Ich mache hier mal einen neuen Beitrag zum Thema Fahrwerk in Kombination mit Reifen speziell für die Landstrasse auf.
Ich habe nach 7 Jahre Motorradpause letztes Jahr im August mir ein SDR zugelegt.
Das Fahrwerk der SDR ist kein schlechtes, aber es könnte besser sein.
Mein Gewicht mit Klamotten dürfte bei sportlichen 105 Kilo liegen.
Zur Zeit habe ich noch die orginal Reifen drauf und fahre die Fahrwerkseinstellung aus der Zeitschrift PS mit vorne etwas mehr Druckstufe.
Das ganze ist sehr soft, was bei einem runden Fahrstil wirklich viele Unebenheiten auf der LS ausbügelt und recht schnelles Fahren zulässt.
Ich denke anders als auf der Renne, wo die Fahrbahn wie gebügelt ist braucht man auf der LS ein anderes setup.
Am nächsten Freitag kommt der neue Metzeler drauf der ja etwas mehr eigendämpfung hat. Vielleicht kann ich dann mein Fahrwerk noch etwas härter einstellen... Mal sehen....
Am letzten Donnerstag bei herrlichen Sonnenschein bin ich dann das erste Mal Krähberg gefahren. Geile Kurven, teilweise auch sehr eng. Nur um hier anständig Speed zum haben muss man vor der Kurve etwas mehr Ankern als ich sage mal normalen LS... (Ich gehöre nicht zu den Leuten die auf der a
geraden die Kiste Richtung 200 zieht..)
Wie gesagt runder Fahrstil, schnelle Kurvengeschwindigkeiten mit anständiger Schräglage.
Bei so einem Motorradtreff wo man gerne mal mit anderen Motorradfahrer einen Kaffee trinkt und Benzingespräche führt, gab es dann auch das Thema Fahrwerk. Auch ein SDR Fahrer meinte er hat härter abgestimmt. Gewicht des Fahrers schätze ich so auf 80 Kilo.
Falls ich dieses Jahr nicht ganz glücklich werde, muss ich im Herbst wohl über eine fahrwerksüberarbeitung nachdenken.
Ich bin BJ 68. hat sich in den letzten 7 Jahre so viel bei den Fahrwerken getan, dass man mittlerweile auch auf der LS eine harte Einstellung fahren kann?
Ich weiss, dass es hier schon viele freds zu Thema Fahrwerk gibt. Mir geht es um die Kombi Fahrwerk Reifen und das was mit den aktuellen Gabeln und Federbeinen möglich ist.
Ich spreche hier speziell Leute an die auf der Landstrasse ihr Motorrad Richtung Limit bewegen und nicht diejenigen die 2cm speckrand am Hinterrad haben. Sorry ich möchte hier niemanden diskriminieren, aber wirkliche fahrwerkstipps aus der Praxis kann mir nur jemand geben der das selbst "erfährt".
Theoretisches Wissen ist bei mir durch die SM Zeit vorhanden, allerdings habe ich noch nie ein Fahrwerk überarbeiten lassen, weil ich bevor ich die Pause eingelegt hatte immer so um die 80 Kilo.
Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Helm :-) getreten.