Kühlmittel läuft plötzlich aus!

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hatte ich meine kleine zum 1000km Service in die Obhut einer offenen Werkstatt gegeben, da KTM bei mir hier leider viel zu weit weg ist und der Transport sehr sehr teuer geworden wäre.
    Dieser hat dann Öl & Filter gewechselt, sowie eine Fahrt damit gemacht um dann festzustellen, ob sie sonst irgendwelche Zicken macht, was aber wohl nicht der Fall war.


    Einen Tag nachdem ich sie abgeholt hatte, wollte ich sie dann etwas waschen, da ich vor dem Service ne kleine Tour (ca. 160km) mit ihr hatte und natürlich alles voller Leichen war :D


    Hab sie also mit S1000 im trockenen Zustand eingesprüht, etwas einwirken lassen und im Anschluss mit Kärcher, allerdings OHNE Druck sondern nur drüber laufen lassen, den Reiniger wieder abgespült, danach mit Mikrofasertüchern trocken gelegt und eine Runde gedreht.


    Als ich sie wieder in die Garage stellen wollte, bemerkte ich das am Bugspoiler sowie an den Schläuchen in Fahrtrichtung rechts am Kühler grüne Flüssigkeit austritt und ich konnte mir beim besten willen nicht erklären wo das plötzlich her kommt. Der Bugspoiler ist innen ziemlich vollgesaut damit. Hab die Sauerei dann schnell mal weggewischt überall, nochmal gestartet und beobachtet, dass das Mittel scheinbar genau dann austritt, wenn dieser Ventilator ab einer bestimmten Temparatur angeht. Dann läuft die Suppe plötzlich raus.
    Der Kühlmittelbehälter rechts unter der Tankverkleidung ist komischerweise scheinbar auch leer. Werde euch mal ein paar bilder davon reinstellen.


    Was zur Hölle kann denn da passiert sein und was mach ich denn jetzt blos :denk:


    Grüße Synthic

  • sauber machst du die jetzt erstmal, dann evtl. ein paar Verkleidungen ab und dann lässt du sie nochmal laufen und kuckst, woher das kommt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • tja, dann nimm dir eine Zange, löse die Schelle und kuck mal, ob du Schäden erkennst. evtl. kannst du ihn dann zwei Zentimeter kürzen und wieder montieren (falls die Länge ausreicht dafür)

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hab den Fehler ebend gefunden. Der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter
    in den Kühler führt, ist hinten im nicht sichtbaren Bereich gerissen.
    Hab es nur durch fühlen ertastet. Hab dann die Schelle gelöst, den
    Schlauch, da er noch lang genug war, sauber abgeschnitten und ihn wieder
    drübergezogen. Dabei ist er an der selben Stelle gleich wieder
    eingerissen. JETZT ist er zu kurz um das noch einmal zu versuchen. Das
    sagt mir allerdings, dass von KTM scheinbar ein Schlauch verwendet
    wurde, der den Anforderungen in dem Bereich nicht gerecht wird. Er ist
    zu dünnwandig und weich. Für mich ein klarer Garantiefall. Ich ruf
    morgen mal bei KTM an und schilder denen das Problem.




    Und wehe die kommen mit: "Na dann müssen Sie das Motorrad her bringen" Es ist nämlich so nicht fahrfähig und ich werde den Transport sicher nicht bezahlen

  • Das
    sagt mir allerdings, dass von KTM scheinbar ein Schlauch verwendet
    wurde, der den Anforderungen in dem Bereich nicht gerecht wird. Er ist
    zu dünnwandig und weich.


    man muss aber dazu sagen, das du der erste mit so einem Schlauchproblem bist...
    die paar Centimeter Schlauch vom Ausgleichsbehälter um Kühlerverschluss kosten auch nicht die Welt...ob sich da Ärger, Zeit und Aufwand rentieren ?

  • wieso sollte das Motorrad so nicht fahrfähig sein, der Kühlkreislauf ist voll und auffüllen muss er sowieso
    notfalls soll er dir halt den Schlauch per Post schicken oder du holst dir so einen in einer x-beliebigen Werkstatt für ein paar Euro
    schau auch gleich mal, ob der Anschlussstutzen am Kühler einen Grat oder ähnliches hat, vielleicht gibt das so eine Sollbruchstelle?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: