Klangunterschied 1190 1050

  • Hallo,gibt es eigentlich vom Motorklang der 1190 zur 1050 einen hörbaren Unterschied?Danke für eure Hilfe.Gruß Uwe

  • Beim gleichmäßigen Fahren sind beide ab Stadtgeschwindigkeit recht leise, da habe ich keinen nennenswerten Unterschied heraushören können. Beim Beschleunigen, vor allem unten heraus und im Stand, bollert die 1190 allerdings etwas sonorer. Beide zeigen serienmäßig soundmäßig eine vergleichsweise dürftige Vorstellung, sogar die (völlig serienmäßige) 125er Duke meiner Kinder ist subjektiv und messtechnisch auf ähnlichem Niveau.


    Aber es gibt ja mittlerweile reichlich Zubehör, und das auch schon recht preiswert. Mit meinen Exan z.B. klingt die 1190 einem 100-150PS-V2 schon wesentlich angemessener, ohne den Nachbarn, meiner (diesbezüglich recht sensiblen) besten Hinterherfahrerin von allen oder gar dem GTÜ-Prüfer irgendwie unangenehm aufzufallen. Vor allem aber sprazelt meine @ nun beim Gaswegnehmen so lecker, dass es einem immer wieder allein schon wegen dieses Sounds ein Grinsen ins Gesicht treibt.

  • Bin im Februar von der 1050er zur 1190er gewechselt und kann esemer bestätigen.
    Kein nennenswerter Unterschied.