Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 2012er SM-R und seit dieser Saison das Problem, das die Batterie innerhalb weniger Tage leer ist.
    Wenn das Motorrad aus ist und in der Garage steht werden 67mA aus der Batterie gezogen, was dazu führt das die Batterie rechnerisch nach weniger als 7 Tagen leer sein müsste.
    66mA fließen dabei über die Sicherung 1 für Zündung, Kraftstoffpumpe, Warnblinkanlage.


    Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich am besten weiter suche, welches Teil da zu viel strom zieht?


    VG

  • das ist relativ einfach..
    zieh mal alle Verbraucher ab, welche du abziehen kannst, sprich den Blinkgeber und die Kraftstoffpumpe...
    alles was über 0,0x A liegt ist eh viel zu hoch. evtl hat die Wegfahrsperre einen defekt? sind denn auch alle Massepunkte in Ordnung (rostfrei und gut angezogen), sodass die Elektronik sich keinen Fehler durch schlechte Masse erzeugt?
    lg

  • hi,


    erstmal danke für den Tipp. Sind die Stecker für die beiden Verbraucher , die ich abklemmen kann, direkt am sicherungsverteiler oder sind die verteilt?

  • erstmal danke für den Tipp. Sind die Stecker für die beiden Verbraucher , die ich abklemmen kann, direkt am sicherungsverteiler oder sind die verteilt?


    nein, die Stecker sind nicht am Sicherungskasten dran, sondern direkt am Verbraucher, in deinem Fall also an der Kraftstoffpumpe und das Blinkrelais. Vielleicht hat ja eines der beiden Sachen sogar etwas Temperatur, obwohl es abgeschalten ist?


    Was ich jetzt auch schon hier gelesen habe, das die Tachoeinheiten gerne mal kaputt gehen (Oxidieren), was auch u.U. zu gestiegenem Ruhestrom führen "kann" .


    Wo findet man denn die?


    Einen findet man direkt am Massekabel von der Batterie und den zwiten müsste ich auch erst suchen gehen, da ich meine Kati erst seit Herbst habe und bisher null Probleme ( :amen: ) hatte ..
    Wenn ich mich recht erinnere dann sollte wohl auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) nochmal ein Kabel sein...


    Was natürlich auch wichtig ist, das die Batteriepole selbst auch sauber und Oxidfrei sind sowie die klemmen gut angezogen sind und die daran befestigten Kabel kein Spiel haben an der Klemme.
    lg