Kabelbaum einfallen was noch sein kann. Wurde aber bereits oben schon genannt.


    Lokuli


    Moin Moin, Habe ein sehr ähnliches Problem, bei mir fällt die Geschwindigkeitsanzeige oft aus und ladespannung ist auch zu gering. Lichtmaschine und Regler müssen bei mir getauscht werden, nur so als Hinweis für euch ^^ kostet mit Einbau um die 250€ meine ist bj 2012 und hat 30tkm Auf'm Tacho.
    LG Nils

    Komisch dass das mit der Lima und dem Regler immer erst gegen 30tkm kommt. Hab des jz schon des öftern mitbekommen (inklusive meinem eigenen Moped).


    Lokuli


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind die Lenker der kleinen Dukes nicht aus Alu. Das sind ganz normale Lenker aus Stahl. Die sind nur silber lackiert.

    Falls ich da was falsches geschrieben habe entschuldige ich mich dafür. Habe eigentlich nur logisch gefolgert, da es nen Klassenkameraden gelegt hat und dem sein Lenker gebrochen ist. Meines Wissens nach verbiegt es normale Stahl Lenker meistens nur. Außerdem war der neue Lenker von ihm nicht deutlich schwerer als der Aluminium Lenker von meinem Fahrrad.

    Moin,

    Ich fahre bei jedem Wetter außer Glätte. Da merkste dann 2 Dinge:
    1. Ist das ABS so lala, hatte schon nen Rutscher auf nen Auto bei Fahrbahn mit sehr wenig Grip.
    Das können Premiummotorräder besser. Hatte ich weder mit meiner Yamaha, BMW, oder mit ner Triumph an genau der gleichen Stelle!
    2. Ist die Materialqualität so garnicht toll.
    Mein Krümmer rostet ( Edelstahl?) Der Lenker fängt an Flugrost zu sammeln ( Alu?) etlich Schrauben rosten. Kette ist nach 10.000km fratze trotz bester Pflege.
    einige Gummis Spröde.

    1. Klar dass der Krümmer rostet. Ist ja nur VA. Da wenn mann immer fährt und die Straßen gesalzen sind beginnt der zu rosten weil der auch noch warm ist. Dem hab ich ganz einfach abgeholfen. Im ersten Winter bin ich garnicht erst gefahren und hab meinen Krümmer mit Vaseline eingeschmiert. Im Frühling sauber gemacht und sah aus wie neu. Diesen winter bin ich gefahren. Habe mir jedoch im internet für a paar Euro son Hitzeschutzbund gekauft. Hab des auch nur vorne unterhalb des Krühlers dumm rum gewickelt und des Problem war behoben.
    2. Meines Wissens nach ist der Lenker Aus als. Kann theoretisch nicht rosten. Wenn der Flugrost ansetzt ist des meistens ein fall von fehlender Pflege.
    3. Das die original Kette nicht die Beste ist wissen glaub alle. Im Bekanntenkreis haben die jedoch immer 15 000 km gehalten.S dann sehen Stark geregelt hat. Aber auf den bis jetzt von Mir gefahrenen Pirelli, Metzler und Michelin hatte ich in feinster weise ein solches Problem.
    4. Spröde Gummis Hatte ich bis jetzt nur denBremslichtschalter vorne. Sonst ist alle tip top.


    Worauf ich jedoch jedes mal achte, ist dass die kette sauber bzw. nach dem Regen wieder geschmiert wird und dass Die beweglichen Teile wie z.B. die Gabel sauber ist. Sonst mach ich eigentlich nichts besonderes und sie hat bis jetzt auch so fast 29 000 km überlebt.


    Lokuli

    So, da es wieder so weit ist und meine Kleine schon wieder steht, liste ich jetzt mal die Probleme auf, die ich die letzten 500 km hatte (bzw. noch nicht behoben sind)


    1. Benzinpumpe verreckt
    2. Tacho hat Aussetzer bei zu niedriger Drehzahl und zeigt ständig "Low Battery Level" an was an Einer kaputten Lichtmaschine und einem kaputten Regler lag
    3. Simmerring am Getriebeausgang zum 3 mal undicht
    4. Lager im Kettenblattträger komplett fest+ Simmerring ist dort auch undicht


    Und zur Krönung des ganzen
    5. Ein Lagerschaden vermutlich (Feststellung des Freundlichen) an der Ausgleichswelle
    6. Durch geriebene Laufschiene am Steuerkettenspanner (ebenfalls Feststellung vom Freundlichen)



    KnightRider. Meine Vorderradbremse ruckelt bzw. Rubbelt seit mehr als 10 000 km. Irgendwann hat man sich damit abgefunden


    Ach und was noch fehlt. Meine Duke ist Bj. 2013. Hat eine Laufleistung von 28 000 km und mit den Problemen geht es schon seit dem ersten km so .:motzki: Langsam überlege ich mir echt ob ich nicht in naher Zukunft nicht meine 64 Jahre alte BMW als Alltagsfahrzeug nutze, weil die nicht annähernd irgend ein Probleme macht. Ich glaube das wird meine erste und Letzte KTM gewesen sein.


