kupplungslager wechseln

• Hallo Jungs
    Hab grad an meiner Duke 2/99 das bereits schon legendäre Kupplungslager gewechselt.Muss sagen ganz schön :kacke:.!5 min dann war ich dran,7 Stunden vergebliche versuche und dann in 2min raus.Da das lager bündig im Gehäuse sitzt und mit ner 22er Welle durch,braucht man einen speziellen Abzieher,der nachdem man den Käfig zerstört hat( Achtung nicht das Käfignieten ins getriebe fallen).in den äuseren Lagerring eingreifen,wenn dieser Abzieher richtig sitzt ists kein Problem.Ich kenn keine Werkstatt die so was hat,ich schraub schon seit28 Jahren und hab soetwas noch nicht gesehen.Werkzeug Pfeiffer hat ihn im Katalog und erst nach dem ich ihn umgefeillt habe gings dann. Lager kostet bei Sommer 60,50, Dichtung 8,50 plus MWST.Wenn euch eine Werkstatt sagt sie Zertrümmern das Lager,zertrümmer ihn den Kiefer,denn wenn nur ein kleiner Trümmer hinten ins Getriebe fällt habt ihr nen Motorschaden.Die einzige Lösung ist dieser Abzieher,ich verleih ihn auch gerne und geb Tips.
    Grüss Turbo Tom
    Achso das neue Lager wird nur und ausschliesslich über den aussenring eingepreest,das Orginal ist viel zu schwach,kann es beurteilen den bin selbst Maschinenbaumechanikermeister und Zweiradmechaniker und Industriemechaniker.

• Zitat

Ich kenn keine Werkstatt die so was hat,ich schraub schon seit28 Jahren und hab soetwas noch nicht gesehen.

dann hast du wohl immer geschlafen.

so einen hat jede gute werkstatt (hab ich auch) :zwinker:

und so einer kostet auch nicht viel.

wichtig ist , das gehäuse um das lager schön warm zu machen.

• ...lostboy, fotografier mal bitte den selbstgebauten Abzieher (im Detail) und stell die Fotos hier rein...Danke

...Mario nimm das doch bitte in die Rubrik Werkstatt mit auf :daumen hoch:

• Hallo nochmal
    Da es des öfteren Probleme gab nach dem abziehen eines Lagers mit einem abzieher der sich an der Welle abstützt,bitte am Gehäuse abstützen,den das andere Lager bekommt sonst unzulässig grosse axiale belastungen ab und Kann beschädigt werden.Mir sind fälle bekannt da ging das ganze ne weile gut und dann streikte das andere lager oder noch schlimmer.
    Aber wie gesagt ist nur ein Tip.
    gruss
    TT

• hast du noch den abzieher ? den den den wir gebaut haben greift nicht richtig ,bzw. zieht es immer die "nasen" raus aber ned das lager

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen