SD990 2005 - Noch eine Eigenbaumaske

  • Noch gar nicht. :nein:


    Ich werde aber nicht den originalen verbauen, sondern das Koso-DB0 03.


    Das sollte ganz gut passen und ich behalte alle Funktionen. :peace:

  • Wollte mich schon fast für den Umbau in diesem Thread hier entscheiden weil es wirklich super aussieht und ich keinen anderen Tacho verwenden wollte. Allerdings hat mich der Preis für Lampe + Scheinwerfer davon abgehalten.


    Hier meine Lösung - kostengünstig, aber mit bastlerischem Aufwand

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast () aus folgendem Grund: diese Rechtschreibfehler...

  • Ich hab für die Maske inkl. Scheinwerfer etwas über 80,- € bezahlt.
    Da ich sie sogar in der Originallackierung übernehmen konnte - finde ich das akzeptabel :ja:


    Klar, das Koso-Instrument kostet extra. Allerdings hätte ich ja auch den Originaltacho weiter verwenden können.
    Da die Duke u.U. aber auch mal auf dem Kringel als Ersatzmaschine herhalten muss, schaden DZM und Schaltblitz nicht.


    Die Verkabelung wird natürlich wieder aufwändig - ist es mir aber wert. Werde vom Einbau bereichten, wenn es losgeht.

  • Hab da mal ne frage zu den Maskenumbauten. Wie siehts da mit dem TÜV aus, müssen die zur einzelabnahme ?


    ...keine Sorge! Der Scheinwerfer muss ein E-Prüfzeichen haben und gewisse Anbaumaße müssen auch eingehalten werden.
    Bei den gezeigten Umbauten ist das der Fall. Alles i.O.!


    Bade :Daumen hoch:

  • Nette Sache, der Tacho.
    Was ich bei der Lösung mit der "planen" Oberseite der Topverkleidung ehrlich gesagt etwas schwierig finde, sind zwei Dinge:
    1. Es sieht immer etwas banal aus, wenn man als Fahrer draufsitzt.
    2. Relevanter: Ich finde, die Maske sitzt dann etwas zu hoch. Ich habe dieses Oberteil extra nochmal gebaut, damit die Maske tiefer runterkommt. Bei Dir ist das nicht so dramatisch, wegen der hohen Scheibe; dennoch würde ich sie noch etwas tiefer platzieren.
    Ansonsten: Cool ;)


    Noch ein Wort zum TÜV: Ist m.E. ein Grenzfall. Scheinwerfer und einige Anbauteile sind originale KTM Teile, das ist soweit ok.
    Die Halterungen sind in jedem Fall Eigenbau, damit verbunden übrigens auch die Option, die Leuchtweite einzustellen, auch da hab ich eine Weile gebastelt. Theoretisch wäre es also doch eine Einzelabnahme. Ich hatte aber beim TÜV keine Probleme.