    Lokuli

    Des mit dem Schalten kenne ich auch. Bei mir zwar nur vom 5 in 6 aber des ist schon richtig nervig wenn dann auf einmal der Motor zu "kotzen" beginnt. Hab da mal den Feundlichen danach gefragt, der meint aber bloß dass ich damit leben muss:motzki:. Dass tu ich jetzt auch. Ein was, was ein wenig hilft etwas langsamer zu Schalten. Seid dem tritt dieses Problem nur noch selten auf.


    Lokuli

    Meiner Meinung nach kann mann ja auch Ersatzteile für den Akra bestellen über den KTM Händler zB. die Außenhülle. Ich würd mal bei einem anderen Händler nachfragen. Und wenn der des Gleiche sagt würde ich direkt mal bei KTM nachfragen. Denke schon dass man Sonne Pott in Einzelteilen kaufen kann. Ein Kumpel hat sich eben ne neue Außenhülle besorgt, wall es ihn gelegt hat und hast den dann Selber repariert.


    Lokuni

    Meine kleine steht nun auch schon wieder mal bei Freundlichen.Nach komischen heulenden Geräuschen und einem Rasseln aus dem Bereich vom Motor wurde mir von ihm mitgeteilt, dass es sich höchst wahrscheinlich um einen Lagerschaden im Bereich de Kurbeltrieb bzw. der Ausgleichswelle handeln muss. Desweiteren macht der Tacho was er will und zählt mit wann er will. Sie steht jz seit fast einer Woche beim Freundlichen und vor Anfang bis Mitte Mai ist keine Aussicht sie wieder zu bekommen.


    Kann nur alle die trösten, denen es genau so geht, dass sie nicht die einzigsten sind.


    Lokuli

    Moin,


    Hab das selbe Problem. Bloß bei mir hat der Motor Laut KTM Händler vermutlich einen "Lagerschaden". Sie steht jz in der Werkstatt weil ich echt nicht mehr weiter Wusste. Der Tacho ist bloß nie bei Mir ausgefallen wenn ich die Drehzahl hoch genug gehalten habe. Würde mich auch interessieren woran das Lag. Vlt. Kaputte Lichtmaschine??


    Tacho nehmen hab ich bei Meiner (Bj. 2013) auch noch nicht gefunden.
    Erschien bei der Duke beim Fahren auch mal "Low Battery Level"??
    Mit frisch geladenen Batterie war das Problem nicht da. Tauchte erst nach 2-3 km auf.


    Auch ich würde mich freuen wenn ihr was wisst.


    Lokuli

    Hab bis jetzt noch nie gehört das eine Kupplung von nem Motorrad bei so ner geringen Laufleistung in irgend einer Art in Eimer geht. Is schon komisch. Ham in unserer Verwandtschaft Motorräder mit über 100 000 km auf der Uhr und die hatten noch nie Probleme mit der Kupplung. Aber was mich wundert dass sich da was los vibriert haben soll. Wenn des so gewesen sein sollte muss meines Erachtens nach von Werk ab irgendwo ein Fehler versteckt gewesen sein. Vlt. mit falschem Drehmoment angezogen. Würde dir aber auf jeden Fall den gang zum Freundlichen raten. Oftmals kann man auch nach der Garantie noch etwas auf Kulanz bekommen (außer du warst nicht regelmäßig beim Service).


    Lokuli

    Also das von dir Beschriebene heulen ist meiner Ansicht nach normal. War bis jetzt auch immer da. Bloß das, was ich jetzt höre ist lauter und Dominanter. Noch dazu Läuft der Motor wi zuvor schon beschrieben bis 6500U/min viel Rauer (Also mehr Vibrationen auch im Stand so, dass ich in den Spiegeln nichts mehr klar erkennen kann).


