Duke 690 Baujahr 2014 Mapping Frage

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber ich muss mal wissen wie es nun wirklich ist.
    Ich fahre eine Duke 690 Baujahr 2014. Habe die Maschine letztes Jahr mit Akra Slip-On und Leo Kat-Ersatzrohr mit Einschubkat NEU dem Händler abgekauft. Muss oder Soll nun das Akra Mapping aufgespielt werden oder nicht? Mein Händler meinte bei Abholung das Mapping ist nicht notwendig...


    Blicke da nicht ganz durch. Bisher keine Probleme mit dem Standart Kastl festgestellt .


    Hoffe auf zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten.


    Danke :prost:

  • Hallo Thomas,
    es gibt für die Duke IV kein Akra-Mapping mehr;
    es gibt das EVO-Mapping, das jedoch ausschließlich dann Sinn macht,
    wenn du den KOMPLETTEN EVO-Kit (mit Nockenwelle) verbaut hast,
    aber der ist für Straßenbetrieb nicht wirklich befriedigend und deutlich sichtbar illegal.
    Ein Mapping für die von dir gefahrene Kombination gibt es für das Serien-Steuerteil nicht
    und es wäre auch nicht sinnvoll, ein solches auf Powercommander oder Kastl zu entwickeln,
    weil diese Kat-Ersatzrohre im oberen Drehzahlbereich erschütternd viel Leistung kosten.
    Warum hast du dir DAS zusammengestoppelt?
    Hat dazu der offensichtlich inkompetente Händler geraten?
    Den solltest du samt dem Leo-Rohr wechseln:


    Wir empfehlen dir, als ersten Schritt wieder einen Vorschalldämpfer zu montieren,
    entweder die Serien-Brotdose (hässlich und schwer, aber um wenig Geld gebraucht)
    oder den Highscore-Vorschalldämpfer mit Zulassung. (Angebot per PN oder von Remus).
    Du wirst feststellen, dass das MIT Vorschalldämpfer wesentlich besser geht und auch klingt!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo. Danke für die Antwort.


    Also ich habe die Duke genau so wie zusammengestellt direkt beim Händler gekauft.
    Sie stand Quasi da um sich in sie zu verlieben. :D


    Optisch und vom Klang einwandfrei. Auch beim fahren merke ich nichts besonderes.
    Probleme könnte ich ggf. mit dem TüV bekommen, aber der Händler meinte das ist alles legal.


    Bezüglich meiner Frage wegen dem Mapping ging es nur Interessehalber ob das notwendig ist oder nicht,
    ich habe hier ziemlich viele Beiträge gelesen ob es notwenig ist oder nicht, aber schlauer bin ich nicht geworden.


    Ist mir auch neu das man für die 2014er Duke kein Mapping mehr braucht ... warum für alle Modelle vorher ??
    Das Kastl gab es ja vorher schon ...

  • Hallo Thomas,


    ich habe NICHT geschrieben, dass du kein Mapping BRAUCHST, sondern ...

    ... es GIBT für die Duke IV kein Akra-Mapping mehr;
    es gibt das EVO-Mapping, das jedoch ausschließlich dann Sinn macht,
    wenn du den KOMPLETTEN EVO-Kit (mit Nockenwelle) verbaut hast,
    aber der ist für Straßenbetrieb nicht wirklich befriedigend und deutlich sichtbar illegal.


    Beim Fahren merkst du nichts Besonderes,
    weil dir der direkte Vergleich zu einer serienmäßigen (oder sogar einer entkorkten) Duke fehlt,
    aber mit dem Kat-Ersatzrohr hast du MEHR als eine Handvoll PS weniger als im Serientrimm.


    Ein anderes Mapping wäre notwendig:
    Hast du das Serienmapping drauf,
    bräuchtest du´s im unteren Drehzahlbereich fetter und im oberen magerer,
    wenn du das EVO-Mapping aufgespielt hast,
    bräuchtest du´s unten VIEL fetter und oben VIEL magerer.
    Solltest du so weiterfahren wollen, dann gibt unter 5000 nicht lang Vollgas
    und fahr nicht mit anderen Dukes herum - du wirst sonst traurig sein.
    Das für das Leo-Kat-Ersatzrohr notwendige Mapping gibt´s nicht von KTM,
    denn die wollen ein zulassungsfähiges Motorrad auf die Räder stellen,
    das auch noch gut geht.
    Beides ist mit dem Leo-Kat-Ersatzrohr nicht gegeben.


    Willst du DAFÜR ein wirklich passendes Mapping,
    dann hast du mehrere Möglichkeiten:
    1.) Bau auf den Serienzustand um und lass dir das Serienmapping aufspielen:
    Die Duke hat dann DEUTLICH mehr Leistung, aber wenig Drehmoment bis 5000.
    2.) Montier dir Powercommander oder Kastl und lass das am Prüfstand abstimmen:
    Dann bezahlst du ca. 800,- und hast schwarz auf weiß, wieviel Leistung fehlt.
    3.) Oder montier dir den KOMPLETTEN EVO-Kit
    (Akra-Vorschalldämpfer, die offene Kit-Airbox und die EVO-Nocke)
    und lass dir das EVO-Mapping aufspielen:
    Das geht dann ab 5500 U/min sehr gut, drunter sehr schlecht.
    4.) Oder montier dir den Serien-, Highscore- oder den Akra-VSD,
    lass dir das Serienmapping aufspielen und korrigier das Gemisch mit einem Kastl
    (Für DIESE Kombinationen haben wir Mappings fixfertig entwickelt.):
    Das geht dann im unteren UND im oberen Drehzahlbereich gut.
    nur mit dem Akra-VSD pflückt dich der Sheriff vom Asphalt.


    Sorry, aber das ist so:
    Der saubere Händler hat dir eine Gurke mit Negativtuning angedreht.
    :gute besserung:
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76