Schlüssel im Sitzbankschloss abgebrochen

  • Mir ist der Schlüssel im Sitzbankschloss abgebrochen. Leider so tief das man ihn nicht mit einer Zange herausziehen kann. Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt das Schloss zu zerlegen um das Stück Schlüssel wieder rauszubekommen?


    Gruss
    Würfel

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Problem mittlerweile lösen können.


    Die Tips die man online erhält, wie den Schllüssel mit Sägeblättern rausholen, haben nicht funktioniert.


    Der Schliesszylinder ist leider nicht einzeln erhältlich, da das Schloss bereits im Werk von Zadi (Schlosshersteller) kodiert wird. Laut meinem KTM-Händler wäre die einzige Möglichkeit einen kompletten Satz zu kaufen inkl. allen Schlössern (Zündung, Tank und Sitzbank und 3 Schlüsseln). Da das nicht ganz günstig ist und auch etwas Arbeit erfordert bis alles eingebaut ist, war meine Motivation entsprechend hoch das Problem anders zu lösen :-).


    Folgendes habe ich gemacht:


    Ausbau der kompletten Schlossmechanik des Sitzbankschlosses, das geht relativ einfach. Dafür muss die Heckverkleidung inkl. Lampe abgenommen werden. Das sind nur 6 Schrauben:
    - 4 Schrauben befinden sich unterhalb der Heckverkleidung bzw oberhalb des Hinterreifens und halten eine kleine Abdeckung von ca 10x15 cm. 6er Nuss oder Maulschlüssel notwendig
    - 2 Schrauben befinden sich innerhalb des Hecks in der Nähe des Rücklichts auch hier ist ein Maulschlüssel mit 6er Schlüsselweite notwendig. Man muss sich etwas verrenken um an die Schrauben hinzukommen. Das lohnt sich jedoch, da man ansonsten die komplette Seitenverkleidung am Heck inkl Hitzeschilder am Auspuff und Gepäckträger abbauen muss.
    - Sind diese 6 Schrauben gelöst kann die Heckverkleidung in der das Rücklicht sitzt vorsichtig herausgezogen werden, sitzt etwas stramm.
    - Ist die Heckverkleidung ab kann man über 2 Schrauben die Schlosseinheit abschrauben. Der Bowdenzug für die Öffnungsmechanik muss ausgehängt werden.


    Die komplette Schlossmechanik habe ich dann soweit zerlegt bis ich den Schliesszylinder in der Hand hatte. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich auch den roten Schutz vor dem Schlosseingang entfernt. Weiter lässt sich der Schliesszylinder nicht zerlegen.


    Den Schlüssel habe ich dann geschafft mit einer 0.6er Häkelnadel zu entfernen. Wenn man die Häkelnadel einführt, sieht man wie sich die Schliessplättchen bewegen, bei mir kam der Schlüssel erst raus, als sich auch das letzte Schliessplättchen bewegt hat. Das richtige Einführen der Häkelnadel braucht Gefühl und etwas Übung.


    Ich habe unterschiedliche Utensilien ausprobiert, wie Laubsägeblätter, Feinmechaniker Schraubenzieher, Büroklammer. Aber nichts hat geholfen bis auf die Häkelnadel.


    Ich hoffe ich kann damit helfen, falls nochmal jemand das gleiche Problem hat.


    Ach ja und einen Hinweis noch, der Schlüssel im Heck bricht sehr schnell ab. Ich war sehr überrascht und hatte nicht viel Kraft beim Drehen des Schlüssels aufgewendet. Seid also vorsichtigj.


    Gruss
    Würfel