Ktm EXC 450 Racing (RFS Motor/Baujahr 2005)) Akrapovic ESD

  • Hey Leute,


    ich habe an meiner ne Akrapovic Titan Komplett Anlage (aufgrund von Verfärbung und Gewicht bin ich mir auch sicher, dass es eine ist. Teilenummer oder ähnliches steht aber leider nicht drauf) dran und hierzu ein paar Fragen, da die bereits vom Vorbesitzer montiert wurde.


    1. Wie groß ist der original Auslass des ESD´s von dieser Komplettanlage. Ich höre öfters von den typischen 48mm, aber meine Ednkappe hat nur einen Auslass von 43mm. Exestiert diesbezüglich eine andere Version oder hat jemand einfach aufrgrund eines defektes oder ähnllichem eine 43mm Endkappe montiert? (Es gab diese glaube ich bei der Akra Anlage der LC4)


    2. Passt auf den ESD eine andere Endkappe, zB. eine Carbon Endkappe wie bei den neueren Baujahren (530 und co). Und wo könnte man diese bestellen, bzw. bekommt man irgendwo noch die 48mm Endkappe?


    3. Ich habe ein extremes Knallen beim Gas wegnehmen, erinnert an ein MG42 :D was sich für mich nicht gesund anhört. Verbaut ist der original Vergaer (Keihin 39 FCR-MX) mit einem JDJetting Kit. Wo genau sollte ich denn abstimm Maßnahmen betreiben, um dieses knallen weg zu bekommen? In anderen Beiträgen wird gerne das Leerlauf Gemisch erstmal etwas fetter gedreht. Reicht das denn? Andererseits ist der denke ich nicht 100% Dicht und ich habe bereits gelesen, dass das Knallen dadurch kommt. Soll ich also überhaupt an dem Leerlaufgemisch oder anderen Einstellmöglichkeiten etwas vornehmen?


    4. Falls es hilft, ich vermute das ich diesen ESD (SXS04250512) mit dem Krümmer (SXS04540500) verbaut habe. Optisch kommt das hin. Leider ist dort kein Aulsass Maß des ESD´s benannt. Vielleicht kann sich dazu jemand äußern?


    5. Die Befestigung des Krümmrs am Rahmen passt nicht genau, sondern ist mit einer ca 2 cm langen Platte "gepfuscht". Kann mir dazu jemand etwas sagen, ob sich der Rahmen vorher oder nachher (meine ist 05) geändert hat und deshalb dieser Krümmer nicht genau passt? Ist das schlimm im puncto Durchlass etc.?


    Ich wäre euch sehr dankbar für ausführliche Antworten wenn möglich sogar mit Bildern von eurer um vergleichen zu können und dieses Rätsel (für mich) zu lösen :))


    Diese ganzen Fragen stelle ich nur, da ich keinen Killer für die Anlage dabei hab und sie von der Lautstärke her die Hölle auf Erden ist und ich aber auch keine Ahnung habe welchen ich kaufen soll um sie wirklich "leise" zu bekommen. Wenigstens die 94dB für die Renne. Und ob es mehr Sinn macht gleich die "richtige" Endkappe zu kaufen mit Killer oder ob mir ein Killer schon reicht. Gestopft habe ich ihn bereits komplett neu, aber sie ist immer noch laut. Wenigstens dumpf und laut :D


    Für die 43mm Endkappe habe ich bereits einen Killer mit Funkenschutz gekauft, leider ist mir hierbei ein technischer Fehler beim Einbau passiert und der Killer ist jetzt so nicht mehr zu gebrauchen. Und da ich die Schnauze voll habe, nochmal blind einen zu kaufen, wollte ich vorher eure Meinung dazu hören. Der gekaufte Killer hatte die Teilenummer 76505099020 und der würde vermutlich, da ich jetzt weiß wie man ihn montieren muss auch ohne zersägen passen. Allerdings ist er jetzt (ich dachte er passt nicht rein und habe deshalb etwas vom Außenring weggeflext) links und rechts undicht und deshalb immer noch super laut.


    Johannes

  • Hi Johannes,


    Anhand deiner Teilenummern konnte ich bei Google oder bei den Ktm Shops leider nicht genau rausfinden, welche Anlage du hast. Meines Wissens gibt es 2 komplettanlagen. Eine mit und die andere ohne dB Killer.( wenn ich falsch liege, sorry)


    Zu 1 und 2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich noch nicht sosehr mit den Anlagen beschäftigt habe.


    Zu 3: ich hatte damals ori Krümmer mit Akra esd. Mit dB eater war es ok, doch ohne war sie auch laut wie sau und hat Mega geknallt beim Gas wegnehmen. Vergaser war richtig eingestellt. Scheint wohl normal zu sein.


    Zu 5: ich kenne es nur andersherum. Kollege hatte ne exc von 03 (2 Rohr Krümmer) hatte sich dann die Anlage von einer 05er geholt. Dort passte die Halterung vom Krümmer am Rahmen auch nicht, hatte aber keine Auswirkungen.


    War zwar nicht viel, aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    Gruß Jorden

  • Hey,


    vielen Dank, dass du mir geantwortet hast.


    Die Teilenummer von Krümmer und ESD kann man bei Google eingeben und wird dann auf einer Seite Names AOC (oder so ähnlich; mit das erste Ergebnis) fündig.
    Bei KTM selber habe ich die Teilenummern noch nicht geprüft.


    Ich hoffe es melden sich nochmal ein paar andere zu Wort.


    Johannes

  • Servus,


    also ich habe auch die Akra-Komplettanlage an meiner 2006er 525EXC m. RFS-Motor montiert.


    Anschlußdurchmesser des Endtopfes sind bei dieser Variante mit dem SXS-Krümmer 53mm, sprich der Originalendtopf-Durchmesser ist kleiner.


    Habe dir mal paar Bilder angehängt von den Teilen und im montierten Zustand, vielleicht hilft das etwas.


    P.S. Das Knallen beim Abtouren habe ich auch, aber läuft bis dato ohne Probleme. War diesbezüglich auch schon beim Händler, da kam die selbe Aussage.


    https://youtu.be/hXZXfI1tf6o
    das hier ist meine beim Gas geben im Stand, ich finds lecker :sensationell:


    Gruß Thomas :wheelie:

  • Hey woob1974,


    erstmal Entschuldigung das ich darauf nicht mehr geantwortet habe, aber das habe ich leider aus den Augen verloren.


    Dank deiner Antwort bin ich ein ganzes Stück weiter. Auch mit meinem KTM Händler.
    Wir vermuten nun das ich auch diesem Krümmer und diesen Endschalldämpfer montiert habe, aber mit einer anderen Endkappe. Wo diese herkommt bleibt ungewiss.
    Nun ist es so, dass ich für den ESD SXS04250512 die Endkappe inklusive Killer als Ersatzteil bekomme mit der Nummer SXS04250504.
    Das bedeutet ich bekomme eine neue Endkappe die passen sollte inklusive passendem Killer.
    Nun stellen sich mir quasi bevor ich die 100 Euro ausgebe und es einfach probiere noch ein paar kleinere Fragen:


    1. Du hast ja genau diesen pott mit dieser Endkappe die ich mit bestellen will mit dem 94db Killer. Was für einen Auslass Durchmesser hat der pott ohne Killer? Hat er wirklich die 48mm?


    2. Hat dein Killer ein Funkensieb? Nach Explosionszeichung des ESD sieht es nämlich so aus als wenn der Killer kein Funkensieb hat.


    Es geht mir quasi darum, dass ich jetzt nicht wieder diese 40mm endkappe bestelle ausversehen. Zwar hätte ich dann nen passenden Killer aber trotzdem bin ich dann verwirrt.
    Denn ich habe bis jetzt es so verstanden, dass die EXC ESD 48mm Auslass halben und die Doppel Pott Anlage der LC4 die gleich aussieht 43mm Auslass hat.


    Es würde mir reichen, wenn du mir bestätigst das dein ESD einen Auslass von 48mm hat und dein Killer kein Funkensieb. Dann bestelle ich das Ersatzteil uund mache Fotos davon und würde das hier in dem Thread mal für die Nachwelt festhalten.


    Johannes Werner


    PS.: Man kann die Teilenummer SXS04250512 googlen und findet bei Bilder dann die entsprechende Explosionszeichung mit der ich auch die Teilenummer SXS04250504 gefunden habe, die die Endkappe und den Killer betitelt. Damit du das nachvollziehen kannst wie ich darauf komme.