Akrapovic Wartung / stopfen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand bei seiner KTM 690 SMC R (bei mir 14er) den Akrapovic Endtopf gewartet / stopfen hat lassen ?


    z.B. bei einem KTM Händler


    Was kommen da für Kosten auf einen zu ?


    Nach knapp 5000 km ist das bei mir nun fällig, das Carbon-Endstück hat bereits angefangen leicht zu "wackeln".


    Gruß Armin

  • Ich hatte eine 2012 SMCR mit dem ABP Akra.. der ist mir nach ca 3000km gerissen! Akra meinte dann es gäbe keine Kulanz weil ich nicht die Dämmwolle erneuert hab! Das Teil war aber erst n paar Monate alt und war total überrascht! Dann hab ich von ABP für die Service kosten (ca.150€ Materialkosten) einen neuen bekommen.. der hielt aber auch nicht viel länger als der 1.. Also entweder ich hatte echt nur pech oder man muss die Akras recht häufig warten..(Ich rede von dem VOLLCARBON AKRA von ABP)
    Hat deiner nur Carbon Endkappe? Oder komplett Carbon?


    Wenn du handwerklich ein klein wenig Geschick hast kannst du dies auch selbst machen.. Entweder du nimmst dafür das Service KIT von Akra.. Oder nimmst Teile aus de Zubehör (Gasdichte Nieten, Dämmwolle)...


    Ist wie gesagt kein Hexenwerk - einfach die Nieten hinten aufbohren und dann endstück abnehmen und schon kannste neu stopfen! Am Ende natürlich mit den richtigen Nieten wieder verschliessen ;)



    Grüße :wheelie:

  • Carbon am Auspuff vom Einzylinder ist immer scheisse. Mein MIVV war nach einer Saison total am Ende. Antrag auf Kulanz/Garantie wurde seitens MIVV auch abgelehnt, ich hätte ihn neu stopfen müssen.


    Hab ihn dann selbst neu gestopft und wieder vernietet. Ist kein Hexenwerk. Dabei kam natürlich zum Vorschein, dass die Wolle noch gut in Schuss war. So viel zum Thema...


    Ich fahre seitdem den Powerparts ohne Carbon Schnickschnack. Hält seit 4 Jahren.

  • Also den Abp Vollcarbon akra hab ich nach 20000km auf der 12er vorsorglich neu gestopft , da war aber nix zu sehen von grossartig Verschleiss ...

  • Einfach den entsprechenden Dämmkit mit der Nummer 76505099010 (Wolle, Nieten, Aufkleber und Nietband dabei) bestellen (ca 75€) und die Sache selbst machen. Dauert nicht lange und geht easy von der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Für alle die es interessiert, es hat mich nun 160 Euro gekostet mit allem drum und dran beim lokalen Vertragshändler ... statt angegebenen 300 Euro, man hatte sich in der Teileliste vertan und mir auch nicht gestattet, die Teile selbst zu besorgen.


    Wartungsintervalle können zwischen 1000 und 5000 km liegen, je nach Fahrstil und Strecke.
    (Hier meinen Dank an KTM motopabst.de für außerordentlichen guten Service und Information)


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Und weiterhin gute Fahrt.