Fahrwerk Landstraße

  • Ich mache hier mal einen neuen Beitrag zum Thema Fahrwerk in Kombination mit Reifen speziell für die Landstrasse auf.
    Ich habe nach 7 Jahre Motorradpause letztes Jahr im August mir ein SDR zugelegt.
    Das Fahrwerk der SDR ist kein schlechtes, aber es könnte besser sein.
    Mein Gewicht mit Klamotten dürfte bei sportlichen 105 Kilo liegen.
    Zur Zeit habe ich noch die orginal Reifen drauf und fahre die Fahrwerkseinstellung aus der Zeitschrift PS mit vorne etwas mehr Druckstufe.
    Das ganze ist sehr soft, was bei einem runden Fahrstil wirklich viele Unebenheiten auf der LS ausbügelt und recht schnelles Fahren zulässt.
    Ich denke anders als auf der Renne, wo die Fahrbahn wie gebügelt ist braucht man auf der LS ein anderes setup.
    Am nächsten Freitag kommt der neue Metzeler drauf der ja etwas mehr eigendämpfung hat. Vielleicht kann ich dann mein Fahrwerk noch etwas härter einstellen... Mal sehen....


    Am letzten Donnerstag bei herrlichen Sonnenschein bin ich dann das erste Mal Krähberg gefahren. Geile Kurven, teilweise auch sehr eng. Nur um hier anständig Speed zum haben muss man vor der Kurve etwas mehr Ankern als ich sage mal normalen LS... (Ich gehöre nicht zu den Leuten die auf der a
    geraden die Kiste Richtung 200 zieht..)
    Wie gesagt runder Fahrstil, schnelle Kurvengeschwindigkeiten mit anständiger Schräglage.
    Bei so einem Motorradtreff wo man gerne mal mit anderen Motorradfahrer einen Kaffee trinkt und Benzingespräche führt, gab es dann auch das Thema Fahrwerk. Auch ein SDR Fahrer meinte er hat härter abgestimmt. Gewicht des Fahrers schätze ich so auf 80 Kilo.


    Falls ich dieses Jahr nicht ganz glücklich werde, muss ich im Herbst wohl über eine fahrwerksüberarbeitung nachdenken.
    Ich bin BJ 68. hat sich in den letzten 7 Jahre so viel bei den Fahrwerken getan, dass man mittlerweile auch auf der LS eine harte Einstellung fahren kann?


    Ich weiss, dass es hier schon viele freds zu Thema Fahrwerk gibt. Mir geht es um die Kombi Fahrwerk Reifen und das was mit den aktuellen Gabeln und Federbeinen möglich ist.
    Ich spreche hier speziell Leute an die auf der Landstrasse ihr Motorrad Richtung Limit bewegen und nicht diejenigen die 2cm speckrand am Hinterrad haben. Sorry ich möchte hier niemanden diskriminieren, aber wirkliche fahrwerkstipps aus der Praxis kann mir nur jemand geben der das selbst "erfährt".


    Theoretisches Wissen ist bei mir durch die SM Zeit vorhanden, allerdings habe ich noch nie ein Fahrwerk überarbeiten lassen, weil ich bevor ich die Pause eingelegt hatte immer so um die 80 Kilo.
    Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Helm :-) getreten.

  • Sorry... Mein Problem war, dass durch Ankern was etwas heftiger ausgefallen ist als uf normalen LS die ganze Kiste brutalst unruhig wurde

  • Viel werden bei so inem Gewicht zu einer härteren Feder raten. Mit Unruhe meinst du aufschaukeln?


    Du kannst dem entgegen wirken, in dem du die Zugstufe etwas dominanter auslegst (also mehr durchfluss erlaubst), ich würde mal auf Gabel tippen da du es spezifisch beim Bremsen willst. Etwas mehr vorspannung am Federbein könnte dieses auch ein bisschen weiter richung strasse brücken beim Harten Dämpfen was wiederrum zu mehr Stabilität führen.


    BEim Harten Bremsen geht die Gabel ja nicht auf Block?

  • Federvorspannung hatte ich schon etwas erhöht, sorry hatte ich nicht erwähnt.
    Das mit der Zugstufe werde ich probieren. Danke


    Hast du evtl. Nach einen Reifenwechsel fahrwerksseitig etwas verändern können?

  • Sorry to answer in English but my Deutsch is so bad... I enjoy reading it, though...


    I would like to suggest changing the bars in the front position and installing the racing steering damper. I think KTM adjustable steering damper is good and the bike is like in another world: http://www.ktmtwins.com/ktm-61312905033


    I had the collarbone luxation partly because of the original setup is not adequate for the finnischen landstrassen (as what I think)...


    After that, there are stiffer springs for heavier guys, too.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Federvorspannung hatte ich schon etwas erhöht, sorry hatte ich nicht erwähnt.
    Das mit der Zugstufe werde ich probieren. Danke


    Hast du evtl. Nach einen Reifenwechsel fahrwerksseitig etwas verändern können?


    Nur um sicher zu gehen dass mer net aneinander vorbeirreden. Bei der Zugstufe meine ich links clicks. Wieso? Meine Überlegung ist, dass bei einer schneller arbeitenden Zugstufe, dad Mottorrad sich schneller stabilisiert, in dem se zurück in ausgang position (wenigsten in diese Richtung) und somit dem hinteren Dämpfer mehr druck gibt, also sich als dominant hinstellt und ein aufschauckeln unterbindet.


