Elektrikprobleme Duke 1 1st Edition

  • Hallo Leute,


    meine 1st macht Ärger... :motz: Also kurze Vorgeschichte, hab mir eine gebrauchte Duke 1 1st aus Österreich geholt, der Vorbesitzer hatte aber die Blinker abmontiert und auch am Kabelbaum einiges verbastelt... Also hab ich mir einen Kabelbaum bei Ebay geschossen und nun eingebaut. Ob die Lichter vorher gegangen sind kann ich nicht sicher sagen... Er hatte sie schon auf Batterielos umgebaut, also mit dem kleinen grauen Gleichrichter...


    Nun habe ich aber folgendes Problem, ich hab sie gestern mal soweit zusammengeschraubt dass ich sie wieder laufen lassen konnte...
    Fakt ist, bei mir liegt bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie nirgends sonderlich viel Spannung an, also an den Kabeln zur Batterie hatte ich irgendwelche Werte zwischen 0,1V und 2V(die 2V nur für Sekundenbruchteile) egal bei welcher Drehzahl... am Kondensator hatte ich ähnlich Werte... So... Aus alten Threads habe ich nun rausgelesen dass die Lichtmaschine äußerst selten den Geist aufgibt, nun bleibt wohl nur noch der Gleichrichter oder?! Kann man den irgendwie messen ob er noch gut ist oder nicht? Habe schon den kleinen grauen für ohne Batterie...Würde mir schon gerne sicher sein bevor ich 100Euro in Sand setze...


    Wäre super wenn mir da jemand nen Rat geben könnte... schonmal vielen Dank im Voraus...


    mfg
    hEnKy

  • ohne oder mit batterie ,regler ist und bleibt der gleiche.wenn alles richtig angeklommen ist(was ich aber nicht glaube)ist der regler defekt.nur mist man bei einem defekten regler in den meisten fällen eine zu hohe ausgangsspannung,anstatt garkeine.

    Gruß


    Lostboy

  • es ist halt der Regler von der 96er drin, der dann auch schon im unteren Drehzahlbereich mehr Spannung abgibt NICHT der originale der 1st... ... An welchem Bauteil vermutest du denn dass da was falsch angeklemmt ist?! Also am Kondensator passts 100pro ...

  • Hallo,


    wenn die Lima defekt sein sollte, dann läuft die Duke nicht mehr.
    Tippe mal ganz stark auf den Regler oder ein Verdrahtungsfehler.


    Gruss


    Norbert

  • ...einwandfrei... Dann kann ich die LiMa ja schonmal ausschließen... Also mit angeklemmter Batterie und Motor aus funktioniert ja eigentlich alles was funktionieren muss, nur halt kein Bremslicht etc. was ja den eventuellen Verdrahtungsfehler auf ein paar wenige Möglichkeiten reduziert... Aber gut ich werd dann mal messen ob von der LiMa was kommt und dann ob oder was der Regler ausspuckt... Ich dachte nur man kann den Regler irgendwie direkt (am besten abgeklemmt) irgendwie überprüfen...

  • Zitat

    Original von hEnKy
    ... Er hatte sie schon auf Batterielos umgebaut, also mit dem kleinen grauen Gleichrichter...


    den gleichrichter kannst du weglassen. hab bei meiner auch einfach die batterie gekappt und bin so 30'000km
    ohne elektrische probleme gefahren...

  • ich denke es ist nicht wirklich ein gleichrichter, sonder eher eine diode (gut, ist etwa das selbe :daumen hoch:) oder ein
    kondesator um die spannungsspitzen der LIMA zu glätten/abzuhacken

  • moment Männer...


    der Kondensator ist wohl da um die Spannung zu glätten ABER der GLEICHRICHTER(Teil mit den Kühlrippen das auf der rechten Seite seitlich am Luftfilterkasten festgeschraubt ist) ist bei Gott keine Diode oder sonstiges, sondern ganz einfach ein Bauteil das die WECHSELSPANNUNG der LIMA in eine GLEICHSPANNUNG umwandelt...


    Bitte korrigiert mich jemand, falls ich mich irren sollte...


    Morgen oder am Sonntag werd ich dann meine Elektrik nochmal komplett checken, werde euch dann berichten ob ich den Fehler oder den Defekt feststellen konnte... bis denne