Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zu den Tuningstufen der 690er Motoren.Durch die SuFu wurde ich auch nicht unbedingt schlauer.
Also meine Ktm 690 Duke hat zurzeit nur den Akra Slip on montiert.
Da ich aber leistungstechnisch noch ein bisschen was herauskitzeln möchte, möchte ich euch hierzu befragen.
Also meine Frage: was ist Stage I,II und III und was gehört alles verbaut um die jeweilige Stufe zu erreichen.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein.
Unterschiede der Tuningstufen
-
- 690 Duke 4
- InfecT
-
-
-
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zu den Tuningstufen der 690er Motoren.Durch die SuFu wurde ich auch nicht unbedingt schlauer.
Also meine Ktm 690 Duke hat zurzeit nur den Akra Slip on montiert.
Da ich aber leistungstechnisch noch ein bisschen was herauskitzeln möchte, möchte ich euch hierzu befragen.
Also meine Frage: was ist Stage I,II und III und was gehört alles verbaut um die jeweilige Stufe zu erreichen.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein.
Dzt. bekommst du Tuning-Kits von KTM selbst, vom Highscore hier im Forum (Fa. Myjet Wien) und von Pirate Racing (Köln). Die Power-Commander-Spezialisten in der Wiener Umgebung lasse ich weg, die haben sich auf meine Anfrage bzgl. Aufsatz-ECU-Tuning nicht mittels Angebot rückgemeldet.KTM bietet den EVO2-Kit an, der ist nicht straßenzugelassen, bekommst beim Braumandl in Urfahr und Wels auf Bestellung, würd ich maximal im häufigen Rennstreckeneinsatz (TNT Cup etc.) empfehlen. Er ist auch mit Abstand der teuerste (zmd. 1.800 EUR).
Vom Piraten gibts ähnlich wie vom Highscore einen fertigen Umbaukit, der etwas Mehrleistung (2-5 PS, 5-10 NM) bringt. Der Umbau ist etwas aufwändiger als beim Highscore, auch etwas teurer.
Vom Highscore werden eigentlich nur noch Stage II (gut 400 EUR), Stage III und Stage Mild (je ca. 1.000 EUR) vertrieben.
+ Bei Stage II wird die Duke beim Einlass (Luftfilterbox) modifiziert, das Kastl verbessert die Einspritzmenge. Von außen ist der Umbau nicht wirklich erkennbar, der Sound wird deutlich 1-Zylinder-mäßiger, Mehrleistung ca. wie beim Piraten, nicht legal.
+ Stage III ist ident zu Stage II, hat noch zusätzlich den Remus Vorschalldämpfer mit Kat statt dem Originalkasten von KTM. Der Sound ist richtig gut, Leistung ist nochmal etwas mehr (1-2 PS, 3-4 NM). Aufgrund der modifizierten Airbox nicht legal.
+ Stage Mild mit Kastl ist Stage III ohne Airbox-Bohrungen, dafür mit einem Trichter am Ansaugrohr im Luftfilterkasten. Leistung ist etwas unter Stage II, jedoch beseitigt es wirkungsvoll die 690er-Schwächen wie Teillastruckeln und den faden Sound. Und du bist legal unterwegs. Hab die Variante selbst, war damit schon 2x bei der §57a-Prüfung (1x ÖAMTC, 1x Braumandl), keine Probleme!Da du auch aus Linz-Land bist, können wir gerne mal eine Ausfahrt unternehmen, dann siehst in real die Unterschiede zur Serien-Duke. Ich fahr mit der kleinen Duke nachher auf ein Eis.