Eure Meinung/Erfahrung bitte: Sind Bobbins auch an der Vorderradgabel verwendbar??

• Hallöchen in die Runde!

Nachdem wir den vormaligen Lenkkopfmontageständer durch einen Standardmontageständer ersetzten, um diesen bei Pflegearbeiten sowohl für unsere 390er Duke und RC zu nutzen, stelle ich mir die Frage, ob es nicht möglich ist diesen mit Bobbins zu kombinieren.

In Verbindung mit den beidseitigen Gewinden in der Achse könnte man die Bobbins anstelle der Sturzpads anbringen.

Allerdings kann ich nicht abschätzen ob etwas grundsätzlich dagegen spricht bzw. ob es in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht Probleme gibt bzw. ein Risiko darstellt.

Wobei es ja sich bei den hinten an der Schwinge verbauten Bobbins ja eigentlich nicht anders verhält.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung hierzu?

Im Voraus herzlichen Dank.

VG
    v. alten Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky63 ()

• Grundsätzlich wird das gehen, aber was für einen Zweck hat das? Mehr als die Felge putzen kannst du dann nicht. Rad ausbauen geht ja schlecht. Und in dem Falle könnte man auch einfach nur ne Stange durch die Achse stecken und aufbocken.

• Hi Chris,

exakt "das Felgenputzen" ist tatsächlich einer der primären Gedanken, statt das Moped hierbei immer in der Garage hin und her zu schieben.

Dein Ansatz der Stange ist natürlich auch ok, wobei hierbei wahrscheinlich die innenliegenden Gewindegänge der Achse beschädigt würden.

Aktuell müssen die Sturzpads abgeschraubt werden, um die Standardaufnahme des Montageständers zu verwenden.

Beim alternativen von Bobbins würde dieses Prozedere entfallen, und steht das Moped m. E. wesentlich vertrauenserweckender = sicherer.

Dazu erleichtert es mir "auf die 60 zugehenden alten Knochen" die Pflege.

Daher meine Frage nach eurer Meinung u. Erfahrung.

VG
    Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky63 ()

• Was spricht denn gegen einen Montageständer mit Aufnahme für den Gabelfuss? Ist ja nur die Aufnahme die am Ständer getauscht werden muss. Verwende ich auch so. Also ein Ständer mit verschiedenen Aufnahmen (Für Bobbins, für Gabelfuss oder Wippe für Schwinge ohne Bobbins). So müsstest auch nix basteln bzw die Achspads können vorne drin bleiben.

• Du könntest auch einfach einen Rundstahl o.ä. in geeigneter Länge durch die Hohlachse stecken und mit dem Heber für Bobbins das Vorderrad heben. Mach ich immer wenn ich Motorräder in der Werkstatt habe die Hohle Achsen aber keine Bobbins haben.