fahren ohne LiMa Regler?

  • Moin zusammen,
    Bin grad mit meiner 990 SM auf der Isle of Man, soweit alles mega geil!
    Ich habe da aber ein Problem und kein Multimeter zur Hand. Vor drei Tagen war meine Batterie leer und ich habe dann die Batterie mit einer Bandit getauscht. Karre lief dann auch wieder. Heute war die Batterie dann wieder leer und die Bandit hat mir Starthilfe gegeben. Nach c.a. 15 km habe ich die Sitzbank runter genommen und bemerkt, dass die Batterie leicht qualmt. Der Laderegler und die Batterie waren sehr heiß. Ich habe jetzt erstmal das grüne Kabel vom Regler von der Batterie getrennt. Der Regler wird heiß, die Batterie aber nicht mehr. Kann ich jetzt soweit fahren, bis die Batterie leer ist oder laufe ich Gefahr durch Überspannung alles zu grillen? Oder kann ich die Heimreise so relativ problemlos antreten, wenn ich die jedes mal überbrücke? Kann ich noch fahren, wenn ich den zwei poligen Stecker des Reglers trenne, damit dieser nicht mehr heiß wird?


    Vielen Dank!


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von hermito ()

  • Habe mich gerade mit einem Mechaniker unterhalten und er meinte dass ich, wie vermutet, solange fahren kann, bis die Batterie leer ist. Hat jemand Erfahrungen damit, wie weit ich mit einer vollen Batterie kommen könnte? Die Sicherung für das Licht habe ich schon entfernt um den Akku zu schonen. Eine zweite Reserve Batterie könnte ich morgen versuchen zu organisieren.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • wie es der Zufall sowill: ein Freund von mir ist heute liegengeblieben - LiMa Regler defekt.
    Eine volle Batterie, die ich ihm dann gebracht habe, hat bei ihm (3/4 Gixxer) für 40 KM Heimfahrt gereicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat

    wie es der Zufall sowill: ein Freund von mir ist heute liegengeblieben - LiMa Regler defekt.
    Eine volle Batterie, die ich ihm dann gebracht habe, hat bei ihm (3/4 Gixxer) für 40 KM Heimfahrt gereicht.


    Hi, war die Batterie dann leer oder war er zu Hause? Ich müsste schon so 300km kommen durch England und idealerweise nochmal 300 nach Hause


    Der Plan ist bislang eine neue Batterie einzubauen und eine auf Reserve mitzunehmen. Evtl. Noch unterwegs mit der Bandit tauschen. Hab ja noch nen Tag zum überlegen, dann geht es zurück.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


  • Hi, war die Batterie dann leer oder war er zu Hause? Ich müsste schon so 300km kommen durch England.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    dann war er zu Hause und die Batterie so gut wie leer :kacke:
    300 KM wird nix :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Es gibt keine andere (technische) Lösung des Problems, als wie einen neuen Regler/Gleichrichter einzubauen. Du brauchst einen Regler mit der Kennung: SH541SA . Die Regler kommen vom japanischen Hersteller Shindengen mit der internen Kennung RRo 602


    Viel Glück bei der Heimreise.
    Bade :Daumen hoch:

  • So, alles in Butter! In Douglas gibt es einen KTM Händler, der glücklicherweise noch einen SH541SB Regler der SD auf Lager hatte. Hab das Teil dann auf dem Parkplatz getauscht. Mein Regler war aber ein SH541SA. Das drei adrige Kabel zur LiMa ist beim SD Regler kürzer und passt so nicht. Habe den Regler jetzt versetzt und mit Kabelbinder und Zaundraht befestigt.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk