Eiern auf Strasse = Reifenhalter?

  • Mädels, ich habe wieder mal ne Frage. Ich muss hier mal kurz loswerden, die Freeride ist ein so geiles Gerät (für einen Anfänger wie mich), aber sie eiert ab ca. 30kmh auf der Strasse, als ob der Reifen vorne oval statt rund wäre. Ich habe geschaut und gesehen, dass sie Reifenhalter verbaut hat. Liege ich richtig, dass das Eiern daher kommt, wegen der Umwucht? Der Reifen ist ok, keine flachen Stellen. Und wenn es der Reifenhalter sein könnte, kann man die Dingens ausbauen? Also ist vielleicht ne blöde Frage, aber dann muss ja was anderes rein um das Loch wieder zu "stopfen". Gibt's da was oder denke ich falsch?


    Danke an alle, Knalltüte.

  • Moin
    Offroad ist das absolut zu vernachlässigen und stört nicht.


    Ich als Flachländler und zwangsweisen Straßenanteil habe mein Vorderrad einmalig mit Bleigewichten wuchten lassen, um den Reifenhalter auszugleichen.


    Ausbauen wäre ne Möglichkeit aber Offroad mit niedrigen Drücken mist.


    Gruß
    Jan

  • Hoi Knalltüte,
    es kann durchaus ein, dass der Pneu nicht sauber montiert ist. Falls Du Garantie hast: ab zum Mech, der soll das anschauen.


    Falls keine Garantie:


    Schauen, ob der Pneu schön gleichmässig Bett drin ist und / oder eiert, wenn Du das Rad drehst. Falls dies so ist:


    Rad raus
    Luft raus
    Reifenhalter lösen (Mutter nicht ganz wegnehmen) und reindrücken
    vom Bett lösen und aufpumpen, bis der Pneu rausploppt. Dabei achten, dass der Reifenhalter beweglich bleibt. jetzt muss der Pneu schön gleichmässig auf der Felge liegen.
    jetzt Reifenhalter befestigen und Luft wieder reduzieren auf gewünschten Druck.
    Wie der lukm schon gesagt hat, im Gelände ist das eher wurscht, aber wenn Du auch Onroad zum Gelände anfährst, sollte der Pneu schon nicht zu arg eiern. Vor allem nicht schon mit 30km/h :grins:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sehr gut, vielen Dank f. die Antworten, werde also "Gegen-Blei" organisieren, rsp. muss eh Reifen wechseln, die grostolligen Goldentyres sind langsam flach. Halten aber übrigens erstaunlich gut auf Asphalt, Kurvenlage erstaunlich aber natürlich trotzdem mit leichtem Drift, was mir gefällt :)


    Danke an Euch beide!


    LG, Knalltüte