    OOps, Reifen Wechsel vergessen. Also, mit dem Dunlop wurde ich nie wierklich warm, habe den sehr froh verabschiedet. Der M7RR ist top, war für mich in allen lagen besser. Reifendruck ist mal wiedr ansicht Sache. Der Dunlop und ich wollten nicht so wierklich, Placebo Effeckt? HAtte auch an einem aneren Motorrad schon mal n Dunlop, der war Katastrophe lann sein dass ich da eine Bloackade im Kopf aufgebaut habe. Bin Erst auf den S20 gewechselt was ein top Reidfen war (also auf der Duke) der war nimmer lagernd als ich unbedinkt einen neuen brauchte, also ausgewischen aud den M7RR, Klasse Reifen nix zu beanstanden, bin nun aber auf den S21 ausgewischen weil ich ihn testen wollte.
    Hier will ich aber erstmal KM abspulen und verschieden Temperaturen und luftdrücke testen bevor ich sagen kann ob er bessr oder gleich wie der M7 ist. Glau aber dass man weder mit dem einen noch anderen wierklich schneller auf der LS wird.


    KM leistung ist für mich bei einem "Hyperspocht" Reifen sehr Zweitranging. Klar mehr als Tausend sollen es schon sien :ja:

  • Hmmm das scheint mir schon etwas extrem, was aber nicht unbedingt falsch sein muss. (check mal was undlese n paar dinger durch)


    Hab oben noch was zu den Reifen getippt, sorry hatte das übershen.

  • Danke euch für die Antworten.
    Den M7RR habe ich mir aufgrund der guten Erfahrungen hier im Forum bestellt.
    Die bei Standardeinstellung war mir die Fuhre auf nicht ganz ebenen Strassen zu unruhig.
    Ich befürchte, dass ich um eine härtere Feder auf Dauer nicht rum komme. Mal sehen ob ich es in der Saison mache oder erst wenn sie rum ist.
    Wie macht sich denn die Gabel Überarbeitung bemerkbar?
    Kann ich davon ausgehen, dass trotz härteren Setup das Ansprechverhalten sich verbessert und diese Unebenheiten auf der LS trotzdem ausgebügelt werden?
    Vielleicht kann hier mal jemand was erzählen der das schon gemacht hat. Bis jetzt habe ich nur gelesen... Um Klassen besser und keine genaue Beschreibung.
    Kollege fährt die BMW S1000 R, die bügelt das alles ohne Probleme glatt. Ich denke und hoffe aber, dass ein gemachtes Fahrwerk den Simi Ding der BMW nicht nachstehen wird.
    Mir geht's auch nicht darum, noch einen Tick schneller zu sein, sondern das mehr an Sicherheit wenn man schon am Angasen ist, denn wenn es so unruhig wird, kann ja auch schnell mal was passieren.
    Um das nochmal deutlich zu sagen... Das Fahrwerk ist definitiv nicht schlecht und es reagiert wenigstens auf Einstellung, was die GSX eines Arbeitskollegen kaum macht.

  • Zum Dunlop..
    Ich könnte den auch noch etwas fahren, sind noch 2mm drauf in der Mitte noch mehr, aber die Fahreigenschaften verschlechtern sich mit abnehmenden profil doch gewaltig. Habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
    Über Grip kann ich auf der LS nicht klagen, was vielleicht auch an meinem Fahrstil liegt.

  • Hm wenn ich das so lese das man mit 105Kilo nicht um ne andere Feder rumkommt, werd ich mit meinen nakten 115kg wohl gar nicht drüber nachdenken müssen :denk:

  • Hallo zusammen,


    ich hab mein Fahrwerk bei GL Suspension machen lassen und auf Straße und Rennstrecke abgestimmt.
    Ich bin 178cm groß, 90Kg Morgens auf der Wage.
    Die Feder im Federbein ist Orgi. der Andreas Vogt hat im Vorgespräch schon gemeint das reicht für mein Gewicht.


    Nun zum Fahrwerk, bei meiner Größe habe ich kein Problem das die Fuhre unruhig wird bei Hohen Geschwindigkeiten (Lenkerflattern), das Vorderrad wird nicht so entlastet.


    Das eintauchen der Kabel beim Ankern ist weniger, das Losbrechmoment ist verbessert worden, und die Abstimmung ist straffer nach der Überarbeitung.
    Federbein hinten knickt nicht mehr ein und ist straffer abgestimmt.


    Reifen S20 EVO
    Wie gesagt die Abstimmung ist für Rennstrecke und Ls Solo betrieb.

  • @kampfkolos... Feder kostet doch nicht die Welt.


    Witchy,
    das ist doch schonmal ne Auskunft.. Danke
    Wobei der S20 von der Eigendämpfung in etwa beim Serienreifen liegen dürfte.
    Hast du ne Telefonnummer vom Andreas Vogt? Liegt doch irgendwo Richtung Stuttgart.. Oder?


    Jemand da, der nur LS fährt und das Fahrwerk anpassen lassen hat?

  • Trifft auf mich alles zu :peace:
    Fahre nur Landstrasse, 105 kg, hab hinten ne 180 N Feder und war bei Andi Vogt zur Überarbeitung vom Fahrwerk, aber in meinem Fall speziell für die Landstrasse :Daumen hoch:
    Ist absolut zu empfehlen, gut angelegtes Geld. Das Ansprechverhalten von Gabel und Federbein ist viel sensibler geworden, sie federt schon bei leicht unebener Strasse fein ein, fühlt sich sogar komfortabel an. Aber beim starken Bremsen baut die Hydraulik in der Gabel Druck auf und sie verhärtet sich, taucht nicht mehr so stark ein wie vorher.
    Mach es, du wirst es nicht bereuen!


    Gruss, Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...