Excenter an der Umlenkung

  • Moin,
    ich hab da ein Problem mit der Klemmung der Excenterverstellung an der Umlenkhebelei. Über Winter hab ich die Schwinge raus gehabt um die Lagerungen zu fetten. Dabei habe ich diesmal die Schwinge samt Hebel und Federbein auf der Werkbank zusammen bebaut. Die Klemmschraube habe ich mit geforderten 25 Nm angezogen.Da alles noch beweglich war konnte man feststellen, dass der Hebel an der Excenterverstellung sich schwer bewegen ließ. Nach dem schrittweisen Lösen der Klemmschraube war die Lagerung wieder freigängig. Das war bei 8 Nm der Fall. Der Excenter lässt sich so auch nicht verstellen. Also ein wenig Schraubensicherung dran und gut. Nun nach den ersten Fahrten habe ich das Gefühl, dass die Schwinge feiner anspricht. Kann mich natürlich auch täuschen.
    Jetzt habe ich mich gefragt, ist dies nur bei meinem Excenter so, oder immer? Wenn einer von euch eine Schwinge liegen hat, könnte man das ja schnell mal überprüfen. Das wäre echt super. :Daumen hoch:


    Viele Grüße Mark

  • Stimmt, habe gerade noch mal nachgesehen. Bei einer 2013 steht 18Nm in der Betriebsanleitung, bei meiner 2008er aber 25Nm. Ist wohl was dran an meiner Feststellung. 18Nm wären bei meiner aber auch noch zu stramm.


    Mark