Zylinderkopfdichtung selber wechseln ?

  • Hey alle zusammen ...


    Ich habe ein Problemchen :(
    Als ich heute Morgen meine kleine Maus zu einer Ausfahrt in die Eifel starten wollte, tat sie sich sehr sehr schwer mit dem Starten, sprang nach etlich langem Orgeln schließlich an und stieß dichten weißen (nach Maggi riechenden ) Qualm aus. Ich schaltete das Motorrad direkt wieder ab um durch das schaufenster die Farbe und Konsistenz des Öls zu prüfen.Hinter dem Schauglaß konnte ich direkt erkennen das sich in dem Öl Wasser befindet. Damit ist wohl zu 99% sicher das sich bei mir wohl die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat :weinen:
    Jetzt meine Frage : Bestimmt hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann mir vllt einige Ratschläge und Tipps geben wie ich da am besten vorgehe... Stimmt es das man bei dem Motor nach einem "Wasserschaden" immer den Kopf planen lassen muss. Nach dem Wechsel der Dichtungen wird man wohl einen spezielen Reiniger in das neue Öl geben müssen was das restliche Wasser etc.
    aus dem Motor spült. Ein relativ baldiger 2. ölwechsel wird dann wohl ebenfalls anstehen um den Reiniger wieder aus dem Motor zu bekommen...


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ...
    Will das meine kleine möglichs schnell wieder läuft.
    Sie ist eine 2011er SMC mit 13k km... Das so schnell die Kopfdichtung platt ist, ist doch komisch ...


    Schon einmal vielen Dank für hilfreiche Antworten!

    :titten: :pfeil: :wheelie: = :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fekix ()

  • Habe kopfdichtung gewechselt... viel arbeit 120euro und karre läuft wieder... Dichtung ist zu heiß geworden

    :titten: :pfeil: :wheelie: = :Daumen hoch: