Fahrwerk Landstraße

  • Persöhnlich hab ich keine Ahnung von den ganzen Rädchen und Schräubchen des Fahrwerks, vieleicht auch keine Lust mich damit zu befasseen....aber:
    Hatte am 02.04 das Vergnügen H. David Stute von DS-Suspencion kennen zu lernen.
    Der hatte im heimischen Hamburg an einer Mopedladen Geburtstatgsfeier teilgenommen und seinen Stand aufgebaut.
    Hatte vorher nach einem Termin zur Einstellung gefragt, er meinte, komm da doch einfach vorbei.
    Gesagt, getan.
    Sehr interessanter und netter Mensch.
    Dreh hier, dreh da, aufsitzen, absitzen, anheben, messen, dreh, dreh und bitte fahren.


    Ich war erstaunt, was mann damit ereichen kann, klasse.
    Auf meine Anfrage kam sein Tip doch eine andere Feder zu montieren, Gewichtsmässig bin ich jenseitz der 100er Marke.
    Erneuter Termin, 70 teus für die Feder und nen fofie für die Montage am Moped, also gesammt 120teus.
    Leider bisher kein Wetter um die Feder zu "Erfahren".
    Ab für dieses Geld? Alu Brems und Kupplungshebel kosten bald das gleiche.....

  • kurt, mir geht's nicht mal darum schneller zu sein, was mit einem Fahrwerk sicherlich einfacher geht, mir geht's um mehr Sicherheit. Aber ich unterschreibe dir das was du geschrieben hast.

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich wollte nicht unnötig ein neues aufmachen.


    Habe eine SDR Bj. 2018 bin damit ca 1800km jetzt gefahren.


    Mir gefällt das Fahrwerk nicht so richtig. Möchte es gern überarbeiten lassen evtl. bei GL Suspension.


    Wer hat seine SDR 2018 beim Herrn Vogt machen lassen ( update Landstrasse)


    Was wurde alles gemacht? Hat jemand die Gabel umbauen lassen auf verstellbare Vorspannung?


    Mein Fahrergewicht 110kg 198cm groß


    Danke im voraus. :peace:

  • ROBERTGM



    Ich habe das Fahrwerk meiner 1290 1.0 zwar nicht bei Gl-Suspension machen lassen, dennoch kann ich dir den David empfehlen, ist seit kurzem auch unter den Namen "Goliath Suspension" bekannt.


    Ich kenne ihn hauptsächlich aus der r1 Community, da ich nie wirklich Ahnung von der Fahrwerksmaterie gehabt habe , geschweige das ich wusste was ich einstellen muss, um Probleme des Fahrwerks zu beheben, habe ich ihn damals bei einem Gabelservice einfach mal besucht und es mit ihm zusammen durch geführt .. Hat mir enorm geholfen, und ich bin ehrlich gesagt jemand, der es lieber selber macht, oder jemanden auf die Finger schaue, um zu gucken, dass es ordentlich wird



  • Bis ich David kennen gelernt habe.. , er nimmt sich Zeit für deine Wünsche , Probleme .. je nach Entfernung kannst zu ihm fahren oder alles telefonisch abklären und ihm deine Fahrwerksteile schicken.


    Er nimmt deine Daten auf, Infos was dich genau stört und schickt dir dann ein Angebot zu.


    Ich habe mein Fahrwerk der sdr 1.0 bei ihm folgendermaßen "tunen" lassen:


    GABEL wurden 10er lin. Federn verbaut. Hydraulik wurde revalved auf Zug und DRUCKSTUFE, Öl neu , Holme poliert..



    FEDERBEIN zug und druckstufe revalved + Reinigung. Maschinelle Befüllung mit Öl und stickstoff + 185er Feder mit weniger vorspannung


    Durchschlagspunkt angezeichnet und hubindikator vorn und hinten, Kleinigkeiten die unter ein normalen Fahrwerksservice fallen.



    Er hält dich Telefonisch und über Bilder auf dem Laufenden,wenn alles fertig ist, schickt er dir die voreingestellten Teile zu.


    Nachdem du die Teile dann eingebaut hast, kriegst du Videos von ihm zugeschickt dort erklärt er dir, wie du vor gehen musst um dein Fahrwerk einzustellen.


    Außerdem bietet er dir an, das du ihm Videos deines bikes schickst, woran er erkennt, welche Einstellungen du vornehmen musst..



    Abgesehen von dem technischen Service bin ich mehr als zufrieden!


    Falls du interessant hast kann ich dir gern seine Daten über die Pn schicken

  • Was hast du denn beim David bezahlt? Da ich aus der Nähe von Hamburg komme, wäre er meine erst Anlaufstelle.

  • Starx88


    besten dank für deine Info`s.


    Gerne kannst Du mir mal seine Kontaktdaten schicken. Werde mich bei ihm mal schlau machen.


    Suche aber momentan immer noch nach Leuten die Ihre 2.0 bei GL Suspension haben mache lassen. ( für die Landstraße )


    Werde definitiv das Fahrwerk machen lassen. Ist halt die frage bei wem.


    Franz Racing,Pepe Tuning wie Ds Suspension sind raus.


    Gruß

  • Ich habe es bei GL machen lassen als die 17er gerade raus war, vorne 2 x (Rework). Hinten ist es wirklich super geworden, vorne bin ich noch nicht ganz zufrieden. Denke aber das liegt nicht an GL, ab einer gewisseb Gangart ist das Material das Problem. Sauberer Ein-Ausbau, gut telefonisch zu erreichen, das ist ein guter Mann.



  • Meine 1.0 und auch meine 2.0 ist von Andy Vogt gemacht worden. Meine 2.0 (2017er) sogar von Anfang an. Wiege ohne Rüstung 75kg. Gabel und Federbein auf mein Gewicht anpassen und für schnelle Landstraße überarbeiten lassen. Sie ist jetzt so weich wie möglich und so hart wie nötig. Spricht besser an und dämpft gerade in schnellen Passagen bei höherer Geschwindigkeit in Schräglage und unebenen Straßen wesentlich besser. Kein Rühren mehr. Sehr zufrieden.


  • Meine 1.0 und auch meine 2.0 ist von Andy Vogt gemacht worden. Meine 2.0 (2017er) sogar von Anfang an. Wiege ohne Rüstung 75kg. Gabel und Federbein auf mein Gewicht anpassen und für schnelle Landstraße überarbeiten lassen. Sie ist jetzt so weich wie möglich und so hart wie nötig. Spricht besser an und dämpft gerade in schnellen Passagen bei höherer Geschwindigkeit in Schräglage und unebenen Straßen wesentlich besser. Kein Rühren mehr. Sehr zufrieden.


    Darf ich fragen, was du damals dafür bezahlt hast ?

  • @ Mo_75 und Highsider-HH


    Habt ihr die Gabel auf verstellbare Vorspammumg umbauen lassen?


    Gruß

    Er hat mir von dieser Option abgeraten, sofern ich sie nicht oft auf der Rennstrecke bewege und dementsprechend oft anpassen muss.


    Da ich der Meinung bin, dass die Hardware -egal wie eingestellt oder überarbeitet- mich nicht 100% zufrieden stellt, hab ich verzichtet.


    Ich werde diesen Winter auf die Competition Cartridge wechseln, sofern Aprilia keine neue Tuono vorstellt und KTM mit keiner Überraschung kommt für 2019.

    Einmal editiert, zuletzt von mo_75 ()

  • mo_75


    Da hast Du ja einiges vor.
    Lässt Du das originale Federbein drin?
    Wer macht den Gabelumbau oder willst Du das selber machen?

    Naja, neben der Bremse war das Fahrwerk immer die Schwäche der SDR 2.0, ich denke der Umbau ist notwendig. Eigentlich ist das Federbein nach der Überarbeitung recht ok, ich kann aber noch nicht sagen ob ich nicht doch eher beides auf Competition umbaue. Einbau macht Franz oder eben der Andy, beide sind gut, Franz aus der Nähe bei mir.


    Habe heute erfahren, dass Aprilia der 19er Tuono ein Semi-aktives Fahrwerk von Öhlins verpasst...wenn die noch die ganzen Glühbirnen gegen moderne LED tauschen, wird es eng für die Duke...das Geld für das Fahrwerk hätte ich dann übrig für den Aufpreis der Tuono.


    https://www.1000ps.de/modellne…-und-v4-1100-factory-2019

  • Nein will die Ktm ja behalten


    Die Aprilia ist schon was feines keine Frage!


    Aber für die, die größer wie 1,90 sind denke ich ist das keine Option.


    Ducati soll ja auch eine neue Streetfighter heraus bringen. (V4)