    Ich glaube morgen bring ich sie, trotz großem inneren Wiederwillen, mal zum Freundlichen und lass den mal drüber Schauen. Hilft ja nichts wenn die Kiste nicht einwandfrei funktioniert. Bin ja schließlich darauf angewiesen um und Schule zu kommen wall Sonst kann ich mich ja da hin Teleportieren.


    Werde berichten falls raus kommt wo der Fehler war


    Lokuni

    Ach ja. Steuerkette ists nicht. Des Geräusch kommt aus ner völlig anderen Richtung. Und des würde sich dann eher nach Panzer anhören als nach lautem Staubsauger wenn man den zu hält.


    Trotzdem schonmal Danke


    Lokuli

    Also das klappern ist nur kurz da wenn man nen Gasstoß gib beim runter Turen des Motors. Im Leerlauf ist davon nichts zu hören.
    Das heulen ist wenn ich (mal anders beschrieben) z.B. In der Stadt mit 50 km/h, 4 gang fahre da. Also wenn sich die Drehzahl zwischen 5000 und 6000 U/min befindet. Das Moped verhält sich wie immer, aber die Geräuschkulisse ist ganz anders, früher hat man halt noch was vom Motor wahrnehmen können. Jetzt ist nur son heulen da. Außerdem wie schon gesagt läuft sie unterhalb von c.a. 6500 U/min total Rau (wenn man an der Ampel steht sieht man in den Spiegeln nicht mehr klar).
    Wegen Batterie. Hab die neue von meinem Vater kurzzeitig drin gehabt. Hat sich nichts geändert.
    Die Lichtmaschine Lädt nur über 6500 U/min die Batterie. Darunter wird se leer. Hab mal mit unserem KFZ Mechaniker gesprochen und der meinte das Irgendwie wahrscheinlich alles zusammen hängt. Werde auf jeden Fall mal messen was die Lichtmaschine bringt.


    Lokuli

    Moin,


    Hab da mehrere Probleme mit meiner 125er Duke. Sie ist Baujahr 2013 und hat bis jetzt stolze 28000 km auf der Uhr ohne große Mucken von Seiten des Motors zu machen. Zu meinen Problemen.


    Wenn der Motor kalt ist und mann einen kurzen Gasstoß gibt (Drehzahl nicht höher als 4000 und schon ein zwei Minuten an wegen Öldruck) hab ich ein Rasseln unten am Motorblock. Es kommt von vorne links (Lichtmaschine), ist meistens nur beim runter Turen der Drehzahl zu hören und selten bei warmen Motor. Hatte jemand schon mal ein solches Phänomen??


    Ein weiteres Problem ist wenn man egal ob warmer oder kalter Motor Gas gibt, ein Heulendes Geräusch im Drehzahlbereich zwischen 5000 und 6000 ebenfalls vom Motor wahr nimmt. Diesmal aber eher aus dem Bereich Zylinderkopf (wobei die Benzinpumpe noch keine 300 km alt ist weil die alter vor kurzem das zeitige gesegnet hat). Unter den 6000 U/min läuft der Motor ebenfalls ganz rau und bis dahin Zählt auch der Tacho nicht mit. Ab c.a. 6500 U/min läuft das Moped dann wieder ganz normal sauber ohne irgend ein Rasseln oder ein Heulen und der Tacho beginnt wieder die Geschwindigkeit anzeigen.


    Bin so jetzt c.a. 100 km gefahren wall ich des genauer analysieren wollte aber mir ist des doch zu unheimlich geworden. Was ich aber daraus folgern konnte war Ein Spritverbrauch von über 3,9 l und und einer Batterie die ich Ständig laden musste weil c.a. alle 15 km Low Battery Level kam.


    Hatter einer von euch Schon mal solche Probleme und hat einer Ideen was ich Machen könnte (war die letzten 15 000 km nicht mehr beim Freundlichen, hab alles selber gemacht). Beim Ölwechsel ist mir weder erhöhter Verschleiß oder sonst was aufgefallen.
    Meiner Meinung nach zieht ein Verbraucher extrem viel Strom --> Low Battery Level und was damit auch den hohen Spritverbrauch erklären würde weil die Lichtmaschine des Maximale Leisten muss oder kann das auch was anderes sein und mit dem heulen und Rasseln zusammen hängen??
    Aber woher kommt dann immer noch das Heueln und das Rasseln. Könnte es z.B. sein das die Ölpumpe einen Lagerschaden hat was das Rasseln erklären würde, aber auch vlt. das Heulen weil irgend wo die Schmierung fehlt??


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet


    Lokuli